+ Antworten
1 2
  1. stechen im sprunggelenk # 1
    seepferdchen

    stechen im sprunggelenk

    Hallo ihr Lieben,

    vor etwa 1 1/2 Jahren ist es mir beim Tanzen plötzlich in das linke Sprunggelenk gefahren.


    Zuerst hörte ich ein knacksen (obwohl ich eigtl. nicht umgeknickt bin) und danach spürte ich einen stechenden schmerz. daraufhin konnte ich den abend über das fußgelenk nicht mehr bewegen. Es war nichts geschwollen, man hat überhaupt nichts gesehen, aber es hat sich irgendwie verknackst angefühlt und wenn ich es bewegen wollte erzeugte ich einen stechenden schmerz.

    am nächsten morgen konnte ich das gelenk jedoch fast wieder voll bewegen,

    zumindest laufen, ging aber trotzdem zum arzt, der es auf die achillessehne schob und meinte, ich müsse mein bein schonen. nach allem schonen wurde es aber nie auch nur einen deut besser; folgende schmerzen blieben bis heute genau so erhalten:

    ich kann mit dem linken fuß absolut nicht mehr in den ballenstand

    gehen: aufgrund des stechenden schmerzes wenn ich es probiere, fühlt es sich dann an als könne ich mit dem gelenk die "kraft" dazu nicht aufbringen, sprich: ballenstand auf beiden beinen geht grade noch so, wenn nur das linke tragen soll sticht es höllisch im gelenk. außerdem:

    immer mal wieder, ganz unerwartet, sticht es mir in das gelenk/den knöchel,

    wenn ich die kupplung im auto trete. außerdem: ich kann KEINE schuhe mit absatz mehr tragen. sobald mein fuß also in der position ist und belastet wird, ist sense. auch wenn ich meinen fuß einfach mal ruhig "kreisen" will, im sitzen, "blockiert" es manchmal und knackst erst bevor ich weiter kreisen kann...ganz komisch.

    das komischste aber ist, dass ich schon bei allen möglichen ärzten war und keiner etwas findet.

    röntgen und kernspin hab ich auch schon hinter mir, die spezialisten aus der sportklinik sehen auch nichts auf den kernspin bildern außer vllt ein bisschen fehlende gelenkflüssigkeit irgendwo...sie haben mir dann eine kortisonspritze ins gelenk gespritzt, die "entzündungshemmend" sei, das war jetzt erst am montag. jetzt haben wir freitag und ich merke keinerlei besserung...aber bin am verzweifeln.

    ich spür doch genau dass da was ist, aber niemand erkennt was...ich kann einfach keine "kraft" im linken sprunggelenk aufbringen (in den ballenstand gehen) ohne dass es mir höllisch hineinsticht...naja,die ärzte in der klinik meinten, wenn die spritze nicht helfe, soll ich in 4 wochen nochmal kommen und man solle dann über eine "gelenkspiegelung" reden...na toll :/ und sowas mitten im abistress.

    kann sich jemand von euch erklären, was das sein kann, vor allem weil man es auf kernspinbildern nichts sieht?

    meint ihr diese gelenkspiegelung wird klarheit bringen? was ratet ihr mir nun als nächstes zu tun? ich hoffe jemand weiß was, liebe grüße

  2. stechen im sprunggelenk # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    hi,
    wenn die Ärzte im Kernspinn nichts sehen, sind strukturen in ordnung sprich Bänder,Knochen, Muskeln. Ich glaube die Kapsel kann man im Kernspinn nicht sehen.Wenn es Kapsel wäre hätten deine Ärzte schon gesehen oder manuall diagnoszitiert.

    Die Aussagekräftige satz von dir war," Die Gelenkflüssigkeit ist irgendwo wenig im Gelenk"...

    Es kann sein, dass deine Fusswurzel Knochen blockiert sind, wenn das der Fall ist , ist die Synovialflüssigkeit im Gelenk nicht optimal verteilt.Also das führt schon hin aber hundertprozentige diagnose kann ich hier nicht und darf ich auch nicht..

    such dir einen Physio, der sich in Manuelle Therapie gut auskennt.Sprich ihn drauf an, und lass dir eine Traktionsmanupulation zwischen Talus und Malleolen Gabel setzen.

