1. Kreativität gefragt # 1
    die_kleine_sasa

    Kreativität gefragt

    Hallo ihr alle,
    ich zermater mir schon seit gestern morgen den kopf und hoffe jetzt auf eure hilfe... mir fällt nix mehr ein :-(
    habe gestern eine osteoporose-patientin übernommen, die im rollstuhl sitzt und eigentlich nicht mehr viel kann, außer im bewegungsbad. Sie hat zusätzlich noch folgeerscheinungen von poliomyelitis und daher seit kindesalter keine rechte hand mehr. Im bwb kann sie wohl ein bisschen auf der treppe "laufen" (sie lässt sich mehr treiben, versucht so gut es geht die laufbewegungen zu machen) und sich mit der gesunden hand festhalten, sodass ich wenigstens hüftbewegungen mit ihr trainieren kann. Ansonsten steht sie auf einem stepper und benutzt sie für die arme einen stab mit styroporgewichten dran (langhantelmäßig), legt ihren arm darauf ab und drückt ihn so herunter, macht seitwärtsbewegungen für die rumpfrotation und schiebt den stab nach vorne. jetzt soll ich mir natürlich auch neue übungen ausdenken damit's nicht zu langweilig wird... die patientin hat übrigens schwimmflügel, treibt damit durchs wasser, und hat auch aufgrund ihrer osteoporose angst, anderen zu nahe zu kommen und sich was zu brechen.
    liebe grüße und viel erfolg beim denken ;-)

  2. Kreativität gefragt # 2
    desELend
    Sie hat Osteoporose, da würde es sich anbieten das du dem Knochen Erhaltungsreize gibst.
    Sie kann Unterwasser die Hüfte bewegen kann sie den an Land auch irgendetwas?

    Was hast du dir den schon alles überlegt?

    cu Micha

  3. Kreativität gefragt # 3
    die_kleine_sasa
    das problem ist dass auch der größte teil ihres körpers zumindest teilweise gelähmt ist, die rechte schulter und der fuß auf jeden fall ganz. sie hat auch was von nem unfall erwähnt zwischendurch während der behandlung, ich weiß nicht ob sie noch einen schlaganfall hatte, muss nochmal nachfragen. sie kann jedenfalls nur mit der kaft des wassers überhaupt was bewegen. ich glaube an land kann sie so gut wie nichts mehr, sie hat ihre pfleger immer dabei die sie eincremen, duschen usw. ich muss ehrlich sagen, dass ich sie bisher nur das eine mal im wasser gesehen habe (die pfleger lassen sie auch mit rollstuhl ins wasser). hüftflexion/extension klappt an der treppe, sie probiert dann selber zu mobilisieren so gut es geht, und macht leichte schwimmbewegungen mit den beinen - arme s.o. also man kann schon was bewegen bei ihr, es scheitert nur oft an der fehlenden hand rechts, sie kann nichts festhalten und sich kaum abstützen...

  4. Kreativität gefragt # 4
    desELend
    Naja ist natürlich schwer Übungen zu finden wenn man nicht weiss was sie überhaupt kann.

    Ich würde sie mir halt mal an Land zur brust nehmen vielleicht vorher mit den Pflegern sprechen die können sicher schon genau sagen was sie an ADL´s noch selbst macht und was sie an Bewegungen Muskulär noch in der Lage ist zu tun.
    Aus deiner Mobilitätsuntersuchung u. der MuFu kanns du dann sehn was sie noch gegen die Schwerkraft kann und was nicht, danach kanst du dann deine Übungen entwickeln.
    Denn du sollst sie ja fordern , nicht über aber auch nicht unter.

    cu Micha

Ähnliche Themen zu Kreativität gefragt

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 15:16
Weitere Themen von die_kleine_sasa
  1. Hallo ihr, ich hab mal ne wichtige frage…...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich möchte mich gerne auf dem Gebiet...
    von Kanulady
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 13:02
  2. Hallo, hier kurz meine (etwas längeren)...
    von fabiE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 20:55
  3. :confused: hallo alle zusammen, ich habe ein...
    von monchichi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 22:45
  4. also,...ich muss jetzt die Mld fobi machen, da es...
    von KleineFee
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 16:50
  5. Hallo, Nordic Walking ist mehr als nur...
    von Gast1175
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 16:03
Sie betrachten gerade Kreativität gefragt.