1. Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich # 1
    Gise

    Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich

    Hallo zusammen.

    Ich habe seit ca. 3 Tagen so einen stechenden Schmerz im oberen Rücken. Es ist schwer genau beschreiben wo, aber es fühlt sich so an als ob es etwa vom 7 Halswirbel bis zu den ersten 3-4 Brustwirbel zieht. Etwas rechts von der Wirbelsäule.

    Der Schmerz (stechen) tritt auf wenn ich den Kopf seiltich zur rechten Schulter kippe oder wenn ich den Kopf nach vorne strecke. Ebenso wenn ich rechts oder links über die Schulter schaue.

    In der Nacht und am morgen ist es am strärksten, während des Tages meist besser.

    Vielleicht hat jemand ein paar Tips was ich da selbst machen könnte, da ich leider in nächster Zeit keinen Termin bei einem Therapeuten bekomm. Oder was ich besser nicht machen sollte.

    Noch zu meiner Person: 26 Jahre, relativ sportlich, hatte noch nie probleme mit der meiner Wirbelsäule oder was immer hier betroffen ist...

    Vielen dank schonmal

    Gruß Gise
    Geändert von Gise (01.04.2009 um 10:25 Uhr)

  2. Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich # 2
    Mario Schmid
    Hallo Gise
    Ich habe seit ca. 3 Tagen so einen stechenden Schmerz im oberen Rücken. Es ist schwer genau beschreiben wo, aber es fühlt sich so an als ob es etwa vom 7 Halswirbel bis zu den ersten 3-4 Brustwirbel zieht. Etwas rechts von der Wirbelsäule.

    Der Schmerz (stechen) tritt auf wenn ich den Kopf seiltich zur rechten Schulter kippe oder wenn ich den Kopf nach vorne strecke. Ebenso wenn ich rechts oder links über die Schulter schaue.
    Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du denSchmerz zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt?
    Also das klingt für mich "nur" nach einer Halskehre, wobei hauptsächlich der Muskel der vom Übergang Wirbelsäule/Kopf bis ca Höhe Mitte Schulterblatt geht betroffen zu sein scheint.


    In der Nacht und am morgen ist es am strärksten, während des Tages meist besser.

    Vielleicht hat jemand ein paar Tips was ich da selbst machen könnte, da ich leider in nächster Zeit keinen Termin bei einem Therapeuten bekomm. Oder was ich besser nicht machen sollte.
    Bewege Dich so normal wie möglich bis an die Schmerzgrenze aber nicht darüber hinaus.
    Du kannst Dir auch warme Umschläge machen.

    Aber Achtung:
    Sollte sich der Schmerz beim Bewegen oder überhaupt Richtung Arm ziehen, wäre es empfehlenswert es einem Arzt oder Therapeuten zu zeigen.


    Noch zu meiner Person: 26 Jahre, relativ sportlich, hatte noch nie probleme mit der meiner Wirbelsäule oder was immer hier betroffen ist...

    Ich wünsche Dir gute Besserung. Wenn Dir noch Fragen auftauchen, nur zu.

    Mario

  3. Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich # 3
    Gise
    Hallo Mario!

    Vielen dank schonmal für deine Antwort!

    Nachdem es gestern nur noch schlimmer geworden ist und ich auch nicht wirklich schlafen konnte bin ich dann heute in der Früh zum Arzt.

    Sie meinte das es eine starke Verspannung/Verhärtung des M.levator skapule sei. Sie hat mir dann gleich dreimal da irgendwas reingespritzt und mich noch 10 minuten vor so ein Wärmegerät gesetzt. Dann noch Schmerzmittel und so ein Muskelentspannendes Medikament verschrieben.
    Sie meinte es sollte in den nächsten Tagen eigentlich "von selbst" besser werden.
    Ebenso hat sie gemeint das es für eine Physiotherapeutische Behandlung noch zu akut sei. Stimmt das so?

    Dann hoffe ich jetzt mal das es in den nächsten Tagen wieder besser wird! Hab mir auch noch so ein Wärmepflaster (Therma Care) gekauft das man draufpicken kann.

    Ich denke die Ursache wird wohl vom Krafttraining sein. Also ich trainiere regelmäßig (3mal die Woche). Hatte jedoch Anfang dieser Woche meinen Trainingsplan umgestellt sodass immer zwei Tage aufeinander trainiert wird, hatte am zweiten Tag aber auch schon gemerkt das es wohl etwas zu viel war, aber dann war's leider schon zu spät.

    Schöne Grüße und danke nochmals.
    Gise

  4. Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich # 4
    Mario Schmid
    Ciao Gise

    Nachdem es gestern nur noch schlimmer geworden ist und ich auch nicht wirklich schlafen konnte bin ich dann heute in der Früh zum Arzt.
    Gute Entscheidung

    Sie meinte das es eine starke Verspannung/Verhärtung des M.levator skapule sei.
    Ist eigentlich gemäss meiner ERfahrung DER typische Muskel für Deine Nackenbeschwerden. Ich habe aufgrund Deiner Schilderungen allerdings auf einen Andern getippt.

    Sie hat mir dann gleich dreimal da irgendwas reingespritzt und mich noch 10 minuten vor so ein Wärmegerät gesetzt.
    Hat Dir die Wärme gut getan?

    Dann noch Schmerzmittel und so ein Muskelentspannendes Medikament verschrieben.
    Wenn möglich lass das Schmerzmittel weg, damit Du merkst wenn Du mit Deinem Kopf eine falsche oder eine zu heftige Bewegung machst.

