1. freiberufler-prozentsatz # 1
    esmeralda

    freiberufler-prozentsatz

    hallo !

    ich habe vor,mich als freiberufler in die selbstständigkeit zu wagen und habe eine frage zur abrechnung.
    was sollte ich berechenen?
    gehört habe ich(von normalen kassenrezepten),dass 90/10 oder 85/15 der standart sind.jetzt kommt mir meine abrechnungspraxis mit 45 prozent für mich???ich bin gerade massiv verunsichert und hoffe,ihr könnt mir helfen.
    danke imvorraus!
    ps. ich werde mehr im hb unterwegs sein,weniger in der praxis arbeiten.

  2. freiberufler-prozentsatz # 2
    JürgenK
    Hallo esmeralda,
    Du meinst bestimmt als "FM" - freier Mitarbeiter.
    Die %Sätze sind wie fast alles verhandelbar.
    Inzwischen gehen die oft als "üblich" gehaltenen" %Sätze von 70/30 auf 60/40 zurück.
    Das hat u.a. wirtschftliche Gründe. So sind dann i.m.Augen 70/30 für Hb gerechtfertigt.
    Aber wie schon oben gesagt: alles ist verhandelbar!!!
    Standarts gibt es nicht!!!!!!!!
    MfG
    JürgenK

  3. freiberufler-prozentsatz # 3
    Mobby1
    Du meinst sicher Du möchtest als freier Mitarbeiter tätig werden (Freiberufler bist Du ja eh schon, auch im Angestelltenverhältnis).
    Also 45% für Dich würde ich nie und nimmer akzeptieren! Wenn Du überwiegend HB-Patienten behandelst, wäre doch ein Vorschlag, bei Hausbesuchen 70% für Dich und bei Behandlungen in der Praxis 60% für Dich. Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben!

    Grüße von Mobby

  4. freiberufler-prozentsatz # 4
    Mobby1
    Hi Jürgen,
    Du warst mal wieder etwas fixer als ich

    Grüße von Mobby

  5. freiberufler-prozentsatz # 5
    gekadu
    Hallo Esmeralda,
    sag mal - hast Du die Bedingungen nicht vorher mit Deinem Auftraggeber besprochen?
    Wieso fragst Du jetzt erst, wieviel Du berechnen sollst?
    Hast Du einen Vertrag?
    Hast Du Deine gesamten Anmeldungen gemacht?
    Ist Dir klar, daß Du als freier Mitarbeiter selbständig bist, mit allen Rechten und Pflichten?
    Die Liste meiner Fragen geht noch unendlich weiter......

  6. freiberufler-prozentsatz # 6
    esmeralda
    ich bin im moment am 'verhandeln'und war mit 45 nicht einverstanden.natürlich denke ich an alle anmeldungen etc.meine frage war auf eine beschränkt...diese schliesst nicht ein,dass ich blauäugig in die fm gehe. ich weile schon ein weilchen im beruf und glaub mir,über diesen schritt habe ich mir lange gedanken gemacht.

  7. freiberufler-prozentsatz # 7
    esmeralda
    lieben dank;-)

  8. freiberufler-prozentsatz # 8
    esmeralda
    @jürgenk
    mein ich.lieben dank.
    da werd ich mal straff weiterverhandeln.;-)

  9. freiberufler-prozentsatz # 9
    gekadu
    Hallo Esmeralda,
    ich hatte Deinen ersten Beitrag so verstanden, daß Du schon als FM arbeitest, jetzt Deine erste Rechnung geschrieben hast und mit den 45% überrascht wurdest. Hab ich falsch interpretiert.....
    Ich arbeite ausschließlich auf 70/30 Basis, wobei es auch immer wieder AG gibt, die mich drücken wollten. Ich bin allerdings in der Lage, locker dankend ablehnen zu können,wenn der Prozentsatz mir nicht gefällt. Das einzige, worauf ich mich evtl. einlassen würde wäre: die ersten 1-2 Monate auf Probe 65/35 (für HB und MLD sofort 70/30) und danach 70/30 auf alles. Wenn nicht - dann nicht....

    Allerdings gings bis jetzt immer so und ich arbeite überall für 70/30 (außer bei meinen eigenen "privaten". Da arbeite ich auf 100% )

  10. freiberufler-prozentsatz # 10
    esmeralda
    war falsch interpretiert;-)
    ich werde 70/30 anstreben-obwohl ich natürlich ein bissl geschockt bin,da ich dachte,der zugewinn durch einen fm ist bei 15 prozent schon ausreichend.da bin ich aber fraoh,dass einiges über privat läuft;-)
    ich hoffe an alles gedacht zu haben-wenn nicht,werd ich mich wieder an euch wenden;-)
    lieben dank und ein wunderschönes wochenende!!

  11. freiberufler-prozentsatz # 11
    Marilyn
    Hallo, hätte dazu eine Frage:Beziehen sich die 70/30 auf Pat. von der Praxisinhaberin. Was ist mit Patienten welche man selbst anbringt? Welcher Abrechnungssatz gilt dann ? Privatrezepte kann ich selbst ohne Zulassung abrechnen als PT?
    Grüsse Marilyn

  12. freiberufler-prozentsatz # 12
    JürgenK
    ...hier gelten die gleichen %Sätze, es sei denn, man hat im Vertrag dies anders geregelt.
    MfG
    JürgenK

  13. freiberufler-prozentsatz # 13
    Mobby1
    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Privatrezepte kann ich selbst ohne Zulassung abrechnen als PT?
    Grüsse Marilyn
    ...Du kannst selbst eine Rechnung schreiben, ja, dazu brauchst Du keine GKV-Zulassung. Bedenke aber, daß es PKV-Kassen gibt, die ihren Versicherten nur Rechnungen von einer zugelassenen Praxis erstatten! Kläre das vorher mit den Patienten ab, sonst gibt's nachher nur Stress, wenn der Patient Dich nicht bezahlen will. Daß Du vorher mit ihm eine Honorarvereinbarung machst, versteht sich ja von selbst.


    Grüße von Mobby

Ähnliche Themen zu freiberufler-prozentsatz

  1. Von eve184 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 11:43
  2. Von Gast1124 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 22:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:44
  4. Von Gast748 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 20:46
  5. Von Gast916 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo! Meine Freundin möchte mit ihrer 3jährigen...
    von billius
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:45
  2. hallöchen ihr lieben, ich weiß nicht genau,...
    von sts-hro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:58
  3. Hallo Forenmitglieder :) Ich habe mich bei...
    von constantin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 14:03
  4. Hallo, wir Therapeuten in einer Kinderklinik...
    von smilla
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:54
  5. Standardskelett Stan auf 4-Fuß-Rollenstativ ...
    von Sibi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:00
Sie betrachten gerade freiberufler-prozentsatz.