    Gute Besserung

  3. stechen im sprunggelenk # 3
    Katha76
    Hallo Ali,
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    aber hundertprozentige diagnose kann ich hier nicht und darf ich auch nicht..
    [...]und lass dir eine Traktionsmanupulation zwischen Talus und Malleolen Gabel setzen.
    Sorry, aber da muss ich doch echt ->
    Nur so rein logisch gesehen:
    Du (darfst und) kannst keine Diagnose machen, aber gibst dann einen sehr genauen Behandlungsvorschlag?
    You made my day!

    Aber passt schon. Mit einer Traktion in dem Gebiet löst man schon vieles...

    Grinsende Grüße
    Katha

  4. stechen im sprunggelenk # 4
    seepferdchen
    vielen dank für die netten antworten. eine traktion machen lassen, okay...was ist das denn genau? die ärzte haben eben zu mir gesagt, dass sie als nächstes eben diese gelenkspiegelung durchführen würden, wenn es nicht besser wird. würde das auch helfen, oder soll ich sagen dass ich das nicht will? oder kann man diese traktion nur durchführen, wenn eine gelenkspiegelung gemacht wurde? lg

  5. stechen im sprunggelenk # 5
    Ali_Ceylan

    aw

    hi,
    @Katha;
    jaaa, ich wollte nur das ganze etwas besser formulieren, :. aber ich wüsste auch nicht wie ich das besser formulieren könnte. Wie hättest du denn das formuliert? bin halt noch frisch fleisch.

    @seepferdchen
    Ich würde erst mal schnellst möglich zum Arzt und ein Rezept für Manuelle Therapie holen. Und dann ein Physio suchen der eine Manuelle Therapie zertifikat hat. Und das ganze vor Spiegelung erledigen. Vllt muss die Spiegelung garnicht gemacht werden.
    Wie gesagt, TraktionsManipulation

    Alles Gute
    Ali

  6. stechen im sprunggelenk # 6
    Katha76
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    hi,
    @Katha;
    jaaa, ich wollte nur das ganze etwas besser formulieren, :. aber ich wüsste auch nicht wie ich das besser formulieren könnte. Wie hättest du denn das formuliert?
    Ich hätte geschrieben:
    "Deiner Symptombeschreibung nach könnte eine Blockade der Fußwurzelgelenke vorliegen, die man im Röntgen oder MRT nicht erkennt.
    Dies könnte ein Physiotherapeut herausfinden und beispielsweise mit Techniken aus der Manualtherapie beheben. Dieser wüßte dann bestimmt noch Tipps und/oder Übungen, damit eine erneute Blockade vermieden werden kann."

    @Seepferdchen:
    Eine Traktion beschreibt einen Zug. Hier werden zwei Gelenkpartner voneinander "weggezogen". Das passiert im minimalen Bereich, es reißt also niemand deinen Fuß ab.
    Eine Gelenkspiegelung bedeutet erst mal nichts weiter, als in das Gelenk hineinzugucken und zu schauen, ob sich da was pathologisches befindet.
    Was sonst noch dabei gemacht werden kann... ich bin kein Chirurg.
    Allerdings würde ich persönlich damit abwarten.
    Du hast geschrieben, dass du schon bei zig Ärzten warst.
    Bei wievielen Physiotherapeuten warst du denn bislang, oder gab es nur eine ärztliche Behandlung?

    LG
    Katha

  7. stechen im sprunggelenk # 7
    seepferdchen
    bei einem physiotherapeuten war ich noch garnicht, nein. ich war lediglich beim normalen hausarzt, der mich zum orthopäden überwiesen hat. von ihm wurde ich dann zur sportklinik nach stuttgart überwiesen, das seien spezialisten. das ist alles...okay, danke, auf welche art könnte ich denn einen geeigneten physiotheraoeuten ausfindig machen bzw kontaktieren? brauch ich dort hin ne überweisung oder wie funktioniert das? lg

  8. stechen im sprunggelenk # 8
    Ali_Ceylan

    aw

    @katha
    danke für die Tipps, wird mich weiter bringen.
    Ausserdem soll das Ziel nicht so formuliert sein,dass eine erneute Blockierung vermieden wird sondern wenn eine Anhaftung vorhanden ist dass es gelöst wird.
    @seepferdchen
    du holst von deinem Hausarzt einen Rezept für Physiotherapie, mit verodnung MAnuelle therapie.
    Wenn du in Heilbronn oder in der nähe wohnst, kann ich dir paar Spezialisten empfehlen.

