1. Kreuzband-Op Knie im Schlaf verdreht?Panik!! # 1
    Tüdeldü

    Kreuzband-Op Knie im Schlaf verdreht?Panik!!

    Hallo, ihr Physios und Co!

    Ich bin neu hier, kurz mal zu meiner Krankheitsgeschichte:
    September letzten Jahres am Knie verletzt
    Diagnose nach langem hin und her: Meniskusriss und vorderes Kreuzband gerissen und ein Knorpelschaden.

    OP war dann leider erst Anfang Mai:
    VKB mit Semitendinosus- und Gracilissehne ersetzt, Außenmeniskus entfernt, Innenmeniskus genäht und Knorpelschaden geglättet.
    Musste dann 4 Wochen mit DonJoy Schiene auf 0 Grad rumhumpeln, damit der Meniskus zusammenwächst.
    Laufe seit 3 Wochen nun ohne Krücken und war recht zufrieden, DOCH DANN VOR 2 TAGEN....

    Ich bin am frühen Sonntag Morgen aufgewacht, weil mein Knie schmerzte. Habe dann weiterschlafen können, aber nach dem Aufstehen wusste ich gleich, dass da was nicht stimmt:

    Ich hatte beim Laufen stechende Schmerzen an der Knieinnenseite (dort wo der Meniskus genäht wurde).... Es fuhr mir bei ca. jedem 3. Schritt so dermaßen ins Knie, dass mir die Luft wegblieb.
    Das fiese war, dass der Schmerz immer völlig unvorhersehbar und stechend kam, ganz anders als die sonstigen Schmerzen, die ich mal hatte.
    Im Sitzen war dieses "Haken" oder diese "Blockade" auch ab und zu so zwischen 60-80 Grad Beugung inklusive großer Schmerzen. Wenn ich weiter anbeugte, war aber wieder alles OK (ich komme erst so bis 100 Grad). Streckung war auch schmerzfrei und so gut wie immer.

    Gestern war ich dann bei meiner Physio.
    Sie hat den Schmerz lokalisiert, das Knie ist an der Innenseite an der unteren Hälfte Richtung Kniekehle sehr druckempfindlich und leicht angeschwollen.
    Sie meinte, das wäre aber unterhalb vom Gelenkspalt und außerhalb des Kniegelenks.
    Sie mutmaßte, dass irgendwelche Sehnen rebellieren, konnte sich aber auch nicht erklären, was ich da genau im Schlaf gemacht habe.
    Nach einer halben Stunde schmerzhaftem Massieren und durchkneten war das Stechen erstmal weg im Laufen und ich super happy, hätte meine Physio fast umarmt
    Aber am Abend fing es bereits leicht wieder an, heut ist es noch ein bisschen stärker, aber lang nicht mehr so schlimm wie am Sonntag.

    Ich habe beobachtet, dass der Schmerz v.a. bei leichten Drehbewegungen kommt (ein kleiner Kreuzschritt oder beim seitlichen Einsteigen ins Auto).

    Auch bin ich der Meinung, dass das Stechen doch im Kniegelenk ist, also etwas überhalber von den "Druckschmerzen".

    Habe jetzt natürlich Panik, dass irgendwas kaputt ist (Meniskus?).

    Ich bin echt ziemlich fertig, da passt man wochenlang auf und macht seine Übungen etc und dann passiert sowas im SCHLAF

    Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder Ideen für mich?

    Grüße, Tüdeldü

  2. Kreuzband-Op Knie im Schlaf verdreht?Panik!! # 2
    orange008
    Hi Tüdeldü.
    Also die Komplikationen die du beschreibst hören sich für mich so an als wären die "Nahtstellen" in deinem Knie noch nicht so schön ausgeheilt wie es im Lehrbuch steht. Es kann sein, dass durch die leichten Drehbewegungen Scherkräfte mit denen das nicht komplett ausgeheilte Gewebe (kann bis zu einem halben Jahr dauern bei Meniskus und Bändern) schwer zurecht kommt.
    Hätte wohl genauso reagiert wie meine Kollegin und erst mal die Muskulatur gelockert um einmal alles zu entspannen und die Durchblutung zu fördern (wichtig für Wundheilung) und die Knieumgreifende Muskulatur langsam ohne große Belastung aufbauen. Dann wird das weiche Gewebe (Meniskus und Bänder) entlasstet. Dann die Belastung langsam steigern und dann erst die Drehbewegungen dazu.
    Aus der Ferne ist immer schlecht zu beurteilen. Vielleicht hilfts ja trozdem.
    gute Besserung

Ähnliche Themen zu Kreuzband-Op Knie im Schlaf verdreht?Panik!!

  1. Von Munto im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 15:04
  2. Von Bermingham im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 19:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:26
  4. Von Gast3405 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 18:31
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 19:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe vielleicht eine ganz blöde...
    von gregu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 17:30
  2. Hallo, bin seit heute im Forum. Ich hab seit...
    von Blumen 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 19:49
  3. Keinen Beitrag mehr!
    von robbe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 18:13
  4. Brauche unbedingt Rat und Hilfe von Fachleuten! ...
    von Gast2349
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 13:05
  5. Hallo, ich bin letzten Freitag an meinem...
    von Gast1487
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 09:25
Sie betrachten gerade Kreuzband-Op Knie im Schlaf verdreht?Panik!!.