1. Schwäche im Bein nach Sohlenerhöhung # 1
    Marinia

    Schwäche im Bein nach Sohlenerhöhung

    Hallo!
    Ich bin mit beidseitig luxierten Hüften auf die Welt gekommen. Links konnte es mit Pawlik-Bandage behoben werden, rechts hat es über 20 Operationen in 6 Jahren mit Spenderknochen gedauert. Seitdem hatte ich aber keine Probleme mehr, bin auch nicht zum Othopäden gegangen. Jetzt bin ich 24 Jahre alt.
    Da ich seit 2 Jahren chonische Schmerzen in der Lendenwirbelsäule habe bin ich vor 1 Jahr zum Orthopäden gegangen. Er meinte, ich hätte eine Beinlängendifferenz von 2 cm (Röntgenaufnahmen wurden nicht gemacht) und hat mir Sohlenerhöhung von 1,5 cm am rechten Schuh verordnet. Zusätzlich habe ich 10 Sitzungen Akkupunktur und 14 mal Physiotherapie gehabt. Bei der Physiotherapie hat der Theapeut Fascientherapie gemacht. Beides hat leider nicht die Schmerzen in der LWS bekämpfen können. Außerdem habe ich seit der Sohlenerhöung, die ich seit dem immer trage eine Schwäche im rechten Bein. Wenn ich auf einem Stuhl sitze (Hüfte und Knie im 90° Winkel) Kann ich mein rechtes Bein nur wenige cm unter großer Anstrengung anheben.
    Es wurde ein MRT gemacht, wo kein Bandscheidenvorfall, aber eine Syringomyelie erkannt wurde. Laut dem Neurologen ist meine Nervenfunktion aber nicht beeinträchtigt. Ich denke also, dass die Probleme mit dem Bein eher von der Hüfte kommen. Ich habe häufig gelesen, dass eine Sohlenerhöhung garnicht so gut ist, zumal ich ja schon ausgewachsen bin.
    Am wichtigsten wäre es mir aber, die Funktion von meinem Bein wiederherzustellen, da ist auch keinen Schaltwagen fahren kann (Kann nicht schnell genug von Gas auf Bremse wechseln). Ich bin seit 6 Monaten im Fitnessstudio, mache Crosstrainer und Gerätetraining. Mein Wohlbefinden ist dadurch gestiegen, aber die Schwäche bleibt.
    Vielen Dank erstmal Marinia

  2. Schwäche im Bein nach Sohlenerhöhung # 2
    Anne82
    Hallo, also ich würde auf jeden Fall mal eine Röntgenaufnahme machen lassen und den Knochen richtig vermessen lassen. Denn die Tests, die für die Beinlängenmessungen gemacht werden, ohne Bildverfahren, sind sehr ungenau! Wenn dann wirklich eine Beinlängendifferenz festgestellt wird, muss die Erhöhung langsam geschehen. Das heisst erstmal eine kleine Erhöhung und dann langsam steigern, damit deine ganzen Strukturen sich auch anpassen können. Bevor ich das aber mit den Einlagen machen würde, geh doch einfach mal zu einem Osteopathen oder einem Physio der osteopathisch arbeitet und lass deine ganze Statik checken und evtl. korrigieren. Das ist viel sanfter und wenn dann immer noch eine Beinlängendifferenz vorhanden ist, kann man ja über Einlagen nachdenken! Vielleicht gibt sich die Schwäche im Bein auch nach der Statikkorrektur....??Viel Erfolg und Gute Besserung! anne

Ähnliche Themen zu Schwäche im Bein nach Sohlenerhöhung

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:31
  2. Von Andi123 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 13:26
  3. Von Gast3236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 12:53
  4. Von Gast2174 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 17:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe beim Sport Schmerzen an der...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 02:46
  2. Liebe Experten, ich hatte wie mein Name...
    von Pechvogel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:52
  3. Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen? Habe am...
    von Emma
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 09:47
  4. Liebe Physios, ich habe mir vor 4 Wochen...
    von Edeljoker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 21:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 19:25
Sie betrachten gerade Schwäche im Bein nach Sohlenerhöhung.