  9. stechen im sprunggelenk # 9
    Katha76
    @Seepferdchen:
    Sportklinik Stuttgart ist echt super.
    Von wo bist du denn? Bin in der Nähe von Esslingen...

    @Ali: Wenn die Blockade aber durch eine funktionelle Problematik entstanden ist, dann ist ja nur die Blockade (=Symptom), aber eben nicht die Ursache gelöst. Daher nicht nur Lösen, sondern Ursachensuche.

    Grüßle,
    Katha

  10. stechen im sprunggelenk # 10
    Ali_Ceylan

    aw

    @katha
    ich denke auch dass man die Ursache behandeln muss. aber bei ihr kann die Ursache schlecht behandelt werden glaub ich. da wir ja die zeit zurück drehen müssten und bevor sie umgeknickt war , schnell mal die intermuskuläre koordination verbesseren müssen..........
    meiner meinung nach durch das umknicken entstand ein unterdruck zwischen talus und mall. gabel und das hat sich nicht mehr gelöst. und daher kein ruheschmerz aber bewegungs schmerz. daher schmerz in ballenstand (dorsalext) verrigelte stellung des osg. stechende schmerz weil die fibula nochmehr nach lateral gedrückt wird und dadurch mehr spannung auf syndesmose.

    ich hoffe meine denkweisse ist auf falsche bahn.

  11. stechen im sprunggelenk # 11
    seepferdchen
    @ ali: warum hoffst du, dass deine denkweiße auf der falschen bahn liegt?
    ich bin ja aber übrigens NICHT umgeknickt, das ist ja das komische! es ist mir einfach so in den fuß hineingefahren!
    freut mich ja sehr, dass du eine mögliche ursache für meine schmerzen gefunden hast, aber ich wünschte, die ärzte zu denen ich gehe würden das auch endlich mal herausfinden... ja ich komme aus der unmittelbaren nähe von heilbronn super, dann kannst du mir ja ein paar therapeuten empfehlen!

    @ katha: jaa ich habe auch gehört dass die sportklinik stuttgart super sein soll, das war ja auch mit ein grund, warum ich hingegangen bin. ich komme aber nicht direkt aus stuttgart sondern aus der heilbronner gegend. nunja, aber leider haben auch die stuttgarter ärzte so geklungen, als können sie sich meine schmerzen nicht erklären, deshalb haben sie mir die "entzündungshemmende" kortison spritze gegeben und gehen jetzt davon aus, dass es weggeht. es wird aber nicht besser und nun weiß ich wirklich nicht mehr , was ich noch tun soll..sie meinten wenn ich das nächste mal käme und die schmerzen wären immer noch da würden sie die gelenkspiegelung durchführen :-/ nur ob man damit dann etwas finden würde?

  12. stechen im sprunggelenk # 12
    Ali_Ceylan

    aw

    @seepferdchen
    du hast ne Privat Nachricht!!

  13. stechen im sprunggelenk # 13
    Katha76
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    @katha
    ich denke auch dass man die Ursache behandeln muss. aber bei ihr kann die Ursache schlecht behandelt werden glaub ich. da wir ja die zeit zurück drehen müssten und bevor sie umgeknickt war , schnell mal die intermuskuläre koordination verbesseren müssen..........
    Mal langsam, Ali.
    Du bringst es nicht in die richtige Reihenfolge. Da wir Seepferdchen nicht live kennen, nehmen wir einfach mal an.
    Das Umknicken bzw. "reinfahren" ist nicht die Ursache, sondern die Folge.
    Würde Seepferdchen nun endlich mal von einem PT behandelt werden, dann könnte man die Symptome(=Schmerz) der Folge (="reinfahren") verbessern und nach der Ursache suchen (= z.B. Koordination (eher nicht) oder musk. Dysbalancen (=wahrscheinlicher) oder Achsenproblematiken (=auch wahrscheinlicher)).

