hallöchen zusammen..

ich brauche mal wieder eure hilfe..habe erneut einen patienten, bei dem ich den durchblick nicht so ganz habe.

vor ca. 3 monaten begannen bei ihm schleichend schmerzen in beiden knien. die schmerzen kann er nicht genau lokalisieren, beschreibt sie aber im ganzen kniebereich. schmerzen waren vor allem beim gehen, die knie sehr druckdolent und weder langes stehen noch langes sitzen hat er gut verlitten. nachdem der arzt im voltarenschmerzmittel verabreicht hatte waren die schmerzen kurzzeitig komplett weg. jetzt kommt der druck in den knie aber wieder zurück und vorallem nach wideraufnahme seines jobs,wo er viel steht kommen auch die schmerzen erneut.
meniscustest, kreuzbandtest waren ohne positiven befund. widerstandstest ohne schmerzen möglich. krafttest unauffällig.
tensor fascie lata ist sehr hyperton und schmerzhaft vor allem im caudalen bereich. medial schmerzen durch druck an lig. medialis auslöbar. schmerzen sind vor allem auch provozierbar durch mobilisation der patelle, dies gleichfest egal ob medial,lateral,cranial oder caudal..

bisher habe ich mit ultraschall vor allem medial und mit massage und dehnung des tensors probiert. ich komme aber nicht wirklich weiter. muskuläre stabilisation ist aufgrund der momentanen schmerzlage kaum durchführbar..

hat jemand von euch gute tipps für mich oder ähniliche patientengeschichten bereits behandelt? wäre riesig froh um weiter inputs..vielen dank und noch ein schönes wochenende..