1. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 1
    LuckyLuke

    Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung

    Hallo liebe Forengemeinde,
    da ich mit meiner jetzigen Berufsausbildung keine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe und es schon lange mein Traum ist, möchte ich gerne eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen (ja ich weiß wie dort der Arbeitsmarkt ausschaut…).

    Das große Problem ist nun natürlich die Finanzierung, da ich schon über 30 bin und mir somit kein Bafög mehr zusteht. Das Job Center würde mir 2 von 3 Jahren als Umschulung finanzieren, vorausgesetzt die Schule ist eine zertifizierte Weiterbildungseinrichtung (AZWV) und es gibt eine sogenannte Maßnahmennummer für den Ausbildungsgang. Leider konnte ich bisher keine Schule finden, die diese Zertifizierung für die 3-jährige Ausbildung besitzt.

    Weiß jemand von euch ob es überhaupt so eine Schule gibt und falls ja,
    kennt ihr vielleicht eine in Niedersachsen, die so zertifiziert ist ?

    Danke euch.

    LG, LL

  2. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 2
    puppentier
    hallo,

    das das Arbeitsamt die Ausbildung finanziert, kannst du vergessen. Hab ich auch probiert, bin auch schon 28.

    Das AA finanziert nur noch Ausbildungen die maximal 2 Jahre dauern.

    Wenn du allerdings einen Arbeitgeber findest und der dir Gehalt zahlt, während du in der Schule bist dann könnte das was werden mit der Finazierung durch das AA was werden (O-Ton meiner Betreuerin), aber das dürfte ja aussichtslos sein. Probier es mit dem Bildungskredit, denn kriegst du allerdings auch erst wenn du das erste Jahr rum hast, denn die zahlen auch nur 2 Jahre.

    Versuch es doch erst mit Masseur/mediz. Bademeister. Geht 2 Jahre und dann die verkürzte Ausbildung zum Physio eventuell berufsbegleitend, als alternative...

    In Dresden gibt es eine Schule die durch das AA zertifiziert ist.

    Liebe Grüsse und viel Glück.

  3. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 3
    puppentier
    P.S.

    Denn Arbeitgeber musst du für das dritte Jahr finden.

  4. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 4
    StevenSch
    vor dem Problem stand ich (42 J) letztes Jahr auch.Mache jetzt die Ausbildung zum Masseur/Med. Bademeister, anschließend die Nachquali. hoffentlich Berufsbegleitend.
    Meine Schule ist nicht zertifiziert,bekam aber eine Einzellzertifizierung.(VPT-Schule-Fellbach).

    Gruß

  5. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 5
    clausibb

    Finazierung

    Hallo, ruf doch mal an der Medizinischen Berufsfachchule in Bad Elster an. Die haben auch schon Schüler gehabt, die 3 Jahre finanziert wurden über das Arbeitsamt. Es gibt emsitens auch Möglichkeiten, wenn man den Verantwortlichen spricht, wie die Finanzierung ermöglicht werden kann. Zum Beispiel, dass man nach der Ausbildung, wenn man wieder arbeitet, die Raten bezahlt. Zum Beispiel, du bekommst 2 Jahre über AA und nur das 3. Jahr musst Du selbst bezahlen. TelNr. 037437/5540

  6. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 6
    LuckyLuke
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Also das 3te Jahr könnte ich zum Glück durch ein privates Darlehen finanzieren, daher auch die Aussage von meinem AA Betreuer das die Umschulung möglich ist, vorausgesetzt ich bringe ihm so eine MaßnahmenNr.
    Werde Morgen mal bei der WAD in Dresden und der Bringmann Akademie in Bad Wildungen erkundigen, sind wohl beide zertifiziert. Bei der Medfachschule probier ichs auch mal. Wollte zwar eigentlich in Hannover bei meiner Family bleiben, aber nun gut, möchte die Ausbildung unbedingt machen.
    @StevenSch:
    Wie hast du es durchgesetzt eine Einzelzertifizierung zu bekommen?????
    Mir wurde gesagt die Schule muss eine MaßnahmenNr. besitzen bzw. zertifiziert sein, und es muss bereits jemand vor mir diese Bildungsmaßnahme in Anspruch genommen haben, sonst geht Garnichts...

    so long
    LL

  7. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 7
    StevenSch
    Das mit der Einzelzulasung hat die Betreuerin eingebracht.
    Allerdings wäre das Modell 2 Jahre AA -1jahr selber finanzieren nicht gegeangen.Hätte mich dann noch selber versichern müssen.

  8. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 8
    Kleinehexe
    Wann möchtest du denn mit der Ausbildung beginnen?

  9. Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung # 9
    clausibb

    Hallo,

    also wie schon gesagt, Du brauchst eine Schule, die diese Maßnahmennummern hat und das wäre die Mediznische Berufsfachschule BAd Elster. Übrigens kannst Du da auch schon im März beginnen.
    Viel Glück

Ähnliche Themen zu Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung

  1. Von Manthis im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 06:53
  2. Von Vivi-Maus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 17:33
  3. Von Gast3445 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:49
  4. Von nicky1909 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 22:06
  5. Von Gast2472 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 13:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi Leutz, ich hab mich neulich mal gefragt,...
    von KometenJunge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 15:16
  2. Hallo, ich habe mal eine ziemlich dringende...
    von Bolero
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 14:29
  3. hi, suche eine behandlungsbank für zuhause...
    von Gast1279
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 16:27
  4. hallo, in kürze beginnt das aufnahmeverfahren...
    von Gast905
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 14:29
  5. Kann mir jemand weiter helfen?Ich möchte...
    von Gast618
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 19:58
Sie betrachten gerade Physio Ausbildung/Umschulung Finanzierung.