1. selbständig zu hause # 1
    janette

    selbständig zu hause

    HI,
    bin neu und weiß nicht ob ich hier richtig bin.ich bin PT und arbeite vollzeit.
    wir wollen demnächst bauen und da hab ich überlegt ob man sich doch nicht ein raum einrichten könnte um dort leute zu behandeln z.b am wochenende.
    gib es dann irgendwelche bestimmungen(räumliche,gesetzliche)?
    könnte man dann auch werbung schalten?
    es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß netti

  2. selbständig zu hause # 2
    APM
    Hallo janette,
    wenn Du Patienten mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen möchtest, da gibt es haufenweise Zulassungsbestimmungen (Raumgröße, Deckenhöhe, Größes des Eisfaches, etc.).
    Werbung kann man immer schalen, so denn man sich an die gestzlichen Bestimmungen hält.
    Ich empfehle Dir das Buch "Die eigene Praxis" von Peter Appuhn und Freider Bothner. Zu bestellen bei Amazon http://www.amazon.de/Die-eigene-Prax...4815658&sr=8-1
    Gruß von Susan

  3. selbständig zu hause # 3
    JürgenK
    Hallo Janette,
    wenn Du AN bleibst, solltest Du tunlichst Deinen jetzigen AG um Zustimmung dieser Tätigkeit nachfragen.
    Dieser "Raum" müßte beim örtlichen Bauamt als gewerblicher Raum gemeldet werden, denn es gibt diverse Auflagen. z.B. zusätzlicher Parkplatz...
    Zusätzlichbrauchst Du diverse Versicherungen wie BG (Berufsgenossenschaft) ist auch Pflicht. Es reicht nicht die BG, die Dein AG zahlt. Eine Berufs-Haftpflichtversicherung sollte abgeschlossen werden und natürlich auch Meldung beim Finanzamt.
    In einigen BL muß man sich auch beim Gesundheitsamt melden.
    "Patienten" der GKV darfst Du nicht mit einer entsprechenden Heilmittelverordnung abrechnen, diese dürfen nur in einer dafür zugelassenen Praxis behandelt werden
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
    JürgenK

Ähnliche Themen zu selbständig zu hause

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 19:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, ich bin neu hier und suche nach einer...
    von Herzblatt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 21:42
  2. Hallo, bin seit vielen Jahren Physiotherapeutin...
    von suse71
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 16:00
  3. Zwecks Praxisauflösung (Nürnberg) verkaufe ich...
    von jayo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 15:53
  4. Hey Leute. Ich möchte unbedingt meinen...
    von LuckyRain
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 11:54
  5. Hallo! Ich bin neu hier und hoffe dass ich...
    von loona
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:53
Sie betrachten gerade selbständig zu hause.