1. leistenschwellung.. # 1
    fragehab

    leistenschwellung..

    hallo,

    ich habe eine frage. hoffe jemand hat eine idee!?

    eine beidseitige schwellung an /(unter?) den leistenbändern, nicht verschiebbar, nicht eindrückbar. schmerzausstrahlung (auch in ruhe) richtung oberschenkel und darmbeinschaufel. beim druck auf den ansatz des iliacus wird schmerz ausgelöst bzw verstärkt. der psoas ist stark verspannt/verhärtet, sehr schmerzempfindlich.

    eine beidseitige leistenschwellung, durch verspannung o.ä., des psoas und iliacus? ist das möglich? und/oder durch die lws?
    kann man solche schwellungen in der leiste physiotherapeutisch erklären?

    danke

  2. leistenschwellung.. # 2
    fragehab
    niemand eine idee?

    oh menno

  3. leistenschwellung.. # 3
    Alexaustria
    - hast du in letzter zeit viel bauchmuskeltraining gemacht?
    - lws = kinematische Kette. Kommt darauf an was du für ein Sport betreibst oder die letzte Zeit gemacht hast.
    - Sehe es aber als eine "Red Flag", da es beidseits ist und auf druck empfindlich. Lasse es umbedingt abklären, ob die Lymphknoten betroffen sind. Im schlimmsten Fall könnten es Metastasen sein. Dein Alter?
    Ganz wichtig, dass du dies abklären lässt...
    fg, alex

  4. leistenschwellung.. # 4
    fragehab
    hallo danke für die antwort!

    internistisch konnte nichts gefunden werden, lymphknoten, beckenorgane alle ok! ein sportmediziner wies mich daraufhin das es vielleicht von der lws, den muskeln (psoas-weil stark verspannt), sehnen kommen könnte. hat jedoch auch gesagt, das er soetwas beidseitig noch nicht gesehen hätte. isg ist auch tatsächlich blockiert, alles verspannt und ein schiefstand von becken, wirbelsäule ist recht deutlich.

    druckempfindlich sind ja nicht direkt diese schwellungen/verwölbungen sondern eher die muskulatur und/oder die sehnen drumherum..

    also vom sport kann es nicht kommen, eher vom falschem vielen sitzen
    ich hatte einmal bauchmuskeltraining für fortgeschrittene (blöder fehler) ungefähr zeitgleich mit dem auftreten der schwellungen gemacht aber das ist schon monate her. solange habe ich das schon..wäre es durch den sport, wäre es doch schon wieder zurück gegangen, oder?

    lieben gruß

  5. leistenschwellung.. # 5
    Mario Schmid
    Ciao fragehab

    fragehab
    eine beidseitige schwellung an /(unter?) den leistenbändern, nicht verschiebbar, nicht eindrückbar. schmerzausstrahlung (auch in ruhe) richtung oberschenkel und darmbeinschaufel. beim druck auf den ansatz des iliacus wird schmerz ausgelöst bzw verstärkt. der psoas ist stark verspannt/verhärtet, sehr schmerzempfindlich.
    Dadurch dass Deine zwei Iliopsoas verkürzt sind, werden sie, wenn Du Dich gerade hinstellst oder auf dem Rücken liegst, übermässig gedehnt. Das löst den Schmerz aus. Da sie so unter Dauerstress sind sind sie dauernd überlastet. Das führt zu Ermüdungsschmerz. Der zeigt sich auch durch die Druckempfindlichkeit.

    eine beidseitige leistenschwellung, durch verspannung o.ä., des psoas und iliacus? ist das möglich? und/oder durch die lws?
    kann man solche schwellungen in der leiste physiotherapeutisch erklären?
    Der Iliopsoas ist ein Hüftbeuger, d.h. Deine Hüfte so zu bewegen, dass Du das Bein vorne anhebst. Grob gesagt geht der Muskel von der Lendenwirbelsäule, woran er seitlich festgemacht ist zur Innenseite des Oberschenkels.
    Durch die Verkürzung kommen sich nun diese beiden Befestigungspunkte näher, sprich das Becken wird nach vorne gekippt. Als Resultat davon gehst Du vorn über gebeugt. Da Du aber nicht den ganzen Tag so durch die Gegend gehen willst, richtest Du Dich auf. Aber würdest Du Dich aufrichtest indem Du das Becken wieder zurück kippst, würdest Du denn Muskel überdehnen und Schmerzen bekommen. Also lässt Du das Becken in dieser Schonhaltung und richtest Dich in Der Lendenwirbelsäule auf, d.h. Du machst ein Hohlkreuz. Das wiederum führt dort zu Überlastungen die sich dann die ganze Wirbelsäle hoch fortsetzen können.
    Ebenfalls sind sämtliche Muskeln im Gesäss davon betroffen.

    Was Du dagegen tun kannst:
    Was machst Du für Sport?
    Sitz nicht Stundenlang auf dem Stuhl, steh mindestens jede Stunde auf und dehne Deine Muskulatur.
    Du musst erstmal Deine verkürzten Muskeln dehnen, damit sie auf eine Länge kommen mit der sie arbeiten können, bzw Du aus der ständigen Überlastung kommst.
    Danach ist ein gezieltes Aufbautraining unerlässlich.

    Ich hoffe ich konnte Dir Dein Problem etwas verständlicher machen.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem viel Geduld

    Mario

Ähnliche Themen zu leistenschwellung..

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebes Forum Ich plage mich schon einiger...
    von SingiMal
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2023, 12:14
  2. Hallo an die Physiotherapie-Experten! Macht...
    von corinna
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:30
  3. Guten Tag, ich hatte eine Arbeitsunfall...
    von JoachimD.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:10
  4. Hallo zusammen, ich hoffe, in diesem Forum...
    von leena
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 15:22
  5. Hallo, Folgende Symptome: in der...
    von damnation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 13:48
Sie betrachten gerade leistenschwellung...