1. Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch # 1
    nata

    Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch

    hallo zusammen

    mein Sohn wird in 5 Tagen 4 Monate alt. Bei der U4 stellte der Kinderarzt fest, dass mein Sohn noch keinen Abstützreflex hat. In Bauchlage nimmt er auch die Arme zum abstützen nicht nach vorne. Er rudert mit ihnen oder sie liegen nach hinten gestreckt, den Kopf kann er aber halten. Der Kinderarzt meinte wenn es in ein paar Wochen nicht besser wird, müssen wir zur KG. Ich solle ihn so oft wie es geht auf den Bauch legen. Mein Problem ist aber, das mein Sohn ein Bauchschläfer ist und auch nicht gerne auf dem Rücken liegt. Er kann sich bereits drehen und liegt daher fast den ganzen Tag auf dem Bauch. Kann es sein das er den Reflex nicht bekommt oder soll ich ihm einem Physiotherapeuten vorstellen? Soll ich die 6-8 Wochen noch warten? Oder bin ich vieleicht nur eine kleine Panikmama.

    lg Natascha mit Mats Ole

  2. Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch # 2
    clubfan
    Hallo nata,

    vielleicht solltest Du Deinen Sohn vorsichtshalber mal einer Krankengymnastin oder einem Krankengymnasten vorstellen, der sich auf Kinder spezialisiert hat. Ich bin auch nicht panisch, aber sicher ist sicher.

    Viel Erfolg und melde Dich mal wieder.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch # 3
    nata
    hallo Clubfan
    danke für die rasche antwort
    du meinst also, das ich die 6-8Wochen nicht warten soll? Ich habe so ein bissel Angst meinem Kinderarzt da rein zu reden, wiederum habe ich auch Angst, dass ich nachher schuld bin, wenn was ist und ich zu lange gewartet habe. Weißt du ab wann die Kinder diesen Reflex haben sollten? Bei der geburt war er ja da.

    lg

  4. Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch # 4
    clubfan
    Hallo nata,

    so etwa ab dem 3. Monat beginnt die Abstützphase, mit 4 Monaten sollte er diesbezüglich schon etwas aktiver sein.

    Spreche doch noch einmal mit dem Kinderarzt, dass er Dir ein Rezept ausstellt. Man kann ja mal mit 6 Behandlungen beginnen. Oft genügt ein kleiner Anstoss, dass er es dann alleine macht.

    Viel Erfolg und Gruß
    vom clubfan

  5. Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch # 5
    nata
    werde dann denke ich mal bei einem therapeuten vorstellig werden. ein rezept kann ich mir dann ja immernoch holen, wenn ich es brauchen sollte. heute hat mats das erstemal, nach tagelangem üben, geschafft die arme nach vorne zu nehmen als er seinen kopf in bauchlage gehoben hat.
    allerdings wenn ich ihn auf den arm nehme und dann zuerst mit dem kopf zur wickelauflage gehe, macht er absolut keine antsalten seine arme zu benutzen. auch seitlich nicht. jetzt sagten mir viele das dieser reflex angeboren sei. kann es sein das er diesen reflex nie bekommt? dann würde er ja ständig aufs gesicht fallen, wenn er denn mal läuft?

  6. Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch # 6
    clubfan
    Hallo nata,

    ich kann im Forum nichts sagen, dazu müsste ich Deinen Sohn sehen.

    Such Dir einen erfahrenen Kindertherapeuten, der untersucht den Jungen und kann Dir dann exakte Anweisungen und Auskünfte geben.

    Vielleicht untersucht er Deinen Sohn, ohne Rezept jedoch darf er nicht behandeln. Frag ihn, wenn Du Dich anmeldest.

    Viel Erfolg und Gruß
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch

  1. Von helix im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 09:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 13:07
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 14:19
Weitere Themen von nata
  1. Hallo bin vor einiger Zeit durch zufall auf...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hello,hatte vor drei Wochen vorderen...
    von Shasha
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:11
  2. Hallo, ich habe eine Frage zur Behandlung...
    von Handballerin92
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 08:33
  3. Ich habe mal eine Frage, ich bin privat...
    von Mellimaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:41
  4. Hallo liebe Nutzer, ich habe seit etwa einem...
    von Gast29010
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:59
  5. Hallo , ich weiß nicht ob mir hier jemand...
    von florke12
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 12:43
Sie betrachten gerade Abstützreflex bei meinem Sohn 4 Monate fehlt noch.