1. Kreuzband??? # 1
    buzzle

    Kreuzband???

    hallo an alle,

    ich bins mal wieder mit meinem problemknie. also, war am freitag nach einer ewigkeit mal wieder beim handballtraining und wie sollte es auch anders sein, gibts schon wieder probleme. zur abwechslung schnappt jetzt ein band??? in der kniekehle hinterher. gehe jetzt einfach mal vom kreuzband aus und hoffe, dass es das nicht ist. naja, jedenfalls ist es dann erstmal dick geworden. heute hab ich es dann kaum noch gemerkt, sodass ich gedacht hab, gehste mal eine runde joggen und mal sehen, wie das knie die belastung verträgt. das hätte ich mal lieber nicht machen sollen. jetzt ist es wiedr richtig dick und überhitzt. was kann ich denn machen damit das wieder weggeht?

    danke schonmal für eure antworten.
    liebe grüße
    sarah

  2. Kreuzband??? # 2
    chrissi298

    Kreuzband

    bei geschwollenem und erhitztem Knie, feuchte Wickel ( einfach, mit Quark oder Apfelessig)
    zur Stabilisierung: Anlegen eines Medi-Taping und dein Arzt oder Therapeut aufsuchen!

    liebe Grüße von chrissi!

  3. Kreuzband??? # 3
    Anne82
    Hi,
    Retterspitzwickel helfen auch wunderbar, aber trotzdem bleibt dir nichts anderes übrig,wie oben schon gesagt, Arzt aufsuchen!
    LG Anne

  4. Kreuzband??? # 4
    Physichris
    auf jeden fall den arzt aufsuchen und dein knie richtig untersuchen lassen!!!

  5. Kreuzband??? # 5
    buzzle
    hi,
    erstmal danke für eure antworten. war heute mal wieder beim orthopäden, der mein knie auch schon operiert hat. ergebnis: verdacht auf kreuzbandriss/-anriss. soll jetzt mal wieder ins mrt.
    wie sieht denn da die behandlung aus? wird ein anriss auch operiert oder lässt man den dann einfach so?
    bin langsam echt am verzweifeln. wenn das so weitergeht lieg ich jetzt wahrscheinlich das 4.mal innerhalb von 3 jahren mit dem knie unterm messer.

    liebe grüße

  6. Kreuzband??? # 6
    clubfan
    Hallo buzzle,

    nun warte erstmal das MRT ab. Alles Weitere solltest Du mit Deinem Arzt besprechen. Vielleicht hilft auch eine Schiene. Im Forum kann Dir niemand sagen, was gemacht werden muss.

    Gute Besserung!

    Gruß vom
    clubfan

  7. Kreuzband??? # 7
    buzzle

    Kreuzbandriss

    hallo noch mal,
    war heute beim mrt und es ist das kreuzband, dass gerissen is. also steht jetzt die nächste op an. *kotz*
    wie sieht denn da die nachbehandlung aus und wie lange wird das ganze dauern? handballpause usw.

  8. Kreuzband??? # 8
    clubfan
    Hallo buzzle,

    ehrlich gesagt, die Handballpause wäre jetzt mein geringstes Problem. Entscheidend ist, dass Dein Knie wieder in Ordnung kommt.

    Die Nachbehandlung kann von KH zu KH verschieden sein.

    Anfangs Entlastung des Beines mit 2 Krücken und evtl. 20kg Belastung.

    Nach der OP isometrische Übungen u. leichte KG.

    Evtl. eine Schiene für ein paar Wochen.

    Anschl. intensiveres Training.

    So in etwa könnte es sein, wie schon erwähnt, ist es von Fall zu Fall verschieden.

    Ballsportarten sind für etliche Monate gestrichen.


    Viel Erfolg und alles Gute vom
    clubfan

  9. Kreuzband??? # 9
    buzzle
    hi,
    ich muss noch mal was fragen. sollte eigentlich morgen die kreuzbandplastik bekommen, aber wie mein glück so ist, bin ich mal wieder nicht narkosefähig. wie lange kann man denn mit der plastik warten oder ist da kein zeitlicher rahmen?

