1. Fersenbeinbruch # 1
    peppels_88

    Fersenbeinbruch

    Hallo zusammen,

    habe da ein paar Fragen bzgl Fersenbeinbruch. Erzähle Euch erstmal kurz meine Krankengeschichte.

    Also ich hatte Ende Juni eine Fersenbeinbruch am rechten Fuß erlitten. Der Bruch war unverschoben. Habe dann eine Gipsschiene erhalten, die schon nach einer Woche ab kam. Danach musste ich "nur" noch einen Kompressionsstrumpf tragen. Musste auch bis letzte Woche Thrombosespritzen nehmen.

    Dies ist jetzt die 7. Woche nach dem Bruch und der Arzt meinte ich darf langsam den Fuß belasten, aber es darf halt nicht weh tun. Kann schon schmerzfrei den Boden berühren ohne wirklich Gewicht drauf zu stützen. Kann ganz leicht auf den Vorderfuß Gewicht drauf machen. Die Ferse pickst wie verrückt wenn ich drauf komme, deshalb lasse ich es. Wenn ic mich seitlich (nach außen) abstütze tut es kaum weh.

    Der Fersenbeinbruch ist auf den Röntgenbild nur ein kleiner Riss. Kann mir garnicht vorstellen, warum das jetzt ein Bruch sein soll und das die Schmerzen nur von den kleinen Riss her kommen.Ist das möglich?

    Habe heute in der MItte der Fußsohle einen dunkelroten Bluterguss entdeckt. Woher könnte das kommen? Ist ja nicht wirklich nah an der Ferse...

    Könnte mir jmd Tipps für Übungen geben die ich machen kann? Fahre schon in der Luft "Fahrrad" und bewege den Fuß indem ich mich ausstrecke und den Fuß dann in einen 90° Winkel mache...

    Ist das normal, dass ich noch keine Krankengymnastik bekomme? Würde mich damit wesentlich sicherer fühlen...

    Habe auch Schmerzen am Vorderfuß. Dort sind 2 "Punkte", die sich unter der Hornhaut befinden, die picksen. Was könnte das sein?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. Fersenbeinbruch # 2
    ferse

    selbst Betroffener

    Hallo,

    bitte entschuldige, dass ich nicht direkt helfen kann. Ich hab selbst einen Fersenbeinbruch, multiple Impressionsfraktur, also Trümmerbruch, mit offener OP kam eine Platte mit 14 Schrauben rein.
    Bin jetzt Ende 7. Woche und kann ebenfalls nicht auftreten. Da lese ich mit viel Interesse, wie es dir ergeht. Ich kann im Vorderfuß auf einer Personenwaage gemesen, jetzt 11kg belasten, wenn der Fuß günstig anliegt. Hinten schmerzt es enorm schnell und messerscharf, so dass Gesamtauflage gerade mal 14kg bringt, bevor es höllisch wehtut. Habe auch keine Physiotherapie bekommen und fühle mich von den Ärzten ziemlich desinteressiert behandelt. Meine Fragenliste kann ich nur runterrattern, bekomme schwammig ausweichende Antwort und Ermahnung, dass fr einen Kontrolltermin wenig Zeit verfügbar ist, die ich schon (nach 5 Minuten) überzogen habe.
    Das Belastungstraining mache ich per hometrainer-Fahrrad ab der 7. Woche, also seit 6 Tagen. So bin ich von 6 auf 11 kg vorn gekommen, aber wenn ich ein wenig Schmerz riskiere beim Treten, rächt sich das mit am nächsten Tag weniger Druckkraft und empfindlicherem Fuß. Ich sehe im Moment kein Land, wann ich mal richtig auftreten kann. Der Orthopäde sagt, na vielleicht in 4 Wochen, das hängt von ihrer Biologie ab, kann auch 6 Monate dauern. Auf CT ist schon Knochenausdünnung zu sehen wegen Inaktivität. Belastung in den Schmerz könnte ich auch per Schmerzmittel machen, aber ich fürchte, da geht eher was kaputt. Hatte auch schon mittelfußsohle blaugeblutet und der Fuß schwillt täglich an, wenn ich keinen Kompressionsstrumpf drüberziehe. Da sagt aber der Ortho, der Strumpf sei nicht geeignet, ich solle lieber hochlegen. Aber leg mal 8 Wochen den Fuß hoch und sei dabei noch so aktiv, dass nicht alle Knochen aufgeweicht werden... ich verstehe das nicht, bzw. weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll.
    Vielleicht können wir beide ein bisschen Erfahrung austauschen und wissen dann mehr. So ein Bruch ist vergleichsweise selten und vmtl. kommt daher hier sonst keine Antwort.
    Wünsche Dir gute Besserung

Ähnliche Themen zu Fersenbeinbruch

  1. Von Gast2691 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 16:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem die...
    von grossundstark
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:52
  2. Hallo zusammen, ich habe unterwegs mal ein...
    von grossundstark
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:08
  3. Test: Wie gut kennen Sie Ihren RückenTipps zur...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 17:52
  4. Hallo, ich habe ein Problem mit einem...
    von Alela
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:55
  5. Hallo an alle, ich habe mir vor genau 14...
    von placebo13
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:35
Sie betrachten gerade Fersenbeinbruch.