1. Knie - VKB # 1
    Fincha

    Knie - VKB

    Hallo Forum,

    vor knapp einem Jahr wurde bei mir eine VKB Plastik gemacht. Aus der Semitendosussehne ein VKB eingesetzt.
    Danach hatte ich ca. zehn Wochen (genau weiß ich es gar nicht mehr) Physiotherapie mit Lymphdrainage, Beugen, Strecken, Trampolin, "Gangkorrektur" usw. was da eben alles so gemacht wird.
    Beugen und Strecken funktioniert aber seit jeher nicht zu 100%, ich weiß nicht um wieviel Grad es da geht aber knien nur mit Schmerzen und Strecken geht ab einem bestimmten Punkt einfach eben nicht mehr weiter, als ob eine "Sperre" drin wäre. Da muß man erst lange dehnen bis das funktioniert. Das stört mich eig. beim Gehen, also beim Abrollen. Da sticht es dann von hinten links (ist das linke Knie) rein und unter der Kniescheibe (so kommt es mir jedenfalls vor, vielleicht strahlt das ja auch nur).
    Nach wie vor schaffe ich es nicht, das Bein in ungefähr so zu belasten wie das gesunde Bein obwohl ich es immer versuche und darauf achte es richtig zu machen. Wenn ich wandern gehe, hol ich mir auf dem gesunden Bein einen Muskelkater (Oberschenkel, Po) und das linke Bein macht anscheinend gar nix obwohl ich mich extra konzentriere, richtig abzurollen und zu gehen.

    Bei der letzten Kontroll-Untersuchung meinte der Arzt es wär alles in Ordnung, ich müsse Geduld haben und Sport machen (laufen, schwimmen, radfahren). Laufen haut mal gar nicht hin. Ich gehe dann eben sehr schnell, aber auch da habe ich am Tag danach meist ein dickes Knie.
    Schwimmen geht so, da knackt es halt. Unangenehmes Gefühl aber macht keine Schmerzen. Komme aber zu selten zum Schwimmen.
    Bin noch nicht Rad gefahren, hab auch gar kein Rad und aus Zeitgründen im Alltag verbinde ich eben immer den "Knie-Sport" mit Hundegassi, laufe in der Arbeit extra die 6 Stockwerke hoch und runter anstatt den Lift zu nehmen etc.

    Ich find es irgendwie seltsam dass ich zwar einerseits Sport machen soll, aber es andererseits immer zu einem geschwollenen Knie führt obwohl ich nicht das Gefühl habe, was zu übertreiben.
    Sonntag waren wir Tanzen. Gestern Morgen dann wieder ein dickes Knie und es lässt sich jetzt nicht mehr strecken (Gehe wieder mit angewinkeltem Knie). Dauert wohl wieder einige Tage bis sich das beruhigt.

    Habe auch immer noch diese Zyste in der Kniebeuge und einen "Knödel" da drin (Wasser).

    Bin irgendwie verunsichert ob das so bleibt oder ob ich beim Sport trotz Schwellung einfach weitermachen soll. Und was ist mit dieser Zyste? Mein Arzt meinte vor einem halben Jahr, die würde von selbst verschwinden wenn erst mal die Muskeln wieder aufgebaut sind. Naja, die Muskeln bauen sich ja aber nicht auf aus o.g. Gründen.

    Ich verlass mich ja grundsätzlich auf das was der Arzt sagt und will da nicht zweifeln. Aber eine andere Meinung würde mich da trotzdem mal interessieren weil viele Leute aus meinem Umfeld (meist Fußballer) die auch schon Kreuzbandrisse hatten, die finden das seltsam und meinen nach so langer Zeit war es bei ihnen längst wieder gut.

    Danke und Gruß
    Fincha
    Geändert von Fincha (01.03.2011 um 14:14 Uhr)

  2. Knie - VKB # 2
    PhysioBeck
    Hallo Fincha,
    ich fange meine Ausbildung zum Physiotherapeuten zwar erst in einem Monat an(habe deswegen nicht ganz so viel Ahnung), aber trotzdem sind mir einige Dinge aufgefallen:

    Gerade bei Sportarten wie Laufen oder Tanzen ist die Belastung im Kniegelenk sehr hoch, deswegen würde ich für Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen plädieren, bevor du mit dem Laufen anfängst. Und das alles natürlich step by step, also soweit möglich ohne Schmerzen!
    Außerdem kannst du auch Übungen zu Hause machen(welche du sicher schon in der Krankengymnastik gemacht hast) wie zum Beispiel Einbeinstand bzw einbeinige Kniebeugen auf wackeliger Unterlage(Matratze etc. )

    Um die Schwellungen zu verhindern kannst du nach dem Sport dein Knie kühlen(wirklich nur nach dem Sport) und Kompressionsverbände umbinden.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Schönen Abend und alles Gute!

    PhysioBeck

Ähnliche Themen zu Knie - VKB

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von sportler2000 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 03:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:21
  5. Von *mareike* im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 10:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, ich hab mir in den Herbstferien 2010 (also...
    von loolli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 16:27
  2. Hallo Leute, ich habemir vor zwei Wochen eine...
    von monster9802
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 21:03
  3. Hallo! Habe Schmerzen im Bereich Th5/6! Vor...
    von Line3003
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:14
  4. Hallo Ihr, ich lerne gerade Physiotherapie und...
    von Elgard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 00:12
  5. Hallo, bin 63, habe seit Geburt eine Skoliose und...
    von Effi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:45
Sie betrachten gerade Knie - VKB.