1. Ohrgeräusche durch Dysbalance?? # 1
    leena

    Ohrgeräusche durch Dysbalance??

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, in diesem Forum jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ärzte und Arzthelfer halten mich für bescheuert und haben von meinem Problem noch nichts gehört. Die einzige, die mir bisher helfen konnte, war eine Physiotherapeutin, die sich auf Osteopathie, insbes. CranioSakral-, Dorntherapie und Taping spezialisiert hatte.

    Als Kind hatte ich Knorpelschäden an Knien und Fußhacken, diese wurden aber mittels Laser korrigiert und sind nicht mehr aktuell. Ich habe in der Jugend sehr viel Sport gemacht, Leichtathletik, Tennis, Volleyball usw. Im Studium habe ich 2 Jahre lang als Tresenkraft gearbeitet, bin also 7 Stunden am Tag gelaufen und habe Kisten geschleppt. In der Zeit hatte ich null Beschwerden. Dann kam der Bürojob.

    Zunächst bekam ich wegen HWS oder auch mal BWS Syndrom Physiotherapie. Die Therapie hat geholfen. Am letzten Termin machte ich noch eine Abschlussübung, bei der ich auf dem Rücken liegend viel Kraft schräg auf die Therapeutin ausüben sollte (Druck mein Arm gegen ihren). Dabei krachte mein Brustkorb einmal fürcherlich. Aber es tat nichts weh und auch die Therapeutin bewertete dieses Krachen anscheinend als nichts dramatisches.

    Ein Jahr später hatte ich zunehmend Probleme mit einem Stechen in der Herz-Magen-Gegend.
    Ein mit meinem Hausarzt befreundeter Chiropraktiker renkte mich pauschal zweimal ein. Aber so ganz gut ging es mir immer noch nicht.

    Nach vielem hin und her stellte sich irgendwann heraus, dass eine Rippe schief lag - vermutlich war diese bereits bei dieser ominösen Therapiestunde herausgekracht. Die Osteopathin, die dies entdeckte, renkte mich nach mehreren Cranio Sakral Therapien an den relevanten Stellen ein (mehrere Wirbel hatten mittlerweile eine verschobene Stellung eingenommen, resultierend aus der Rippenschieflage und damit verbundener Muskelstellung). Ich wunderte mich, dass sie mich beim Einrenken nicht wie der Chiropraktiker auf dem Bauch liegend behandelte, sondern auf dem Rücken liegend meinen Oberkörper anhob und um mich herum griff. Sie war überrascht, dass der Chiropraktiker es offenbar falsch gemacht hatte, denn so hatte er meine Wirbelstellung verschlimmert.
    Nach den Therapien bei der Osteopathin ging es mir schnell besser, aber leider nicht dauerhaft.

    Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine Art Rauschen/ Ziehen im Ohr, einen piependen Tinnitus habe ich schon länger, aber das Rauschen/ Ziehen (hierbei höre ich das Blut im Innenohr pulsieren) ist furchtbar und tritt immer auf, wenn ich liege/ in einer Stellung verharre und lässt sich durch Drehen des Kopfes/ Bewegung beeinflussen. Vor einigen Tagen habe ich eine Muskelverhärtung neben einem Rückenwirbel bemerkt. Drückte ich dort rein, konnte ich das Geräusch sogar "steuern". Nach schmerzhaftem Überdehnen des Muskels verschwand es einige Stunden.

    Seit zwei Tagen ist das Geräusch aber so schlimm, dass es mir jeden Nerv raubt und lässt sich kaum noch wegdehnen, -bewegen, was auch immer.

    Meine Osteopathin kann ich nicht mehr aufsuchen, weil ich umgezogen bin (mehrere 100 km).

    Bitte, bitte gebt mir Hilfestellung oder spekuliert. Ich weiß nicht mehr weiter! Hilft vielleicht extremer Muskelaufbau??

    LG
    Leena

  2. Ohrgeräusche durch Dysbalance?? # 2
    Clauval
    Liebe Leena,
    es kann sehr wohl sein, dass Deine Ohrgeräusche
    durch eine muskuläre Dysbalance hervorgerufen wurden. Bei einer Überlastung der Muskulatur können sogenannte Triggerpunkte (Punkte in der Muskulatur, wo sich Stoffwechselprodukte ansammeln, die aufgrund von ständiger Spannung nicht oder nur erschwert abtransportiert werden können und dann verschiedenste Symptome wie Augentränen, Tinnitus, Kopfschmerzen ode sonstige ausstrahlende Schmerzen machen können) auftreten. So wie Du es beschreibst, hast Du eine solche Behandlung durchgeführt und dadurch Erleichterung erfahren. Das es Dir jetzt nichts mehr bringt, könnte daran liegen, dass der Punkt so stark ist, dass die Selbsttherapie nicht mehr genügt. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit und aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie helfen.
    Gute Besserung

  3. Ohrgeräusche durch Dysbalance?? # 3
    leena
    Lieber Clauval,

    vielen Dank für Dein Feedback!

    Ich war eben bei meinem neuen Hausarzt, dieser beherrscht - was ich noch nicht wusste - auch chinesische Heilmedizin. Mittels Akupunktur und Schröpfen hat er mir ein wenig der Blockaden genommen (ich habe wohl mehrere). Morgen bekomme ich nochmal eine solche Behandlung, zusätzlich habe ich Manualtherapie (MT) aufgeschrieben bekommen.
    Er sagte, ich könne den Blockaden nur mit massivem Muskelaufbau entgegenwirken, den ich allerdings nur unter physiotherapeutischer Aufsicht starten sollte, um nichts falsch zu machen und die Probleme zu verschlimmern.
    Cranio und Co. seien zwar gut für den akuten Bedarf, aber langfristig nicht effektiv genug und kostenintensiv.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht..

Ähnliche Themen zu Ohrgeräusche durch Dysbalance??

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:52
  2. Von chriz89 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 20:54
  3. Von Gast2964 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 10:43
  4. Von Gast1788 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 12:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 22:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin gerade etwas neben der spur!!!...
    von rayman
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2024, 20:32
  2. Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen....
    von Fritz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 19:06
  3. Hi! Bei mir wurde durch MRT eine Zyste im...
    von quaddoc
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:11
  4. Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir...
    von Franzi2891983
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:34
  5. Hallo, wie genau sind die Tests, ob ein...
    von Gast3527
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 22:21
Sie betrachten gerade Ohrgeräusche durch Dysbalance??.