    @Seepferdchen: Lass dir von Ali ein paar Therapeuten nennen und vom Arzt deines Vertrauens eine Verordnung über Manualtherapie geben.
    Alles Gute für dich!

    Katha

  14. stechen im sprunggelenk # 14
    Ali_Ceylan

    aw

    @katha
    mach dir keine sorgen, nach dem ich dein letzte beitrag gelesen habe, weiss ich dass ich die reihefolge nicht durcheinander bringe. tut mir leid katha.

    koordination eher nicht ,aber muskuläre dysbalancen oder achsenfehler könnten es sein... :-) najaaa

  15. stechen im sprunggelenk # 15
    Katha76
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    @katha
    mach dir keine sorgen, nach dem ich dein letzte beitrag gelesen habe, weiss ich dass ich die reihefolge nicht durcheinander bringe.
    Prima, dann lag es wohl nur daran, dass du dich bissle ungeschickt ausgedrückt hast mit dem Zeit zurück drehen

  16. stechen im sprunggelenk # 16
    Ali_Ceylan

    aw

    ja genau..
    ich empfehle dir trotzdem mal dass du in deine skripte bücher etc ein blick rein wirfst, dass du dich vllt wieder errinerst was intra-intermuskuläre koordination , musk dysbalance ist....

  17. stechen im sprunggelenk # 17
    Katha76
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    ja genau..
    ich empfehle dir trotzdem mal dass du in deine skripte bücher etc ein blick rein wirfst, dass du dich vllt wieder errinerst was intra-intermuskuläre koordination , musk dysbalance ist....
    Also entweder reden wir aneinander vorbei oder wir verstehen uns dramatisch falsch...
    Anders kann ich deinen Beitrag nicht einordnen...

  18. stechen im sprunggelenk # 18
    Ali_Ceylan

    aw

    sorry ich hätte es sagen sollen dass es nur nebenbei war, wollte meine erfahrene Kollegin daran errinern dass sie in der sache falsch liegt was koordination und musk. dysbalancen anbelangt. ich glaub sogar dass du nicht weisst eine muskeldysbalance koordinative probleme auslöst. deswegen kann es sein dass wir anneinder vorbei reden weil für eine ausgelernte pt soll das eig. klar sein. das wars von mir für diesen beitrag

  19. stechen im sprunggelenk # 19
    Katha76
    Dann reden wir scheinbar in der Form aneinander vorbei, da dir tatsächlich noch viel Erfahrung fehlt.
    Wenn die dann eines Tages da ist, dann wirst du viele Dinge erst richtig verstehen, resp. Zusammenhänge anders wahrnehmen.

  20. stechen im sprunggelenk # 20
    seepferdchen
    oke super ali, vielen dank für die empfehlungen! an den aus der vulpiusklinik werd ich mich jetz mal wenden...das ist für mich am nähsten.
    und wie ist das jetz mit dem Physiotherapeuten, kann der die Ursache meiner Schmerzen viel besser herausfinden, als ein normaler Arzt, weil er sich halt regelmäßig mit mir beschäftigt und dann sieht wann der Schmerz genau eintritt? Sind denn meine Genesungschancen mit einer solchen Therapie einigermaßen hoch? liebe grüße

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu stechen im sprunggelenk

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:56
  2. Von renevogel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 14:02
  3. Von dorogoj im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 09:19
  4. Von Conny 19 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
  5. Von Gast3172 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 19:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, nächsten Freitag wird mein Knie...
    von Swoorot
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 07:54
  2. Hallo zusammen. Am Sonntag vor 2 Wochen wurde...
    von Ronaldo9
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:05
  3. Hallo, ich hoffe einfach mal, dass ich hier...
    von Manuel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 17:00
  4. Ich hatte schon Monate vor der Behandlung...
    von Georg1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 19:38
  5. Hallo liebe Physios, ich habe folgendes...
    von sushy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 21:33
Stichworte
Sie betrachten gerade stechen im sprunggelenk.