1. Bandscheibenvorwölbung # 1
    Fabi91

    Bandscheibenvorwölbung

    Hallo,
    Ich bin 18 Jahre alt und bei mir hat man letztes Jahr im Dezember eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert.

    Der genaue Ort dieser Vorwölbung ist nicht bekannt, da der Arzt, welcher mich mit dem Kernspin untersucht hat, genau die Bandscheiben genauer ausgewählt hat, welche völlig ok sind.
    Laut meinem Orthopäden ist die LWS 3 betroffen.
    Ich habe Schmerzen in meinem rechten Bein, die ungefähr in der Mitte des Oberschenkels anfangen und zum Knie gehen. Ich kann die Schmerzen nicht selbst auslösen und ich hab auch keine Rückenschmerzen aber ein Hohlkreuz. Ich hab vor ca. 1 Monat mit der Krankengymnastik angefangen und hab dort auch von der Physiotherapeutin ein paar Übungen bekommen. Ich mache sie täglich, jedoch habe ich das Gefühl dass es nicht besser wird!

    Währrend eines Fußballtrainings (Ende Herbst) hab ich plötzlich beim Laufen einen Schmerz im rechten Bein bekommen. Ich hab mir dabei noch nichts gedacht. Aber nachdem sich die Schmerzen nach dem Sport gehäuft haben, habe ich einen Arzt aufgesucht. Ich wurde weiter zu einem Orthopäden geschickt, geröngt (nichts aufgefallen) und dann kam ich in den Kernspin. Seit die Diagnose steht, darf ich keinen Sport mehr machen und seit dem ich keinen Sport mehr mache, bekomme ich die Auswirkungen auch einfach so, ohne irgendetwas gemacht zu haben, manchmal wenn ich nachts im Bett liege, manchmal währrend der Schule...

    Mein Tagesablauf sieht so aus
    1. Aufstehen -> Schule
    2. nach Hause -> ins Bett legen
    3. Übungen machen -> ins Bett

    Sitzen darf ich ja nicht lange, also versuch ich es komplett zu meiden (wegen der Schule schlecht möglich) und im Liegen soll die Heilwirkung am stärksten/schnellsten? sein.
    Nun hat mein Orthopäde, der mich versucht jedes mal "einzurenken", mir gesagt ich soll täglich 2x10 Minuten spazieren gehen und öfter mal schwimmen gehen. Das versuch ich auch einzuhalten. Ich mache täglich meine Bauchmuskelübungen und die Dehnübungen die mir gesagt wurden.

    Nun meine Frage, bringt das alles überhaupt etwas? Mache ich etwas falsch? Denn ich sehe überhaupt keinen Fortschritt, es hat alles eher negative Auswirkungen. Zuvor ging es mir im normalen Leben top fit, jetzt habe ich selbst dort schmerzen, zwar nicht andauernd aber immer wieder.
    Und gibt es noch irgendwelche Tips von euch die mir bei der Heilungen helfen könnten?
    Wäre sehr nett von euch und ich Danke euch schonmal dafür,dass ihr euch hierfür Zeit genommen habt.

    Fabian

  2. Bandscheibenvorwölbung # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo,
    es ist bekannt dass meiste ausstrahlende schmerzen richtung unttere exträmität mit bandscheibevorwölbung abgehackt wird.
    bei fussballern ist das so dass durch die extreme scher bewegungen im becken , die biomechanik des beckens eingeschränkt wird. und durch weitere fehlmechanismen kommt das zu nerven irritiationen. sogar manchmal die gleiche symptome wie bei bandscheibevorfalll.
    ich empfehle dir , lass mal deinen becken bei einem osteopath oder bei einem manualtherapeut durchchecken.
    alles gute

  3. Bandscheibenvorwölbung # 3
    Fabi91
    Vielen Dank für den Tip. Der Orthopäde und die Frau der Krankengymnastik haben mir auch gesagt, dass Die Bandscheibe eigentlich schon längst veheilt sein müsste.
    Diesem Personal ist auch aufgefallen, dass ich mit meinem linken Bein, beim Laufen, eine leichte komische Bewegung mache.
    Sie hat es übertrieben dargestellt, dass mein Bein erst nach außen geht, und dann im spitzen Winkel wieder zurück.
    Ich hab mal ein kleines Bild erstellt, um es zu verdeutlichen:

    1. Ausgangslange
    2. linkes Bein wird angehoben
    3. linkes Bein geht wieder Richtung Boden
    4. Ausganglage (nicht abgebildet, aber gleich 1.)

