1. Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie # 1
    physio312

    Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Oktober letzten Jahres mit der Ausbildung als Physiotherapeut begonnen. Jetzt habe ich eine Lehrprobe im Fach Bewegungserziehung zu meistern. Mein Thema: Flexions-(Beugungs)erweiterung im Knie/Hüftgelenk??? Kennt jemand Übungen um dies zu schulen??

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Euer Physio

  2. Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie # 2
    Christina1987

    Hilfeleistung

    Hallo,

    bewegungserweiterung kannst du über patella mobi nach cranial machen oder über manuelle therapie. p/a bewegung tibia-femur. ischios trainieren, recessus am knie über massage freimachen.

    hüfte: seitenlage betroffe hüfte oben, femur nach unten und rückenwärts bewegen, becken fixieren. quadriceps auftainieren. beckenkippung im sitz oder rückenlage mit angestellten beinen üben. !!!Hüftprotese!!! aufpassen...

    lg christina

  3. Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie # 3
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo,
    @christina: bewegungserziehung, nicht manuelle therapie.. da macht man keine manuelle mobilisationen(nicht an pat arbeteiten)



    da würd ich einfach: für hüft flexion erweiterung , ischios dehnen und illiopsoas kräftigen.

    und für dir knieflexion , quafriceps dehnung und auch ischios kräftigen.

    aber nicht das beide in einer behandlung durchführen weil bei einem wird ischios gekräftigt und bei andere gedehnt also das hebt sich auf bzw es bringt nichts das beide in einer behandlung durchzuführen

  4. Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie # 4
    shedwan
    der iliopsoas neigt doch eh schon zur Verkürzung.Wieso sollte man einen Muskel noch mehr kräftigen,wenn der eh schon total zur Verkürzung neigt?Ich würde mehr auf Dehnung gehen,damit er überhaupt Länge geben kann und dann später optimal kontrahieren kann!Ausserdem ist Schonhaltungsbedingt der liopsoas doch eh schon auf Spannung

  5. Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie # 5
    Ali_Ceylan

    aw

    hey,
    wie kommst du denn grad auf schonhaltung.???
    thema war hüftgelenk flexion erarbeiten. das stimmt schon dass man durch dehnen muskel detonisiert aber das heisst schon lang nicht dass er besser kontrahieren kann(wenn der muskel das kraft nicht dazu hat besser gesagt intramuskuläre zusammenspiel )
    man kann durch kontraktion des muskels auch detonisieren(MET prinzip 10%ige anspannung von muskel) also da hat man gleichzeitig kräftigung und detonisieren..
    grüsse

  6. Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie # 6
    07Physio
    Zitat Zitat von shedwan Beitrag anzeigen
    der iliopsoas neigt doch eh schon zur Verkürzung.Wieso sollte man einen Muskel noch mehr kräftigen,wenn der eh schon total zur Verkürzung neigt?Ich würde mehr auf Dehnung gehen,damit er überhaupt Länge geben kann und dann später optimal kontrahieren kann!Ausserdem ist Schonhaltungsbedingt der liopsoas doch eh schon auf Spannung

    sorry shedwan, aber da muss ich dir auch widersprechen, denn wie gesagt es geht um die erweiterung der FLEX im HG, sprich eine Fehlstellung die durch verkürzung des m.iliopsaos verursacht wird ist hier schon mal ausgeschlossen. eine muskuläre ursache wird m.E. entweder an schwäche der flexoren ode verkürzung der ischiocruralen Mm. liegen was sich ja sowieso gegenseitig begünstigt.

    Kurz gesagt ich würde es auch so machen wie Ali Ceylan
    evtl. würde ich einen Peziball nehmen, falls du nicht manuell an den Pat. ranwillst. da gibts ganz einfache, aber auch effektive übungen.
    Liebe Grüße
    Geändert von 07Physio (19.03.2010 um 22:53 Uhr)

Ähnliche Themen zu Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 08:37
  2. Von Gast2848 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 20:15
  3. Von Gast2304 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 00:05
  4. Von Ardnas im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 17:37
  5. Von Gast417 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 14:03
Weitere Themen von physio312
  1. Hallo an alle, ich habe mich an dem...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 13:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, wurde für am Donnerstag zum...
    von Liesl
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2023, 14:58
  2. hallo, ich brauche dringend hilfe. ich bin zur...
    von Luli
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:23
  3. nach meiner ausbildung würde ich gerne zuerst ein...
    von hanna70
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:35
  4. Voriges Jahr hatte ich erstmal "Pilates On Tour"...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:25
  5. Hallo Leute xD Ich habe mal ne Frage... Ich...
    von nicole-patricia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 16:29
Sie betrachten gerade Hilfe Lehrprobe Fach Bewegungserziehung Flexionserweiterung im Knie.