1. Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt # 1
    Maiglöckchen

    Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt

    Hallo und guten Tag,
    ich möchte so gerne wieder aktiv mit dem Sport anfangen, habe aber zwei Probleme die mich wirklich einschränken und niemand kann irgendwie helfen. Jetzt habe ich die Hoffnung hier einen Rat zu bekommen.

    Meine Krankenvita im Schnellablauf:

    - mehrere Bandscheibenvorfälle LWS
    - Illiosakralgelenk verschiebt sich ständig, chronische Muskelverspannungen im unteren Rücken

    - vor 2 Jahren Anriß der Kniescheibe rechts, Wasser im Innenband ohne das ich wüßte woher das kam. Fast 6 Monate Gehilfen, weil ich zu aktiv war aufgrund Umzug etc

    - seit dem verkrampft meine rechte Wade und ist deutlich dünner als die linke Wade (Muskelabbau?)
    - habe nun seit 4 Wochen Einlagen vom Orthopäden aber keine Verbesserung in der Wade und jetzt auch noch ständige Reizung in Bereich der linken Archillessehne (ist auch deutlich geschwollen)
    - gehe ich bergauf muss ich nach 2 Minuten stehen bleiben weil die Wade krampft; beim normalen gerade laufen darf ich nur sehr langsam gehen damit es nicht krampft
    - versuche ich zu walken, geht nach ein paar Minuten nix mehr weil die Wade verkrampft (also stehen bleiben, lockern, langsam weiter laufen)
    - zudem nun auch Probleme beim Treppen runter laufen wegen der Archillessehne

    Gehe zum Rehasport wegen des Rückens. Der Trainer meint Einlagen sind kontraproduktiv, ich hätte taubeneiergroße Verspannungen in der rechten Wade und mein Orthophäde hätte keine Ahnung. Seit dem massiere ich meine Wade.

    Mein Orthophäde meinte erst ich solle zwei Wochen nicht walken damit sich die Wade beruhigt. Jetzt war ich wieder beim Doc weil die Probleme nicht weggehen, er findet aber nichts und meint ich solle einfach Sport treiben.

    Und genau das möchte ich auch. Für den Rücken mache ich Rehasport und Yoga/Pilates und für die Kondition bzw. um Gewicht zu reduzieren (80 kg/1.63m) möchte ich walken gehen, was mir eigentlich auch richtig Spaß macht.

    Aber die Verkrampfung der Wade macht mich wirklich langsam deppresiv. Ehrlich...wenn Du mit 42 kaum noch laufen kannst und beim einkaufen in der Stadt 5 mal stehen bleiben musst weil die Wade krampft ist das echt blöd. Und beim Doc komme ich mir vor wie ein Simulant. Aber die Probleme sind da. Und wenn ich trotzdem walke, obwohl die Wade verkrampft, laufe ich nach kurzer Zeit total unrund und setze auch den rechten Fuss falsch auf - weil alles irgendwie verspannt.

    Bin ich einfach nur untrainiert und sollte einfach trotz Schmerzen in der Wade walken (was aber irgendwie auch nicht geht) und mir keine Gedanken über die gereizte Archillessehne machen?

    Ich mache mich übrigens immer warm vor dem Sport und habe auch besonderes Training für die Wade versucht (Zehnspitzen laufen und dehnen auf der Treppe). Aber das hat irgendwie nix gebracht. Habe ich zu schnell aufgegeben (3 Wochen versucht)? Könnte es ein Magnesiummangel sein? Aber der hat ja nix mit der Archillessehne zu tun und die linke Wade ist ja auch topfit.

    Nun ja. Ich weiß irgendwie nicht weiter und im Moment mache ich außer Rehasport nix, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Mein Hobby ist wandern und auch das ist nur noch Qual und keine Freude. Ist alles blöd und ich habe echt keine Lust mehr das so hin zu nehmen.

    Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben!