    Das ist jetzt sehr übertrieben dargestellt, aber so hat man es mir gezeigt.
    Selbst spüre ich auch, dass das linke Bein leicht nach außen geht, beim Laufen.
    Aber vielen Dank für die Info, ich werde jetzt damit versuchen weiterzukommen.
    Geändert von Fabi91 (15.03.2010 um 14:17 Uhr)

  4. Bandscheibenvorwölbung # 4
    Ali_Ceylan

    aw

    hey fabi.
    ja sehr interesante diagnose. würd mich interesieren wie es weiterläuft.
    wie gesagt lass dich von nem osteopathen durchchecken vorallem die becken-sacrum stellungen. ich kann mir gut vorstellen dass die 2rotationsbewegung in deiner gang durch eine Dysfunktion des Beckens verursacht werden kann.

    steh mal bitte jetzt auch , stell deine beine hüftbreit. bück dich nach vorn und versuch den boden zu berühren. wenn das nicht mehr weiter geht ( kann mit schmerz aber auch ohne schmerz sein) merke dir wie tief du mit deinen fingern gekommen bist, kannst dich am besten an schienbei orrientieren. nächste schritt- hol dir ein gurt und leg das um den becken herun an und ziehe es fest. versuche jetzt nochmal den boden zu berühren und berichte mir bitte wie weit du mit gurt und ohne gurt natürlich auch wann die schmerzen stärker waren und weniger waren.

    ciao

  5. Bandscheibenvorwölbung # 5
    Fabi91
    steh mal bitte jetzt auch , stell deine beine hüftbreit. bück dich nach vorn und versuch den boden zu berühren. wenn das nicht mehr weiter geht ( kann mit schmerz aber auch ohne schmerz sein) merke dir wie tief du mit deinen fingern gekommen bist, kannst dich am besten an schienbei orrientieren. nächste schritt- hol dir ein gurt und leg das um den becken herun an und ziehe es fest. versuche jetzt nochmal den boden zu berühren und berichte mir bitte wie weit du mit gurt und ohne gurt natürlich auch wann die schmerzen stärker waren und weniger waren.
    Ich hab es gerade versucht. Also ich kam mit und ohne Gürtel(Gurt?) gleich weit und zwar bis zum unteren Ende des Schienbeines. Schmerzen gab es in beiden Fällen keine nur einen Druck im Kniebereich, wohl durch die gestreckten Beine.
    Also, ist es mit und ohne Gürtel, genau gleich.

  6. Bandscheibenvorwölbung # 6
    Ali_Ceylan

    aw

    dann schliesst sich illiosacralgelenk aus.
    hast du den gurt(ja gürtel) genau angelegt bzw um das becken herum und festgezogen.??
    da würd ich dann noch die orrientirungspunkte am becken noch an schauen , ob beckenschaufel in sich eine fehlstellung hat.
    haben die ärzte schon deine hüftgelenek durchgecheckt?

  7. Bandscheibenvorwölbung # 7
    Fabi91
    Ich hab den Gürtel an der äußersten Stelle meines Beckens angelegt. Was nun genau angelegt heißt, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen Ich bin kein Mann vom Fach.
    Ob die Ärzte das Hüftgelenk angeschaut haben, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorwölbung

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 13:03
  2. Von derbecker im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 08:08
  3. Von Gast562 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 20:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin seit heute im Forum. Ich hab seit...
    von Blumen 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 19:49
  2. Liebe Forums-Beratende, erst einmal vielen...
    von Wanderfalke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:51
  3. hallo liebe physiotherapeuten, ich habe...
    von maushand
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 09:30
  4. Hallo! Ich habe eine Blockade in der BWS,...
    von Gast2917
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 09:10
Stichworte
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorwölbung.