1. BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =? # 1
    Enschede

    BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =?

    Hallihallo =)
    Mein Name ist Antje und ich bist fast 17 Jahre alt.
    Seit einem Monat besuche ich eine Physioschule & es macht mir auch echt Spaß, nur kam heute der Bescheid vom Amt für Ausbildungsbeihilfe, dass mir kein Bafög zusteht.

    Jetzt ist bei mir das Problem, dass ich noch bei meinen Eltern wohne & mein Bruder anscheinend in seiner Ausbildung zuviel verdient. (Wobei ich nicht will, dass er mir meine Ausbildung bezahlt, schließlich geht er für sein Geld auch hart genug arbeiten.)
    Meine Eltern haben nach deren Berechnungen auch noch zuviel Geld, wobei wir so schon immer jeden Monat zukämpfen haben... (In Deutschland muss auch angeblich niemand Hunger leiden und Deutschland ist ja auch ein reiches Land... -.- Wie ich mich über die Bürokratie und Verdummung schon wieder aufregen könnte -.-)

    Naja, jedenfalls suche ich jetzt nach Alternativen..
    Meine Schule kostet 282 € im Monat plus Monatlich 100€ Zugticket.. =?


    Ich wäre euch extrem dankbar, wenn ich irgenwelche Ratschläge für mich hättet, oder ihr von ähnlichen Problemen berichten könntet?

    Ich bin am Ende meines Lateins angekommen & weiß echt nicht mehr weiter..
    Demnächst werde ich mich an das Arbeitsamt wenden, mal schauen was sich da noch ergibt..

    Aufjedenfall wäre ich euch zu tiefstem Dank verpflichtet wenn ihr mir irgendwie helfen könntet...

  2. BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =? # 2
    Stefano17
    Also ich geh nebenher noch samstags arbeiten und schau mich nach ferienjobs um, meine schule kostet 400+ monat plus andere dinge, ich hab glück das ich mit dem samstagsjob die 400 euro aufbringen kann. Weil bafög hätten ich auch nicht bekommen die rücken das ja sowiso nicht mehr so schnell raus. Also ich an deiner stelle würd kellnern gehn an nem samstag abend, wenn du die möglichkeit hast aber richtig von 6uhr-1uhr nachts dann ist halt nichts mehr mit party, aber da bekommste dann ordentlich trinkgeld, hab selbst schon im restaurant gearbeitet, wann wirste den 18 ?

  3. BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =? # 3
    nick87
    Es gibt vielleicht die Möglichkeit mit deiner Schule etwas zu regeln. So dass du nur die Hälfte jetzt gleich bezahlst und drei Jahre lang nach der Ausbildung die andere Hälfte der Kosten abstotterst oder so etwas.

    100 Euro für den Zug scheinen mir sehr viel. Vielleicht lässt sich noch etwas mit einer Kilometerpauschale bzgl. des BAföGs machen. Desweiteren gibt es vl auch günstigere Möglichkeiten wie Monatsticket für Schüler und/oder Auszubildende der Verkehrsverbünde, jenachdem auch von mehreren aneinander grenzenden Verbünden an der Wegstrecke, statt von der Bahn selber. So spart man oft auch Geld.

    Ich warte selber noch auf den BAföG-Bescheid und das ist ein schlimmes Bangen. Doch es verdeutlicht eines der Staat schaut immer das Reiche noch reicher und Arme noch ärmer werden.

    Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach Lösungen!

  4. BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =? # 4
    Enschede
    @Stefano17: Danke für deinen Post.. Ich werde nächstes Jahr 18 :P Momentan habe ich auch noch 2 Nebenjobs, zum einen Samstags & in den Ferien in einem Supermarkt als Kassiererin & dann noch jeden zweiten Sonntag in einer Physiopraxis...
    Das klingt jetzt zwar so, als ob ich mich nicht beschweren könnte, schließlich hab ich ja 2 Jobs.. Aber mit diesen beiden Einkünften finanziere ich wiederum meine Bücher, Kleidung etc. Und ein bisschen Geld zum Leben braucht man ja auch noch (Auch wenn der nette Vater Staat das nicht wirklich anerennt... )

    @nick87: Auch dir Danke ich für deinen Post =)
    Ich werde mich in meiner Schule mal erkundigen, was für möglichkeiten ich habe..