    Sie meinte es sollte in den nächsten Tagen eigentlich "von selbst" besser werden.
    Sollte jetzt eigentlich schneller gehen.

    Ebenso hat sie gemeint das es für eine Physiotherapeutische Behandlung noch zu akut sei. Stimmt das so?
    Würde ich nicht unterschreiben. Bei Deinen Beschwerden ist es für Physio nie zu früh. Man kann evtl noch nicht direkt im betroffenen Gebiet arbeiten, (wobei schon diese Aussage von Pat zu Pat verschieden ist) aber es gibt genug zu tun um es den benachbarten Gebieten gut gehen zu lassen, bzw zu verhindern, dass sie in den Strudel nach unten miteinbezogen werden.

    Dann hoffe ich jetzt mal das es in den nächsten Tagen wieder besser wird! Hab mir auch noch so ein Wärmepflaster (Therma Care) gekauft das man draufpicken kann.
    Wenn Du die Wärmeanwendung bei der Ärztin gut vertragen hast kannst Du das Pflaster auch benutzen.

    Ich denke die Ursache wird wohl vom Krafttraining sein. Also ich trainiere regelmäßig (3mal die Woche). Hatte jedoch Anfang dieser Woche meinen Trainingsplan umgestellt sodass immer zwei Tage aufeinander trainiert wird, hatte am zweiten Tag aber auch schon gemerkt das es wohl etwas zu viel war, aber dann war's leider schon zu spät.
    Besprich Deinen Trainingsplan unbedingt mit einer Krafttraining-kompetenten Person.

    Wenn Du das nächste MAl das Gefühl hast es stimmt was nicht mit einer Übung oder den Gewichten oderder Anzahl Wiederholungen, hör lieber auf, und erkundige Dich erst. Es könnte auch mal mehr als nur eine Halskehre entstehen.


    Weiterhin gute Besserung

    Mario

  5. Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich # 5
    Gise
    Hey Mario,

    so jetzt ist es schon um einiges besser. Hab jetzt das Schmerzmittel einmal genommen, aber werd's dann auch nicht weiter nehmen wenn's geht.

    Ja die Wärme hat mir gut getan, und das Pflaster tut meiner Meinung nach auch gut.

    Werd auch morgen nochmal zu der Ärtzin gehen für die Wärmebehandlung.

    Die Krafttraining kompetente Person wär ich eigentlich selbst. Das behaupt ich jetzt zumindest einfach mal nachdem ich bald mal mein Sportwissenschaften Studium abschließe.
    Da ich aber schon einige Jahre trainiere und noch nie etwas in der Richtung hatte, wollt ich wohl nicht auf meinen Körper hören.

    Dann schau ich morgen auch gleich mal das ich eine Überweißung zu einem Physiotherapeuten bekomm. Das wird wahrscheinlich eh eine Zeit lang dauern bis zum Termin...

    Danke nochmal!

    Schöne Grüße
    Gise

  6. Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich # 6
    Mario Schmid
    Ciao Gise,
    Die Krafttraining kompetente Person wär ich eigentlich selbst. Das behaupt ich jetzt zumindest einfach mal nachdem ich bald mal mein Sportwissenschaften Studium abschließe.
    Da ich aber schon einige Jahre trainiere und noch nie etwas in der Richtung hatte, wollt ich wohl nicht auf meinen Körper hören.
    Wie heisst es so schön: "Wer nicht hören will muss fühlen"

    Ich hoffe Du ziehst Deine Lektion aus der Sache, dann war ist der Schmerz wenigstens nicht vergebens.


    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung

    Mario

  7. Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich # 7
    Schluntz
    Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und sehr verzweifelt.
    Ich habe seit einer Woche eine blockierte Rippe, die mir die letzten Nerven raubt.
    Ich habe wahnsinnige Schmerzen im linken Brustwirbelbereich. Weder kann ich liegen, laufen noch sonst irgendwas tun. Auch die unzähligen Spritzen, Schmerzmittel, etc. helfen nicht.
    Mein Physiotherapeut meint, dass die Muskel so verspannt sind, daß er deswegen nicht an die Rippe kommt, um sie einzurenken.
    Jeden Tag hoffe ich erneut, daß es besser wird, oder die Rippe sich mal von selbst einrenkt.
    Was soll ich nur tun? ich bin eine Belastung für jeden um mich rum, weil ich mich nicht wirklich bewegen kann. Die Schmerzen sind auch in der Nacht unerträglich. Strahlen auch in den Arm aus, und manchmal bekomme ich schwer Luft.
    Alles fing an mit einem blockierten HW.
    Weiß jemand rat?

Ähnliche Themen zu Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:16
  2. Von Claud33 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  3. Von Gast2614 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 09:05
  4. Von Gast2232 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 12:25
  5. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
Weitere Themen von Gise
  1. Hallo Zusammen. Ich habe gerade dieses Forum...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 12:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo bin der Thomas und bin 20 Jahre alt. ...
    von To.S
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 03:02
  2. An alle Patienten, dies ist endlich eine...
    von gekadu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 09:22
  3. Hallo, ich bin Läufer. Durch das wochenlange...
    von flateric
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:31
  4. Hallo zusammen! Ich habe seit kurz vor...
    von -*Tina*-
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 22:07
  5. Hallo, suche nach effektiven Übungen, mit...
    von Gast2868
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 08:45
Sie betrachten gerade Schmerzen Brustwirbelsäule seitlich.