1. Wie Kinderphysiotherapeutin werden # 1
    alexa!!!

    Wie Kinderphysiotherapeutin werden

    Hallo,

    ich möchte gerne nach meiner Schule eine Ausbildung oder ein Studium zur Kinderphysiotherapeutin machen. Bis vor kurzem hatte ich eigentlich die Idee in den Niederlanden Physiotherapie zu studieren, weil ich dachte, dass die 4 Jahre Studium reichen würden, um als Kinderphysiotherapeutin zu arbeiten. Nun habe ich aber erfahren, dass ich dann noch einen Master speziell für Kinderphysiotherapie machen müsste und der Masterstudiengang würde auch nochmal 3Jahre zusätzlich dauern.
    Das wäre mir von der Studienzeit her eigentlich zu lang.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mir schreiben, welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt, um Kinderphysiotherapeutin zu werden.
    Reicht es vielleicht in Deutschland schon aus nur 4 Jahre in den Niederlanden studiert zu haben und dann Fortbildungen zu machen? Wenn ja wie lange dauern solche Fortbildung in etwa?

    Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Alexa

    P.S. Falls es schon ein ähnliches Thema gibt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir den Link dafür schicken könntet.

  2. Wie Kinderphysiotherapeutin werden # 2
    Lila Elch
    Hallo!!

    Also auch in Deutschland brauchst du spezielle FoBis, um wirklich gut Kinder behandeln zu können. Die "häufigsten" sind da Vojta und Bobath. Diese Fortbildungen dauern ca. 2 Jahre (je nachdem, in welcher Art du sie machst.... also am Wochenende, im Block etc.) Für diese Fortbildungen brauchst du allerdings auch eine bestimmte Zeit Berufserfahrung im kinderphysiotherapeutischen Bereich. Also eigentlich ein "Teufelskreis".
    Ich habe vor Kurzem das Glück gehabt, ohne Fortbildungen in einer Kinderpraxis eine Stelle zu bekommen, in der ich jetzt "angelernt" werde und versuche, FoBis zu machen, die keine Berufserfahrung erfordern. Also Psychomotorik und all sowas!!


    Liebe Grüße, Karen

  3. Wie Kinderphysiotherapeutin werden # 3
    Alex19
    Aber "Kinderphysiotherapeut" gibts an sich ja garnich ne? Man muss ja trotzdem die Ausbildung absolvieren Fobis machen und dann im Pädiatrischen bereich arbeiten oder?

  4. Wie Kinderphysiotherapeutin werden # 4
    Lila Elch
    "Kinderphysiotherapeut" gibt es in der Niederlanden als Zusatzausbildung, hier läuft das über die FoBis!!

  5. Wie Kinderphysiotherapeutin werden # 5
    alexa!!!
    Hallo Lila Elch,

    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

    Also habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich in Deutschland versuche Kinderphysiotherapeutin zu werden, die Chancen dafür eher sehr gering sind?
    Weis du zufällig, ob das Studium in den Niederlanden mit anschließender Zusatzausbildung zur Kinderphysiotherapeutin in den Niederlanden auch hier in Deutschland anerkannt wird oder müsste ich trotzdem noch FoBis machen?

    Es wäre super, wenn du mir nochmal helfen könntest.

    Liebe Grüße

    alexa!!!

  6. Wie Kinderphysiotherapeutin werden # 6
    Lila Elch
    Hallo!! Anerkannt wird es hier, soweit ich weiß. Ich denke aber, dass es dennoch ist, Fortbildungen dazu zu machen.
    Ich weiß nicht WIE schwierig es ist, in Deutschland einen solchen Job zu bekommen. Du bist ja auch dann nicht Kindertherapeutin, sondern hast Fortbildungen, wegen denen du in der Lage bist, AUCH Kinder zu behandeln!!
    Den Beruf "Kinderphysiotherapeut" gibt es in Deutschland nicht!

    Grüßeee!

Ähnliche Themen zu Wie Kinderphysiotherapeutin werden

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 20:40
  2. Von Veendijk & Brok im Forum PLZ 4
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 16:39
  3. Von Gast473 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 19:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2002, 19:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. folgendes : ich bin im moment gaaaanz fleißig am...
    von Nika
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 09:03
  2. Hallo! Ich bin Sportwissenschaftlerin und...
    von sushy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 18:01
  3. hey ist vielleicht jemand unter euch der an...
    von fini
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 17:42
  4. Hallo, Suche die Möglichkeit der Verkürzten...
    von papa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:20
  5. Ich hab mich mal auf der Internetseite von denen...
    von Gast1005
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 11:48
Sie betrachten gerade Wie Kinderphysiotherapeutin werden.