1. blockiertes Fibolaköpfchen # 1
    christa

    blockiertes Fibolaköpfchen

    Hallo
    Hatte im April einen Sturz beim Skifahren, der mit einer VKB Ruptur ausging. Ich wurde am 11. Mai operiert, was soweit auch gut verheilt ist. Leider ist die Beugefähigkeit meines Knies nach jetzt 11 Wochen noch nicht vollständig und mein Physio sagte mir das das Fibolaköpfchen blockiert ist. Leider haben seine Bemühungen (Strukturen lockern usw.)noch nichts gebracht. Mache die mir von ihm empfohlenen Übungen, gehe Rehatraining, fahre Rad, also alles was fürs Knie gut ist. Was gibt es noch für Möglichkeiten dieses Köpfchen wieder voll funktionstüchtig zu bekommen?
    Vielleicht weiß jemand Rat...

  2. blockiertes Fibolaköpfchen # 2
    Quincy
    hat Dein Physio versucht das Fibulaköpfchen zu bewegen, oder hat er nur die Muskulatur versucht zu lockern? Eigentlich kann man das Gelenk nämlich recht gut mobilisieren.

  3. blockiertes Fibolaköpfchen # 3
    christa
    Ja natürlich. Er bearbeitet mein Knie schon recht kräftig und deswegen frage ich mich auch, warum sich es nicht bessert. Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?! Beim letzten Termin sagte er: ist schon noch große Baustelle und einiges an Arbeit für ihn.
    Zitat Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
    hat Dein Physio versucht das Fibulaköpfchen zu bewegen, oder hat er nur die Muskulatur versucht zu lockern? Eigentlich kann man das Gelenk nämlich recht gut mobilisieren.

  4. blockiertes Fibolaköpfchen # 4
    Quincy
    Ich kenne Dein Knie nicht, aber wenn Dein Physio sagt, das Fibula-Köpfchen sei blockiert, dann soll es wohl so sein. Gib ihm noch Zeit

  5. blockiertes Fibolaköpfchen # 5
    pitti.b
    Habe den Beitrag eben gelesen und denke nicht nur Fibulaköpfchen, Patella oder Kniegelenk muss manualtechnisch versorgt werden - wichtig sind auch die muskulären und fascialen Strukturen zum Kniegelenk, besonders Quadriceps - ebenso die distalen Strukturen gedacht in der Kette zum Fußgelenk. Der Körper arbeitet in Verkettungen und nicht nur an einen Ort des Geschehens. Marnitztherapie zur manuellen Therapie wäre auch eine Möglichkeit. Ein Osteopath würde auch nach Verklebungen um das Nierenbecken schauen, um das Geschehen am Kniegelenk positiv zu beeinflussen.
    Hoffe, konnte nen bißchen helfen. LG Pitti

Ähnliche Themen zu blockiertes Fibolaköpfchen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab...
    von plittipatsch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 16:31
  2. Hallo, liebe Physios! Ich bin völlig...
    von evchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 09:24
  3. Hallo, ich laboriere schon seit mehreren...
    von massimassa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 07:28
  4. !!!!!!!!!!!!!!
    von Tinamina
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 21:19
  5. hat es Sinn, drei Monate nach einer OP...
    von Gast2398
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 08:00
Sie betrachten gerade blockiertes Fibolaköpfchen.