1. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 1
    KometenJunge

    Endzeitstimmung der Physiotherapie

    Hey Folks,

    meine Lehrerin für die neurologischen Fächer uns vor kurzem erzählt, dass sie mit ein paar Klassen im Februar auf der Therapie-Messe in Leipzig war. Als sie die dortigen Stände sah, sei ich ganz übel geworden. Den größten Teil hätten Osteopathie und Ergotherapie eingenommen. Und es habe KEINEN einzigen Stand "Physiotherapie" gegeben.

    Sie prophzeite, dass es in etwa 10 Jahren einen wirklichen Berufstand Physiotherapie mehr gebe.
    Und mal ehrlich, es ist doch auch so!
    Wir lassen uns immer mehr Arbeitsmittel wegnehmen, oder? Was ist mit Bobath, wenn in zwischen schon einfaches PFLEGEpersonal drin ausgebildet wird. Und wenn immer mehr Therapeuten meinen, dass die MT ruhig andere machen können?

    Warum? Wo es doch unser Handwerkszeug ist. Sicher, Osteopathie bringt was, wenn man es beherrscht, keine Frage, aber es gibt doch auch noch anderes.

    Warum pflegt niemand die Lobby? Gibt es überhaupt noch eine? Ein Kollege meiner Lehrerin hat sich mit einer Dame von einem der 3 PT-Verbände in Deutschland unterhalten. (Ich wusste nicht mal, dass es 3 gibt... Ferner, warum heißt der ZVK immer zvK? Wird sind Physiotherapeuten. Wobei, wenn man es beobachtet, wird ein PT wohl später nicht mehr viel anderes machen, als aktives, passives und assistives Durchbewegen und selbst das können wohl schon auch die Ergos. Und sie erobern sich immer mehr! Doch geben sie auch selbst zu, dass sie es nicht richtig können!!!!)
    Jedenfalls führte also mein anderer Lehrer dieses Gespräch und fragte nach der Zukunft für die PT. "Wie können wir die Lobby pflegen?"

    "Tja, wir müssten.... und dann vielleicht auch dieses und jenes... Aber vielleicht auch so (...)"

    Da stellt sich einem doch wirklich die Frage, was das soll, nicht wahr? Wie kann so jemand im Berufsverband für PTs sein, wo doch nicht mal wirkliche Probleme von denen erkannt werden. Es kommt mir wie eine verdammt Farce vor.

    Und ferner bekomme ich auch ernsthafte Zweifel, was dieser Prozess für meine eigene Zukunft bereit hält. Ich stecke jetzt mitten in der Ausbildung zum Physiotherapeuten. Soll ich in 10 Jahren ein Hochschulstudium zum Straßenfeger machen? (Auch die haben ihre Wichtigkeit für die Gesellschaft, aber ich habe das tiefe Bedürfnis für meine Mitmenschen auf anderem Wege da zu sein.) Ich will Mensch therapieren, und zwar wie ich und vor allem, als was ich es gelernt habe.
    Ist die PT-Gemeinde wirklich zu arrogant, um eine Kehrtwende zumachen?

    LG Andreas

  2. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 2
    JotEm
    Keine Panik!
    Deine Lehrerin ist blind!
    Die Therapie in Leipzig ist eine winzige Messe für alle Therapeuten, nicht nur für Physios. Das ganze schon 40 Prozent mehr Stände als im Vorjahr, aber immer noch keine ganze Halle füllend.
    Der ZVK ist der schlechteste Berufsverband, aber leider der mit den meisten Mitgliedern.
    Wo viel Sche... da viel Mücken.
    Mach Deine Ausbildung und dann bring Dich selbst ein und werde aktiv.

    mfg: Jochen

  3. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 3
    JürgenK
    Hallo Andreas,
    Du hättest vielleicht mal den ganzen Namen des Berufsverbandes lesen sollen....nur mal so
    Und Lehrkräfte leben, auch wenn sie in einem BV sind, oft in einer anderen (unrealistischen) Welt!!!
    JürgenK

  4. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 4
    kessy
    Wirklich interessant - bei den Ergos gibts nämlich zur Zeit ähnliche Diskussionen.
    Das man sich eben von den Physios nicht mehr abgrenzen kann... vielleicht sollte man sich ja mal zusammen setzen und zusammen an dieser Abgrenzung arbeiten?

    Bin absolut nicht vom Fach, lese aber viel bei den Ergos und den Physios aus Interesse mit...

  5. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 5
    KometenJunge
    Ich danke für die Antworten. Habe in der Zwischenzeit viel mit anderen Leuten darüber gesprochen und konnte mich wieder entspannen. Nicht zuletzt auch durch die hiesigen Beiträge.

