1. ISG Blockaden # 1
    pina_colada82

    ISG Blockaden

    Guten Morgen,

    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin 1,70 groß und wiege ca. 71 kg. Bin Sportlich Aktiv, fussball und Krafttraining.

    Habe seit mehreren Jahren Probleme mit dem ISG gelenk. Am anfang hat es mit normalen rückenschmerzen im unteren LWS bereich angefangen. Irgendwann wurden die Schmerzen so stark das ein Arzt mich dann zur MRT geschickt hatte. Da wurde mir ein Befund ausgestellt : Bandscheibenvorfall unter Maximalbelastung. Da war ich grade mal 21 Jahre alt. Irgendwann gingen diese Schmerzen auch wieder weg. Dann hatte ich irgendwann mal einen Hexenschuss und danach hatte ich dann ein riesenproblem. Der schmerz strahlte runter ins linke gesäß. War wieder in der MRT und die Ärzte meinten wieder man kann nichts genaues erkennen aber ein kleiner Bandscheibenvorfall. Aber wegen den Schmerzen konnte mir keiner helfen. Nach unzähligen besuchen in der siegener Uni klinik, Gießener uni Klinik, mindestens 4 verschiedene Ärzte habe ich mich dann mal auf den Weg zu einem Osteophaten gemacht. Der hat meine Wirbel manuell hin und her gerückt und meinte wenn du einen Bandscheibenvorfall hast dann springst du jetzt von der liege. Zack es hat sich nichts getan. Er hat eine Beinlängendifferenz festgestellt. Hat mich auf die seite gelegt und hat mich deblockiert, es hat 2 mal Knucks gemacht und mir ging es schon besser. Zumindest konnte ich wieder sitzen. Als ich wieder heim fuhr entfernung 120 km. Hatte ich das Gefühl das die Blockade wieder drin war.

    War öfter da und hatte diese Blockaden eigentlich ganz gut im Griff. Konnte mich die meiste Zeit eigentlich selbst deblockieren. Aber seit 2 Wochen wieder habe ich übelste Schmerzen. Wenn ich morgens aufstehe habe ich im linken bein überhaupt keine Kraft und es schmerzt total. Mein ISG war blockiert habe es mir eingerenkt, hat auch einen riesen knucks gegeben. Aber der Schmerz ist weniger geworden aber hat sich verlagert. Außerdem sind meine Muskeln rundum knüppelhart. Ich liege jetzt wieder im Bett bin arbeitsunfähig und absolut ratlos. Mein Arzt meinte das mein ISG Hypermobilität hat. Kann das sein? Was heisst das genau?

    Kennt jemand von euch einen spezialisten der sich speziell damit auskennt?? Wäre für jeden Rat dankbar.

    Gruß

    Tai

  2. ISG Blockaden # 2
    Dr. Chase
    Hey,

    ja das klingt schon sehr krass. Natürlich ist es immer erleichternd und auch manchmal nötig das ISG zu deblockieren, allerdings sollte man mal nachschauen, warum es immer wieder blockiert. Eine Hypermobilität ist schon möglich aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel sollte man sich bei dir mal ein paar Muskeln anschauen, die sowohl von der Lws als auch von deinem Oberschenkel ans Becken ziehen. Wenn da eine Dysbalance vorliegt, können auch diese immer wieder das Becken festziehen.
    Das sollte sich mal jemand anschauen, bevor man dein ISG infiltriert um die Bänder zu festigen.

  3. ISG Blockaden # 3
    Mario Schmid
    pina_colada82
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin 1,70 groß und wiege ca. 71 kg. Bin Sportlich Aktiv, fussball und Krafttraining.
    Daraus schliesse ich einmal, dass Du männlich bist.

    Außerdem sind meine Muskeln rundum knüppelhart.
    Genau da dürfte der Hase begraben sein. Dadurch, dass Deine Muskeln so hart sind passieren folgende Dinge:
    1. Sie sind verkürzt. Dadurch entsteht ein stetiger Zug auf die Übergangsstellen Muskel - Sehne - Knochen. Dieser stetige Zug führt an diesen Stellen zu Überlastungserscheinungen wie z.B. einer Entzündung. Die Folge davon? Schmerz und Bewegungseinschränkung.

    2. Die verkürzte Muskulatur zieht Deine gesamte Statik aus dem Gleichgewicht. Die Folge davon: Schmerz und Bewegungseinschränkung.