    Das mit der Fahrkarte habe ich schon erledigt.. Sie kostet mich wirklich 100 € im Monat, das ist schon das Schülermonatsticket mit dem günstigstem Tarif =(
    Ich warte jetzt nur noch dadrauf, dass endlich die ersten drei Monate meiner Ausbildung vergangen sind, weil ich dann dieses Ticket entgültig bestellen kann & ich damit nochmal gerundete 20 € spare.. Immer hin etwas =)
    Ich drücke dir die Daumen, dass du BaföG bekommst

    Wahrscheinlich werden wir demnächst alle als Terroristen oder ähnliches deklariert, weil wir hier uns hier öffentlich über die Missstände in Deutschland aufregen xD




    Über weitere Antworten, Ideen & Vorschläge würde ich mich sehr freuen =)

    Gaanz Liiebe Grüße an alle,
    Antje =)

  5. BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =? # 5
    Stefano17
    Deine eltern können auch noch 30% des schulgeldes von den steruern absetzten, falls sie das noch nicht machen noch als hilfe vielleicht

  6. BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =? # 6
    nick87
    Ich finde es um ehrlich zu sein eine richtige Sauerei wie der Staat und abzock. So ist er sich zu schade ausreichend Schulen zu unterhalten. So müssen wir auf private kostenpflichtige Schulen gehen. Wer auf physio.de in Baden-Württemberg eine kostenfreie Schule sucht, der sucht vergebens.

    Die Studenten bekommen richtig günstige Tickets, die noch günstiger sind als unsere Schülertickets und in einigen Verkehrsverbünden kostet das Ticket nichts extra. Sogar die BA-Studenten, die schon während dem Studium so richtig gut Geld verdienen, bekommen das Studenten-Ticket. An uns denkt da mal wieder keiner. Wenn ich daran denke, frage ich mich, ob ich wirklich im richtigen Land bin.

  7. BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =? # 7
    Enschede
    @Stefano17: Waas? Wie cool ist das denn? Ich werde meinen Eltern gleich morgen davon berichten.. Danke für den Tipp, der hat mir schonmal sehr geholfen =)
    Ganz Lieben Grüß & schönes Wochenende


    @nick87:Ich kann nicht nachvollziehen wie der Staat das berechnet hat.. Der Staat lügt und betrügt wo er kann & wenn´s der "kleine Mann"/ die "kleine Frau" macht, dann heißt es gleich: "Hier muss ein Exempel statuiert werden, denn das und das und das ist kein Kavaliersdelikt"
    Aber die sahnen da oben noch Millionenschwerde Diäten ab, oder was?!
    Na danke, da weiß ich, dass meine Steuergelder schöön verprasst werden.. Dann wird wiederrum von schlechten Straßenverhältnissen gesprochen etc.. Warum erneuern die nicht die Straßen mit ihren Diäten?!
    Das selbe in grün: "Die Deutschen müssen mehr auf die Umwelt achten. Sie sollten das und das, so und so machen & dann wird das wieder.." Dann sollen die mal auf ihre dicken auto´s & tag-und nachtbeheizten villen verzichten.. -.-
    Ja, ich stimme dir zu, anscheinend bin auch ich im falschen Land.. -.-

    Das klingt jetzt zwar ein bisschen übertrieben, aber im Grunde genommen stimmt es doch.. =?

    Naja, auch dir wünsche ich ein Schönes Wochenende
    Bis bald

Ähnliche Themen zu BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 13:19
  2. Von Schnubbelschen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:45
  3. Von Gast2327 im Forum Physiotherapieschulen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:46
  4. Von Dragonspin im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 18:54
  5. Von Gast208 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 14:17
Weitere Themen von Enschede
  1. Hallöle! Ich überlege schon seit einiger...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Welche Fortbildungen darf ich neben der...
    von nick87
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 12:55
  2. Hi Leute :) Ich fange meine Ausbildung am...
    von FrannyBerlin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 17:06
  3. xxxxxxxxxxxxxx
    von Satmar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 19:50
  4. Wissenschaftliche Arbeit ...
    von Gast2687
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 20:32
  5. Hi! Bin nächste Woche zum Aufnahmetest in Bad...
    von Gast705
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 15:31
Sie betrachten gerade BaföG-Antrag abgewiesen. Alternativen? =?.