1. Aktuelle Situation PT Studium/Ausbildung in Deutschland # 1
    linjannty

    Aktuelle Situation PT Studium/Ausbildung in Deutschland

    Hey an alle,
    nur kurz zu meiner Situation: Habe letzten Sommer mein Abitur abgeschlossen und bin jetzt seit November in Australien (Working Holiday Visa) und werde Ende Juli diesen Jahres wieder nach Old Germany zurueck kommen. Nun ist es soweit, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen sollte, mich von hier aus zu bewerben usw.

    Koennt ihr mir was zur aktuellen Studiumsituation erzaehlen? Ich interessiere mich auch fuer Studiengaenge in den NL bzw. der Schweiz. Ist der duale Studiengang zu empfehlen? Wie gut kooperieren Uni und FH? Hat man genug Praxiserfahrung nach dem Studium? Wie sieht das Studium aus?
    Viele Fragen, sorry, aber vll. kann der ein oder andere was beantworten...
    Danke schon mal und liebe Gruesse von der anderen Seite!

  2. Aktuelle Situation PT Studium/Ausbildung in Deutschland # 2
    GothicMoonlight

    Studium an der FH Gera

    Hey,

    ich studiere Physiotherapie im 4. Semester an der FH Gera.
    Ich habe vorher die Ausbildung abgeschlossen und studiere sozusagen im Anschluss.
    Zum Ablauf an meiner FH:

    Die FH Gera ist die einzige FH in Deutschland die zum einen ein berufsbekleitendes Studium anbietet und zum anderen ein ausbildungsbeikleitendes, das heißt entweder du hast die Ausbildung schon fertig, dann kannst du wie ich eine Einstufungsprüfung ablegen und dir 2 Semester anerkennen lassen, das Studium läuft einmal im Monat von Donnerstag bis Montag (auch Samstag und Sonntag) die anderen 3 Wochen kannst du arbeiten gehen (großer Vorteil).
    oder du beginnst deine Ausbildung an einer der Kooperationsschulen der FH und steigst im 2. Ausbildungsjahr parallel in das Studium ein, nach dem du deine Ausbildung beendet hast, studierst du noch 1 1/2 Jahr im Vollzeitmodell.

    Ich bin mit dem Ablauf des Studiums bis jetzt sehr zufrieden, kleiner Nachteil sind die monatlichen Studiengebühren von 300 € monatlich, doch wir haben ja 3 Wochen zeit zum Geld verdienen
    Die Schüler der Kooperationsschulen zahlen auch weniger so weit ich weiß.

    Zur Studiensituation an sich:

    Wenn du nach deinem Studium in einer Physio Praxis arbeiten möchtest, dann kannst du dir das Studium sparen, da fast keine Praxis Interesse und Verwendung für einen studierten Physio hat, denn, wer studiert hat möchte logischer weise mehr Geld welches nur wenige Praxen haben. Teile des Studiums an meiner FH sind auch Qualitätsmanagement und BWL dies wird für leitende Positionen in großen Kliniken und Reha Zentren gebraucht, für kleinere Praxen zählen ehr die Weiterbildungen!!!

    Ein weiterer Unterschied der FH Gera zu anderen Hochschulen, in Gera studierst du wirklich NUR Physiotherapie, mit den Schwerpunkten Neurologie und Sportmedizin, an anderen Hochschulen studierst du Therapiewissenschaften (Ergo, Logo, Physio) und wählst dir daraus dein Hauptfach, demnach Physio.

    Wichtig ist auch der Abschluss: Bachelor of science, nicht Bachelor of Arts, den mit dem können die Menschen im Ausland nicht viel anfangen, die denken dann du bist diplomierter Künstler

    So wenn du noch fragen hast, einfach los fragen

    Grüße


    steff

Ähnliche Themen zu Aktuelle Situation PT Studium/Ausbildung in Deutschland

  1. Von Gast1261 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 19:42
  2. Von Gast950 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 15:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 18:56
  4. Von Gast686 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 15:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 10:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Ihr Lieben, hat jemand von Euch das...
    von Felicitas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 02:53
  2. hi leute! zunächst einmal finde ich es...
    von becks7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:35
  3. Hallo zusammen, ich steuere langsam aber...
    von Nonamestyle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:09
  4. Hey, ich wollte fragen wie euren...
    von seseba
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 17:12
  5. Hi! Ich habe mich jetzt insgesamt an 7 Schulen...
    von blackorange90
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 15:55
Sie betrachten gerade Aktuelle Situation PT Studium/Ausbildung in Deutschland.