    3. Die harte Muskeln drücken auf durch die Muskeln laufende Nerven. Allen voran der ganz sicher der aufs höchste verspannte Muskel mit dem schönen Namen Piriformis. Der läuft ziemlich genau in der Mitte Deiner Gesässhälfte vom Gesässspalt zur Gesässaussenseite (ganz grob gesagt). Und dieser drückt genau auf den unter ihm liegenden Nerv. Liegst Du nachts wenn möglich noch genau auf dieser Seite, vergrössert sich dadurch der Ddruck auf den Muskel, dadurch der Druck auf den Nerv, und zum Schluss hast Du unsagbare Schmerzen im Gesäss oder sogar bis ins Bein.


    Ich liege jetzt wieder im Bett bin arbeitsunfähig und absolut ratlos.
    Arbeitsunfähig kann ich mir sehr gut vorstellen. Was arbeitest Du?
    Aber das ruhig liegen ist meiner Meinung nach nicht das gelbe vom EI. Wenn Du Dich im schmerzfreien Bereich so normal wie möglich bewegst, trägt das viel mehr zu Deiner Heilung bei.
    Achte dabei aber unbedingt auf genügend Pausen. Und denke daran: Nur bis an den Schmerz und nicht in den Schmerz bewegen.


    Mein Arzt meinte das mein ISG Hypermobilität hat. Kann das sein?
    Kann schon sein.

    Was heisst das genau?
    Dass Dein Gelenk, wieso auch immer, zu locker sitzt. Es bleibt nicht stabil genug in seiner Position.

    Ich wünsche Dir gute Besserung, und wenn Du Fragen hast, frage unbedingt. Wir werden dann versuchen sie Dir zu beantworten.

    Ciao
    Mario



    ]

  4. ISG Blockaden # 4
    pina_colada82
    Guten Abend,

    erstmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Ich bin wirklich verzweifelt. Will diese sache endlich mal in den Griff kriegen.

    Ja ich habe mich heute den ganzen Tag über bewegt. Anfangs wenn ich aus dem Bett steige komme ich mir richtig alt vor. Ich bewege mich wie ein alter mann. Aber im laufe des Tages wird es dann immer besser. War heute mal bei Vita Herborn und die haben mir einen Termin gegeben für einen Back Check. Die wollen nach den Muskeln schauen, wie stark oder wie wenig die ausgeprägt sind? meint ihr das ist Sinnvoll??

    Was kann ich denn jetzt am besten dagegen tun? kennt jemand von euch einen guten Arzt zu dem ich mal gehen könnte. also100 km im umkreis von 35745 Herborn.

    Beruflich bin ich Mechaniker. Ich stelle Schweissmaschinen ein. Diese Arbeit kann ich im Stehen aber wenn mir danach ist auch im sitzen verrichten.

    Ich weiss eine Ferndiagnose ist immer schlecht, aber wer kann mir diese dysbalance oder hypermobilität genau diagnostizieren? Mein normaler Hausarzt wohl eher weniger oder? Bräuchte dafür mal einen spezi..

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß

    Tai

  5. ISG Blockaden # 5
    pina_colada82
    Guten Abend,

    so ich bin es nochmal. Wollte mal bisl schildern wie sich die schmerzen so verhalten. Ich muss sagen das ich morgens nach dem Aufstehen die meisten Schmerzen habe, ich kann mit meinem linken bein überhaupt nicht auftreten. Die schmerzen sind im linken bereich und sind im bereich des gesäß. Im laufe des Tages laufe ich halt auf den Schmerzen rum aber es wird ein bisl besser. Ab und zu gibt es mal einen knucks es wird kurz besser aber paar minuten später wieder blockiert. Wieder Knucks, ich habe das Gefühl ich bin an mehreren Stellen blockiert. Dann mal gut ne halbe stunde später wieder schlecht. Jetzt sitze ich vor dem Laptop und mir gehts einigermaßen gut. Es zieht grad genau über der Po schlitz aber eher links. Was kann das denn sein??

    Bitte um eure hilfe..

    Gruß

    Tai

Ähnliche Themen zu ISG Blockaden

  1. Von willi1879 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 07:55
  2. Von Gast1636 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 21:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:43
  4. Von Mark im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 12:32
  5. Von annica im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit Jahren Probleme mit...
    von faabi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 08:45
  2. Hallo,mein Sohn spielt sehr intensiv Fußball. Er...
    von onkidonki
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:40
  3. Hallo allerseits. Habe nun schon eine länger...
    von julian
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:09
  4. hallo, wer hat erfahrungen mit diesem problem?...
    von griti
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:50
  5. Hallo liebe Foris, vor einer guten Woche...
    von gammaeins
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 09:47
Sie betrachten gerade ISG Blockaden.