  10. Kreuzband??? # 10
    knietod
    Hi Buzzle !

    Nö gibt keine zeitliche Beschränkung ! Hab selber vor einer Woche ein neues VKB eingebaut bekommen, was es vor 12 Jahren zerlegt hatte (davon wußte ich nichts, sonst hätt ich bestimmt nicht solange gewartet !) und hat soweit problemlos geklappt. Jetzt die Reha und 6 Wochen Schiene :kotz: und dann Reha usw.

    Mfg Knietod

  11. Kreuzband??? # 11
    buzzle

    Mehr wie Pech

    ich bins schonwieder. als wäre es nicht genug, dass mein kreuzband im eimer ist, ist mir jetzt auch noch die kniescheibe vom anderen knie luxiert. die orthopäden wollen am liebsten gleich mit einer tuberositasversetzung operieren. was würdet ihr denn als erstes machen lassen, kreuzband oder tuberositasversetzung?

  12. Kreuzband??? # 12
    Mellimaus
    Ist die kniescheibe denn das erste mal luxiert? Dann würde ich erst mal dringend eine Zweitmeinung einholen bevor ich da so ne doch großem Eingriff wie eine Tuberositas Versetzung machen lasse.

  13. Kreuzband??? # 13
    buzzle
    leider ist die kniescheibe nicht das erste mal luxiert. und die wollen das halt lieber gleich machen bevor es so schlimm wird wie bei dem anderen knie. weiß halt nicht, was ich jetzt zuerst machen lassen soll. zusammen geht nicht und jetzt ist halt echt die frage, was ist erstmal wichtiger.

  14. Kreuzband??? # 14
    Mellimaus
    Ja dann wohl eher die Kniescheibe denke ich. Denn wenn die weiterhin luxiert und du dich auf die Nase legst kann es sein das das KB hinüber ist.
    Aber im Zweifelsfalle würde ich mir mal eine weitere Meinung einholen

  15. Kreuzband??? # 15
    Tastenluder66
    Hallo Ihr Kreuzbandgeschädigten

    Ich kann nur aus Erfahrungen meines Sohnes berichten:
    Er hat lange Zeit gar nicht gewusst, dass er kein Kreuzband mehr hat. Er ist Torwart und Schiedsrichter und hat dadurch4 bis 5 Mal die Woche Sport gemacht.
    Manchmal wurde sein Knie dann dick, oder ist ist z.B. bei einem Abstoß einfach weggeknickt.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Man hat aus seinem Bein eine Sehne entnommen und als Kreuzband ins Knie gesetzt. Er wurde Mittwochs operiert und Samstags mit Schiene und Gehhilfen entlassen.
    Es folgte Krankengymnastik mit eisernem Willen. Er wollte so schnell wie möglich wieder fit sein für seinen Sport.
    Die Ärzte sagten ihm, er würde frühestens nach 6 Monaten mit dem joggen anfangen können.
    Dank einer super Krankengymnastik und viel Schweiß kann ich sagen, ich habe ihn nach bereits 3 Monaten wieder im Tor stehen sehen und das Kreuzband hält bis heute.

    Fazit denke ich: Man kann keine Zeitangaben machen. Der eine braucht länger, der andere eben nicht.
    Wichtig finde ich nur, dass bei dem geringsten Verdacht, ein Arzt aufzusuchen ist. Dann kommt es erst gar nicht zum völligen Riss.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen zu Kreuzband???

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 16:15
  2. Von Futzi82 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:26
  3. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:54
  4. Von Gast565 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
  5. Von Gast409 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
Weitere Themen von buzzle
  1. Hallo an alle, also ich komm gleich mal mit...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:51
  2. hallo an alle ich hatte dieses jahr im mai...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 17:31
  3. hallo an alle, ich kam auf die glorreiche idee...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:45
  4. hallo an alle hatte vor 2 1/2 wochen eine op...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:36
  5. hallo an alle. ich fang einfach mal an mit...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich bin sehr verzweifelt,...
    von scooter73
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:34
  2. Hallo zusammen. Am Sonntag vor 2 Wochen wurde...
    von Ronaldo9
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:05
  3. Hallo, ich habe seit 6 Wochen Kribbeln und...
    von Hubi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:02
  4. :confused: Hallo zusammen, ich bin hier...
    von Gast2811
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 11:28
  5. Hallo, ein paar persönl Angaben: bin 50+,...
    von Gast472
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 10:47
Sie betrachten gerade Kreuzband???.