1. triphasische muskelaktion??? # 1
    Modeno

    triphasische muskelaktion???

    hallo, ich habe die aufgabe erhalten mich über triphasische muskelaktion zu informieren und habe weder in meinen büchern, noch im netz eine klare def. gefunden. ich habe auch keine vermutung oder vorstellung was das sein könnte. habe zu viele verschiedene/ähnliche beiträge gelesen, in verschiedenen bereichen, so das ich nun vollkommen verwirrt bin. ich hofe das mir jemand kurz und knap erklären kann worum es geht. dankeschön im voraus... modeno

  2. triphasische muskelaktion??? # 2
    silvermoon
    Hallo,

    ich hab zwar vor einem Monat grad erst angefangen, soll heißen meine Erklärungsvariante ist wahrscheinlich nicht ganz richtig,
    aber ich hab ein klein wenig dazu gefunden und würde es mal so versuchen zu beschreiben. (eine richtige Def. ist es sicher nicht)

    Eine triphasische Muskelaktion ist das Aufeinanderfolgen von drei Aktionen, meist von einer Überlappung gekennzeichneten
    Muskelaktivität in einer z.B. schnellen Abfolge einer Bewegung.

    Zum Beispiel eine schnelle Kopfrotation nach rechts/links. Dabei ist zuerst der Agonist tätig
    um eine Beschleunigung zu erreichen. Der Antagonist bremst die Bewegung ab und der Agonist tritt erneut in Aktion
    um den Kopf dann in dieser Stellung zu halten bzw. zu fixieren.
    Diese Abfolge von Agonist und Antagonist kann überlappen und läuft somit nicht getrennt nacheinander ab.
    Das würde ich als triphasisch bezeichnen

    Was meinen die anderen?? Würde mich interessieren, was es korrekt ausgedrückt ist - ok, dich sicher auch

  3. triphasische muskelaktion??? # 3
    Modeno
    hi silvermoon, damit kann ich was anfangen... danke.
    davon hab ich auch schon gehört nur kannte ich bisher nicht die bezeichnung nicht. werde am montag das abklären und schreib dann ob es richtig ist. wenn nicht schieb ich es einfach dir in die schuhe

  4. triphasische muskelaktion??? # 4
    silvermoon
    Ich bin gespannt was du rausfinden konntest/kannst.
    Interessiert mich wirklich!

Ähnliche Themen zu triphasische muskelaktion???

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, ich werde ab dem 01.10.2010...
    von Ron
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:25
  2. hallo, ich brauche dringend hilfe. ich bin zur...
    von Luli
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:23
  3. Hallo zusammen!! Hab mal ne Frage: Wie läuft...
    von mullemaus81
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 14:58
  4. Hallo Ich hab da nochmal ne Frage: Und zwar...
    von Gast1919
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 21:54
  5. Hallo zusammen. Folgendes:Ich bin am 14.02. zum...
    von Gast889
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 20:26
Sie betrachten gerade triphasische muskelaktion???.