    Was den ZVK angeht, nun ein ehem. Lehrer erwähnte schon, dass einige Fortbildungen bei denen absoluter Mist sind.
    Und was den Namen angeht: ja, da steht Physiotherapeuten/Krankengymnasten. Aber dennoch ist PT mehr als KG. Und Leute, die sich immer noch als Krankengymnasten bezeichen, die sind wohl auch die, die schon jahrelang nicht mehr an einer Fortbildung teilgenommen haben.

    Antje Hüter-Becker hat ein großes 2-bandiges Werk herausgegeben: Das Neue Denkmodell in der Physiotherapie.
    Schon die Einleitung erzählt von der Weiterentwicklung unseres Fachs. Es ist fächerübergreifend und dann handelt es sogar noch verknüpfter in 4 in einanderfließenden Zweigen.

    Wer heute noch mit seinem überholten Wissen handelt, treibt langsam aber sicher wohl auf "grobe Fahrlässigkeit" zu. (Sorry für diese Härte. Aber ist doch so.)

    Ich bin also dafür Krankengymnastik zu streichen. Wir haben ja auch Fr. Müller mit ihrer Coxarthrose und nicht die Coxarthrose aus Zimmer 214.

    Was die Ergos angeht: interessanter Vorschlag.
    Ferner meinte ein Freund von mir, eine Freundin von ihm, die Ergotherapeutin ist, sei auch auf der Therapie-Messe gewesen. Und dort habe nichts für Ergos vorgefunden, "alles für PTs".
    Interessante Wendung. *grins*

  6. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 6
    Morpheus
    Deine Lehrerin hatte echt ihre Brille vergessen. Ich fand die Messe OK, wächst von Mal zu Mal und man konnte gute Kontakte knüpfen.
    Krankengymnasten nennen sich die Kollegen die ihre Berufszulassung vor 1994/95 bekommen haben, die danach sind Physiotherapeuten. Mit Fobis hat das nichts zu tun.
    Warum ist "Aber dennoch ist PT mehr als KG" ???
    Die PT-Gemeinde ist wirklich meist arrogant, da passt du ja ganz gut dazu, wenn ich so deine Beiträge lese.
    Geändert von Morpheus (06.04.2009 um 19:32 Uhr)

  7. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 7
    desELend
    OH wow die Schulen machen das Rotwild aber richtig scharf.
    Erstmal finde ich es klasse wie Leute die noch nicht mal ihr Examen haben schon über erfahrene Kollegen urteilen nur weil diese ihre alte West-Deutsche Berufsbezeichnung weiter tragen wollen. Auf meiner Berufsurkunde steht schon Physiotherapeut ich rechne aber immer noch reflexartig in DeMark um und spreche auch noch vom Pfennig, warum weil ich´s schön finde.

    Dann der nächste Punkt, das Stimmung machen gegen Ergo-Therapeuten und Osteopathen u. Pflegepersonal. Es ist richtig das Ergos auch forbis belegen die eigentlich für Physiotherapeuten gedacht waren und das erlernte dann sogar in der Praxis anwenden... wieso auch nicht wenn jemand eine Fortbildung macht die Prüfung besteht dann kann man wohl vorausetzen das er Vorwissen hatte und das gelehrte umsetzen kann.
    Es steht dir als PT auch frei dich in alle Richtungen weiter zu bilden, schlag doch einfach die Laufbahn der Osteopathie Ausbildung ein und erweitere dein Handlungsspekturm Osteopathen sind zumeist eh Physios oder Masseure, reine Heilpraktiker, Pfleger oder Ergos wirst du da vergeblich suchen.
    Und jetzt zu guter letzt, das abwertende geschreibsel über Bobath praktizierende Pflegekräfte... HALLO die Bobathianer predigen sein urr zeiten bitte liebes Pflegepersonal beteiligt euch an unserem ach so tollen 24h Konzept, nun tun sie es und schon ist das gebrülle groß.

    Und jetzt wirklich und endlich mein letzter Satz: "Wenn du dir von wem auch immer Arbeit sprich Patienten wegnehmen lässt und diese nicht nach kurzer Zeit wieder reumütig bei dir auf der Matte liegen, so war der andere wohl besser als du".

  8. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 8
    JürgenK
    Hallo KometenJunge,
    Kometen kommen und Kometen gehen.
    Auch Du wirst mal verschwinden wie ein Komet am Himmel und dann vielleicht nur eine graue Maus sein.
    Ich bin aber lieber Krankengymnast geblieben.
    Habe meine Urkunde nur nicht umschreiben lassen, aber mein Gedankengut und Wissensstand auf dem Gebiet der KG/Physiotherapie ist vielleicht besser als Deiner. Ich gehe wohl in der Annahme recht, dass Du mich hiermit im Deinem Beitrag gemeint hast(s.m.HP)
    Mach Deine Ausbildung zu Ende und dann reden wir weiter.

