1. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 1
    Dino

    Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ??

    Hallo zusammen,

    habe eine Frage zur Ausbildung zum Physio.

    Hoffe es kann mir einer weiter helfen und nicht nur meine schlechte Vorahnungen bzw. Informationen bestätigen.

    Würde gerne eine Physioausbildung machen. Nach meinem Besuch beim Arbeitsamt und einiger Recherchen habe ich ich das Gefühl, dass ich das alles ohne einen Cent Zuschuß, woher auch immer, finanzieren müsste ( aber nicht kann ).

    Kurz zur Sachlage:

    Bin 32 Jahre und ledig eine erste Berufsausbilung habe ich schon.

    Vom Arbeitsamt bekam ich die Auskunft, dass es von ihnen keinerlei Unterstützung gibt ( bis auf einige veraltete Informationen die ich mitbekam und nach Anruf bei einer Schule gesagt bekommen habe, dass ich dem Arbeitsamt mal sagen solle, sie mögen ihre Daten aktualisieren ).

    Über Bafög konnte mir das AA nichts sagen, gibt es aber nur bis 30 Jahre habe ich mir sagen lassen.

    Krankenversicherung kostet lt. Krankenkasse für über 30-jahrige auch mehr ( 140 Euro im Monat ), sprich ( insg. 5040 Euro ).

    Schulgeld ca. 13000 Euro Insg. ( Es gibt hier eine "freie Schule" die total überlaufen ist, und man sich auch schon 9 Monate vor Beginn bewerben musste - zu spät für diese Jahr)

    Nach ein groben Rechnung bin ich dann schon bei ca. 13000 Euro (Schulgeld) plus 5000 Euro Krankenversicherung, sprich 18000 Euro ohne nur ein Dach über dem Kopf zu haben, geschweige davon etwas gegessen oder getrunken zu haben.


    Hat jemand vielleicht auch ähnlich Erfahrungen bzw. kennt jemand noch andere Wege um das Ganze doch irgendwie finanzierbar zu machen ?

    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Dino(saurier)
    Geändert von Dino (03.04.2010 um 14:09 Uhr)

  2. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    Hallo,
    SGB 2 steht dir zu verfügung sprich wohngeld lebensunterhalt. und halt nebenjob.

  3. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 3
    silvermoon
    Hallo,

    also ich kann dir nur kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin 31 Jahre und beginne die Ausbildung im September. Da ich verheiratet und familienversichert bin, fällt bei mir die KV in diesem Umfang natürlich weg.

    Was die Unterstützung über die Ämter angeht, so ist es bei uns auch so, dass ich keinerlei Unterstützung seitens des Arbeitsamtes erhalten kann, einzig die Möglichkeit des Wohngeldes ist gegeben. Bafög hatte ich via Antrag auf Vorentscheid bereits beantragt und dieser wurde wie erwartet abgelehnt. Wenn man über 30 Jahre ist, ist ein trifftiger Grund wie Kindererziehung (mehrere Kinder), zeitlich langwierige Erkrankung o.ä. von Nöten um die Altersgrenze verschieben zu können. Sonst besteht keine Chance auf Bewilligung. Das Meister-Bafög greift nicht, weil es in diesem Sinne keine Fortbildung oder meist auch keine weiterführende Qualifizierung zur Erstausbildung ist.

    Was bleibt ist die Finazierung über den Bildungskredit der KfW-Bank, den auch über 30-jährige beantragen können. Ich glaube der Höchstsatz liegt bei 300€ pro Monat. Diesen muss man zurückzahlen und er kann auch erst mit Beginn des 2. Lehrjahres beantragt werden. Aber immerhin ein Lichtblick! Also hättest du das erste Jahr zumindest zu überbrücken.

    Ansonsten schaut es sehr mau aus, eventuell muss ein Nebenjob her.

    Trotzdem ganz viel Glück!!!

  4. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 4
    silke248

    @Silvermoon

    Hallo Silvermoon!
    Wo fängst Du denn Deine Ausbildung an?am Heinrich Braun Krankenhaus in Zwickau?
    Wo kann man das Wohngeld beantragen?Hatte mich noch gar nicht intensiv mit dem Ganzen befasst..das mit dem Bildungskredit ist echt niederschmetternd!Hatte gehofft,den gibt´s von Anfang an..

  5. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 5
    Ali_Ceylan

    aww

    hallo dino,
    also wie es bei verheirateten ist , kann dir nicht sagen. aber wenn dir wohngeld zusteht, gibt s bestimmt auch lebensunterhalt. nennt sich SGB2 ... informiere dich einfach mal darüber-

  6. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 6
    silvermoon
    Das Wohngeld hat in diesem Fall nichts mit Unterhalt von Argen oder Arbeitsämtern zu tun, sondern wird auf der Wohngeldstelle beantragt. Hilfen zum Lebensunterhalt gibt es deshalb nicht vom Arbeitsamt, da diese Ausbildung Bafög-gefördert ist. Das man die Altersgrenze mit über 30 Jahren bereits überschritten hat und somit keinen Bafög-Anspruch mehr hat, spielt dabei für die keine Rolle. Bei Bafög-Anspruch ist das Arbeitsamt bzw. die Arge raus. Zumindest wurde es mir selbst so von der Arge erklärt. Aber wie so oft machen jedes Arbeitsamt augenscheinlich eh was es will, von daher ist es wohl besser immer persönlich bei den für sich zuständigen Stellen anzufragen.

    @ silke248 - nein, ich fange nicht im HBK an sondern in der Heimerer Schule in Zwickau. Ist nach meinem Eindruck ein tolles Klima dort.

    Ja, den Bildungskredit bekommt man erst ab dem 2. Lehrjahr bzw. bei Fortbildungen nach dem Bestehen der Zwischenprüfung. Somit sichern die sich ab, eigentlich aus Sicht der Bank auch verständlich.

  7. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 7
    Dino
    Hallo Leute,

    vielen Dank für die hilfreichen Infos.

    Eine Frage noch zum Wohngeld. Wird bei der Anspruchsermittlung nur das monatliche Einkommen berücksichtigt oder noch evtl. Rücklagen wie z.b. bei Hartz IV ??


    Gruß

    Dino(saurier)

  8. Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ?? # 8
    silvermoon
    Beim Wohngeld sind sie nicht so streng wie beim ALG2, wobei ich aber noch nie einen ALG2-Antrag gestellt habe.

    Beim Wohngeld wird dein Einkommen, Miete usw. in die Berechnung einbezogen. Also nichts dramatisches

Ähnliche Themen zu Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ??

  1. Von LuckyLuke im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 08:12
  2. Von Manthis im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 06:53
  3. Von Vivi-Maus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 17:33
  4. Von Gast3445 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:49
  5. Von Gast2472 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 13:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen! Für alle, die irgendwann auch...
    von silke248
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:57
  2. Hallo zusammen! Wer von Euch weiss was hier im...
    von silke248
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 20:58
  3. Hallo, ja ich weis das dies eine Altbekannte...
    von JenniLovesDM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 13:44
  4. Hi, konnte leider keinen richtigen Beitrag zur...
    von Vicky
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:50
  5. Hi ihrs... Also ich habe KEIN Problem......
    von Gast68
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2003, 20:02
Stichworte
Sie betrachten gerade Physiotherapie Ausbildung mit über 30 Finanzierung ??.