1. Viele Bänderverletzungen trotz regelmäßigem Propriozeptivem Training # 1
    bastfantast

    Viele Bänderverletzungen trotz regelmäßigem Propriozeptivem Training

    Hallo!

    Bin Trainer einer Handballmannschaft, in der einige verletzungsanfällige Spieler sind.
    Aufgrund dieser Tatsache habe ich bereits zu Beginn der Vorbereitung angekündigt in der Vorbereitung 2x/Woche und während der Runde 1x/Woche vor den Trainingeinheiten ein etwa 10minütiges Propriozeptives Training durchzuführen. Das habe ich auch wahr gemacht. Und so sind die Spieler nun bereits 4 Monate regelmäßig dabei auf der Weichbodenmatte oder anderen instabilen Unterlagen, bzw. auf dem Boden Gleichgewichtsübungen (ohne Schuhe) zu machen.

    Resultat: Bisher 5 (!) Spieler hatten in den letzten 6 Wochen (!) eine mehr oder weniger schwere Bänderverletzung am Fuß.

    Kann man da was falsch machen, oder ist das einfach nur eine Verkettung unglücklicher Umstände (bei fast allen Fällen war Gegnerkontakt im Spiel)?

    Danke vorab für die Antwort.

  2. Viele Bänderverletzungen trotz regelmäßigem Propriozeptivem Training # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo,
    seit paar wochen betreue ich auch eine handballmannschaft als physio. es ist wirklich ein problem der handballer immer wieder die sprunggelenke....
    proprozeption training ist natürlich sehr wichtig. die reiz art spielt eine grosse rolle sprich " wie " man die rezeptoren reizt.
    das training was du hier beschrieben hast (mit weiche unterlage usw) ist ganz klar für proprizeptionstraining , ob das für lesitungssportler geiegnet ist , ist die andere frage... besser gesagt ob der "sportlerkörper" damit nicht unterfordert ist ???????
    ein rat von mir , holt euch einen physiotherapeut...

    grüsse ali

  3. Viele Bänderverletzungen trotz regelmäßigem Propriozeptivem Training # 3
    JotEm
    Gegen Gegnerkontakt kann man kaum trainieren. Je besser die Reaktionsgeschwindigkeit um so mehr Chancen unverletzt daraus hervor zu gehen. Kondition ist auch wichtig, damit man auch zum Ende eines Spiels noch sieht was passiert und nicht nur noch das gegnerische Tor sieht.
    Die Sohlen der Schuhe sollten nicht zu stark auf dem Boden haften.
    Wenn ihr Geld habt? - Tapen!

    mfg: Jochen

  4. Viele Bänderverletzungen trotz regelmäßigem Propriozeptivem Training # 4
    Fl0
    Ja das ist beim Handball ein Problem, meine Manschaft ist davon zum Glück relativ verschont. Im Training wie du schon sagtest viele propriozeptive Übungen einbauen, sowohl im frischen alsauch ermüdeten Zustand. Desweiteren solltest du verschiedene Plyometrie-Übungen einbauen, diese fördern ide Reaktionsfähikkeit der Muskulatur... ansonsten die bekannten Pappenheimer tapen

Ähnliche Themen zu Viele Bänderverletzungen trotz regelmäßigem Propriozeptivem Training

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 20:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 13:21
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 18:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, ich hoffe sehr auf hilfe, da ich...
    von lisawiese82
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 16:33
  2. Ich habe in einem Fußballspiel welches zwei Tage...
    von Ron
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:31
  3. Hallo zusammen, da ich in der Suche bisher...
    von daso3388
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 17:59
  4. Hallo! Habe mir im Sommer eine...
    von Gast3482
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 13:49
  5. Hallo, ich suche für unseren ambulanten...
    von Gast902
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 10:26
Sie betrachten gerade Viele Bänderverletzungen trotz regelmäßigem Propriozeptivem Training.