  9. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 9
    Hippy

    Vorurteile vorurteiel vorurteile!!

    Kometen Junge ich weiss gar net wo ich anfange soll!!
    Also fang ich bei den Krankengymnasten an:
    Es ist ja wohl eine frecheit jemand der erstens keine ahnung hat und zweitens noch net mal ein zertifikat hat solche großen reden schwingt bevor du das nächste mal so große töne spuckst informiere dich lieber genauer. Den so wie schon die anderen gesagt haben ist JKrankengymanst nur die bezeichnung für Physiotherapeuten die ihr zertifkat schon länger besitzen und d.h. dementsprechend auch mehr erfahrung haben als du. Und solche leute beleidigst du mit "grob fahrlässig" ne ne ne!
    Bobath Konzept:
    Da kann ich mich nur meinem vorredner anschließen, alle sagen das die pflegekräfte mitanfassen sollen und du redest das madig, man oh man, (junger Padawan noch viel Lernen muss )!
    Der Physiotherapeut ist ein schöner Beruf und das wichtigste in diesem Beruf ist es mit allen anderen Heilberufen Zusammenzuarbeiten, damit es den Patienten Gut geht.
    Jedoch hört es sich bei dir so an als wenn es dir nur um dich geht. Merke dir eins
    DER PATIENT STEHT IMMER IM VORDERGRUND

    und dies geht nur wenn alle an einem strang ziehen Pfelgepersonal, ergotherapeuten, logopäden und und und
    So denke mal ich höre lieber auf sonst schreibe ich noch was was ich gar net will.
    Tu uns nur allen einen Gefallen und Informiere dich das nächste mal richtig bevor du so einen Bericht schreibst.
    Guten nacht
    Hippy

  10. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 10
    KometenJunge
    Ohje, das ist doch etwas anders gelaufen, als ich wollte. Zu meiner Verteidigung: Ich persönlich bin eigentlich ein sehr toleranter Mensch. Durch meinen eigenen Lebensstil verlangt die Moral es auch schon von ganz allein, dass ich es bin.

    Ich habe in meinem zweiten Beitrag mal einige der abstrusen Gedanken meiner Lehrer - *grins* von jedem einen - genommen und mal versucht ein bisschen zu provozieren. Jemandem persönlich nahetreten, war nicht mein Ziel. Bzw dessen Kompetenzen anzuzweifeln.
    Ziel war es ein buntes Spektrum an Leuten zu den ganzen Meinungen zu versammeln. So kann man einen recht guten ersten Einblick erlangen und dann weiter recherchieren.

    Es stimmt schon, dass in den PT-Schulen allerhand realitätsferne Auffassungen zu allen möglichen Bereichen existieren.
    Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um mich mal davon zubefreien und mal zu sehen, was praktizierende Kollegen dazu sagen würden, wenn sie bei uns im Unterricht sitzen.

    Nochmals, alle diejenigen, die sich angegriffen fühlen, bei denen bitte ich hiermit um Entschuldigung.

    Liebe Grüße
    Andreas

  11. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 11
    Mellimaus
    Ich muss selber sagen, das ich keine Physiotherapeutin bin, aber aus Interesse gerne mitlese. Ich halte mich da auch eigentlich zurück, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben.

    "Was ist mit Bobath, wenn in zwischen schon einfaches PFLEGEpersonal drin ausgebildet wird"

    Ich selber gehöre zu diesem "PFLEGEpersonal" das sich einfach in Bobath einmischt. Darf ich dir eine Frage stellen? Wenn wir uns nicht einmischen dürfen, darf ich DICH dann demnächst alle zwei Stunden anrufen damit du meine neurologischen Patienten lagerst???

    Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, aber um im multiprofessionellen Team zu arbeiten, muss man schon ein wenig offen sein... und im Endeffekt arbeiten wir alle für das selbe Zeil: das es dem Patienten gut geht!

  12. Endzeitstimmung der Physiotherapie # 12
    Gast19704
    Danke das ihr dem tollen angehenden PT den Kopf gewaschen habt. Danke!

Ähnliche Themen zu Endzeitstimmung der Physiotherapie

Weitere Themen von KometenJunge
  1. Hey Folks, ich habe heute meiner Schwester...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:05
  2. Hi Leutz, ich hab mich neulich mal gefragt,...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 15:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo Ich möchte gerne eine Ausbildung zum...
    von La_maledizione
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 22:26
  2. https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=...
    von Hans-Heinrich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:26
  3. Ich hab mal eine Frage: Und zwar bin ich...
    von Miriam D.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:39
  4. http://www.ifk.de/inhalt/index.php?option=com_cont...
    von JotEm
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 15:57
  5. Ich wende mich an Sie mit der Bitte, mir eine...
    von KatarinaSeb
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:07
Sie betrachten gerade Endzeitstimmung der Physiotherapie.