1. Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter? # 1
    schwarzeRose

    Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter?

    Ich bin vor gut vier Wochen beim Tanzen unglücklich gestürzt.

    Nach dem MRT hatte ich am Montag eine ambulante Kniespiegelung. Dabei wurde ein Riss im Innenmensicus behoben. Ausserdem war mein Kreuzband zum Teil gerissen. Der lockere Teil des Kreuzbandes wurde entfernt weil er immer ins Gelenk geschlagen ist.

    Ich hatte vor fast 5 Jahren den selben Unfall. Leider verlief eine OP dann aber im Sande weil ich schon zwei Tage nach der OP Thrombose im gesamten linken Bein bekam.

    Ich hatte fast drei Jahre starke Einschränkungen. Konnte die ganze Zeit nicht in der Hocke sitzen, geschweige denn, mich auf das Knie knieen.

    Aufgrund der Thrombosegefahr sollte ich am Montag nach der OP das Bein sofort wieder voll belasten. Soweit so gut... Laufen klappte auch gleich deutlich besser als noch vor der OP.

    Dienstag beim Nachgespräch bekam ich Übungen mit, die ich nun täglich machen soll. Das läuft auch soweit ganz gut. Am Dienstag werden die Fäden gezogen und ich bekomme Krankengymnastik verschrieben.

    Was mich irritiert ist die Sache, dass ich beim Laufen mein Knie nicht strecken kann. Ich weiß leider nicht, in wieweit das normal ist.

    Mache ich meine Übungen, kann ich das Bein voll durchstrecken. Auch die ersten Schritte klappen super und ich laufe, als wäre nie was gewesen. Doch ganz plötzlich ist es wieder da, das geknickte Bein und der humpelnde Gang.

    Ich habe keine Schmerzen. Absolut nichts. Keine Beschwerden mehr. Der Druck, der vor der OP im Knie war, ist auch weg. Ich weiß selber nicht, warum ich das Knie dann immer automatisch wieder so dumm halte, dass ich wieder in diesen humpelnden Gang rutsche.

    Erwarte ich zuviel??? Ist das, was ich schreibe normal für den Verlauf nach so einer OP?

  2. Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter? # 2
    Tammy85
    Hallo SchwarzRose

    Eine falsch programmierte Haltung braucht etwas Zeit um wieder umprogrammiert zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du die letzten drei Jahre einen humpelnden Gang, der geht nicht von heute auf morgen wen. Beim Tanzen kennst du das vielleicht wenn du dir die haltung deiner Arme einer Bestimmten Figur angewöhnt hast und diese veränder musst, braucht das viel disziplin und wenn man am Anfang nicht darauf konsentriert ist es gleich wieder die alte.

    Eine Operations behebt "nur" die Schäden im Knie nicht die falsch angewöhnte Gangart.

    Gruss
    Tammy

  3. Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter? # 3
    schwarzeRose
    Danke für deine Antwort.

    Ja, stimmt. Die letzten Jahre, seit 2006, bin ich schon eigenartig gelaufen. Ein Freund meinte, es hätte immer ausgesehen, als würde ich um die Kurve gehen wollte. Keine Ahnung, mir fällt das selber nicht so auf. Ich weiß aber, dass es kein richtiges Humpeln war. ich konnte auch auf meinen High Heels normal laufen und habe normalen Sport gemacht. Joggen, Walken und eben das Tanzen.

    Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass es ein bisschen "Kopfsache" ist. Ich vertraue meinem Knie irgendwie nicht.

    Ich merke, wenn ich als Unterstützung Unterarmgehstützen halte, ohne sie auch nur auf den Boden zu setzen, kann ich besser laufen. Aber immer mit diesen Dingern durch die Gegend laufen, ist das so gut?

    Ich habe seit Gestern Nachmittag auch einen Druck an der Innenseite des Knies. Und geschwollen ist es auch. Ich habe mich bislang nicht so recht getraut zu kühlen weil ich an den Schnittstellen sehr empfindlich bin.

  4. Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter? # 4
    Tammy85
    Ja mein Vertrauen in meine Knie hat auch einen gewaltigen Knacks . Kannst das nur aufbauen in dem du mit der Zeit merkst, dass das Knie wieder das macht was es sollte.

    Wenn der Arzt dir nicht gesagt hat du sollst sie benutzen würde ich die Krücken weg lassen. Aber beim Gehen darauf achten wie du dich hälst am Anfang vielleicht auch nicht so schnell, quasi jeden Schritt bewusst machen und immer wenn du merkst du fällst wieder in das alte Muster rein, Tempo raus und wieder ganz bewusst.

    Sorry in sachen kühlen usw. kann ich nicht weiterhelfen, da müssen die Profis hier ran . Wenns zu schlimm wird würde ich sofort den Arzt und nachfragen was du tun sollst (kühlen, geduld haben usw)

    Meine Daumen sind gedrückt, dass mit dem Knie alles gut wird

    Gruss
    Tammy

  5. Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter? # 5
    schwarzeRose
    Schade, dass mit hier niemand geholfen hat. Hatte mir von meiner Anmeldung mehr Hilfe versprochen. Nun denn...

  6. Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter? # 6
    Mellimaus
    @ schwarze Rose
    Etwas unfair, oder?
    Tammy hatte dir doch teilweise geholfen?

Ähnliche Themen zu Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter?

  1. Von mace im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 23:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 11:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 14:13
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 21:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Nachdem ich nun alle üblichen durch hab wegen des...
    von citrus21
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:19
  2. Hallo zusammen, ich habe seit ungefähr drei...
    von Larissaleinchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:50
  3. Hallo zusammen, wie sind eure Meinungen zu...
    von grossundstark
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 22:11
  4. Hallo zusammen, wie trainiert man den...
    von grossundstark
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:17
  5. Hallo Zusammen. Beim FUssball spiel wurde ich...
    von Ronaldo9
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 22:20
Sie betrachten gerade Meniscus und Kreuzband-OP. Wie gehts nun weiter?.