1. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 1
    physiomat

    Weiterbildungen schon in der Ausbildung?

    Hallo,

    ich fange nächsten Monat die Ausbildung zum Physiotherapeuten (Schule in Iserlohn) an und habe heute Post von meiner Schule bekommen. Dort steht unter anderem, dass es möglich ist sich schon in der Ausbildung einige Weiterbildungen zu "sichern".

    Die angebotenen Kurse sind :
    -Klassisches Tape
    -Tai-Ji/Qi-Gong
    -Nordic Walking
    -Pilates

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Weiterbildungen am "empfehlenswertesten" sind. Mir ist klar, dass die Frage nicht ganz einfach zu beantworten ist, da wohl jeder andere Interessen/Meinungen hat, trotzdem würde mich eure Meinung zu den genannten Kursen interessieren. Freu mich über Antworten.

    Gruß Physiomat
    Geändert von physiomat (06.09.2008 um 15:02 Uhr)

  2. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 2
    JürgenK
    ...da würde ich die Schulleitung fragen, wann welche Kurse bei ihnen angeboten werden.
    Denn z.B. den Tape Kurs, da braucht man schon gewisse Grundlagen der Anatomie.
    MfG
    Jürgenk

  3. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 3
    physiomat
    "In der Anlage stellen wir Ihnen unser Weiterbildungsprogramm 2009 vor, wobei Sie die Kurse Klassisches Tape, Tai-Ji/Qi-Gong, Nordic Walking und Pilates bereits schon im Unterkursbesuchen können uns sich somit schon einige Weiterbildungen sichern. ..."

  4. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 4
    Physio-Azubine
    also Weiterbildungen haben wir bei uns auch.ALso zumindest die FUßreflex. Würde die Tape Kurse eigentlich schon wahrnehmen aber eben wirklich erst mit den entsprechenden Grundkenntnissen in Anatomie. Die restlichen Weiterbildungen würde ich von meinen Lehrern erfragen wie oft man sowas wirklich braucht ode rin ANspruch nehmen kann .Ich kenne bis jetz eine Einrichtung aus meinen Praktikas die wirklich Nordic Walking gemacht haben als Therapie.Den Rest habe ich noch nie als Therapieinhalte oder als Gruppentherapie in einer Reha oder Praxis gesehen.

    Grüße

  5. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 5
    physiomat
    ja klar also nachfragen beim lehrer wollt ich sowieso noch, aber dachte vorab informieren kann nich schaden

  6. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 6
    Physio-Azubine
    sicher darfst du das

    Also wenn ich das Angebot für einen Tape Kurs hätte der für mich im moment Bezahlbar wäre würde ich ihn auch machen.Kommt halt auch drauf an auf was du dich dann später spezialisieren willst, ich will mich auf Chirurgie und Orthopädie stürzen da würde mir das gerade recht kommen.

    Grüße

  7. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 7
    physiomat
    ja den tape kurs will ich auf jeden fall mitmachen. bei qi gong und nordic walking bin ich mir da nich so sicher

  8. Weiterbildungen schon in der Ausbildung? # 8
    Kirstin79
    Also die Frage wer für mich eher, in welche Richtung Du später gehen willst (obwohl das eigentlich auch keine gute Frage für jemanden ist, der gerade anfängt und die Bandbreite des Berufs noch garnicht sooo abschätzen kann). Ich hatte, ehrlich gesagt, nie Kollegen, die einen Taping- Kurs gemacht hätten oder ihn gebraucht hätten. Nordic Walking und Pilates macht nur dann Sinn, wenn Du in den Präventionsbereich gehen willst und dort Kurse abhalten möchtest- oder, wenn Du in einer Kurklinik arbeiten möchtest. Warte lieber mal ab und schau, was Du später machen möchtest.

    Gruß, Kirstin

Ähnliche Themen zu Weiterbildungen schon in der Ausbildung?

  1. Von Gast3025 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 12:29
  2. Von Gast2297 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 12:45
  3. Von Gast2253 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 22:00
  4. Von Gast1073 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 07:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2003, 22:13
Weitere Themen von physiomat
  1. hey leute, habe am fraitag die zusage für...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 23:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Was wird in diesen Aufnahmetests verlangt und wie...
    von Gast2915
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 14:49
  2. Hey Leute! Wollte mal fragen, wie das bei euch...
    von Sarah89
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 17:11
  3. ALSO FALLS JEMAND VON EUCH AUCH AN DER ROHRBACH...
    von Pia 89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 12:12
  4. Hey!ich Bin Neu Hier Im Forum Und Fange Am Montag...
    von Pia 89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 12:02
  5. hi leute ich hab morgen nen eignungstest an...
    von Gast2569
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:26
Sie betrachten gerade Weiterbildungen schon in der Ausbildung?.