    Danke und Grüße

  2. Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt # 2
    Jule GmbH
    Hallo Maiglöckchen,
    also Du machst ja schon ne ganze Menge an Sport. Und bei Yoga/ Pilates wird ja auch gedehnt, somit hast Du ja alles das im Bereich des Möglichen ausgeschöpft. Somit würde mir nur noch das Gewebe/ Faszien und evtl. die Inneren Organe einfallen. Hast Du denn im LWS Bereich sehr festes Gewebe? Hast Du Beschwerden mit Deinem Unterleib/ Blase/ Darm??? Hat jemand mal nach Deinem Iliopsoas geschaut??? Das wären Bereiche, die ich noch untersuchen würde und bei Bedarf behandeln würde.
    Gutes gelingen weiterhin und Teuteuteu...
    LG

  3. Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt # 3
    Maiglöckchen
    Hallo...und danke für die schnelle Antwort. Das sind ja gute Ansätze.

    Bei Organen fällt mir nur die Blase ein... sie meldet sich oft sehr spät und dann muss es auch schnell gehen

    Faszien habe ich noch nie gehört aber rasch gegoogelt. Muss ich mal den Doc fragen.

    Beim Bindegewebe höre ich immer, dass es eher besonders schlapp wäre und deshalb auch die Illiosakralgelenk-Prolbeme wären. Wüßte ich gar nicht wie ich feststellen kann ob es im LWS Bereich sehr fest ist?!

    Tja...der Iliopsoas...auch rasch gegoogelt...könnte aus meiner Sicht durchaus der Übeltäter sein.

    In dem Bereich habe ich Beschwerden z.B. beim Radfahren, da kribbelt es nach kurzer Zeit in den Beinen und sie "schlafen" ein... dachte das es mit der Durchblutung zusammenhängt oder den Nerven wegen der Bandscheibenvorfälle. Es hilft ja vielleicht diesen Muskel zu trainieren.... Habe schon eine Übung gefunden (Ausfallschritt..kenne ich von den Muskelübungen beim Pilates) und werde die mal verstärkt machen. Falls Ihr noch Übungen empfehlen könnt, bin ich dafür dankbar.

    Ganz lieben Dank!!

    LG, Maiglöckchen

  4. Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt # 4
    Jule GmbH
    Guten Morgen,
    also bei den Faszien könnte Dir wahrscheinlich eher ein Physio, der "Ganzheitlich" therapiert eher helfen (aber auch n Osteopath, Cranio-Sacral-Therapeut), er könnte dann auch mal nach deinem Bindegewebe schauen (Man sollte mal schauen, ob es gut abzuheben ist...ich meine die Haut. Hautfalte versuchen zu greifen). Beim Iliopsoas würde ich auch eher auf die Festigkeit achten und Dehnfähigleit. Dieser setzt ja an der Wirbelsäule an und wenn dieser sehr straff oder verkürzt ist, könnte dies auch zu Deinen Beschwerden beitragen. Und wenn Du kribbeln in den beinen beim Fahrrad fahren verspürst, würde ich auch Deinen Piriformis versuchen zu dehnen oder aber auch mal querdehnen lassen....
    So, jetzt bin ich erstmal wieder am Ende mit meinem Latein
    Also weiterhin Teuteuteu....

  5. Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt # 5
    Maiglöckchen
    Hallo,

    habe eine Cran.Sac.-Therapeutin hier im Ort gefunden und werde mal schauen was sie sagt.

    Lieben Dank für die Ideen, Hinweise und Gedanken und alles Gute auch für Dich.

    LG. Maiglöckchen

Ähnliche Themen zu Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt

  1. Von Ron im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:24
  3. Von Karsti im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:18
  4. Von Gast2138 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 17:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich möchte für zu Hause ein...
    von unbekannt666
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:06
  2. Hallo zusammen, hier ...
    von grossundstark
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:31
  3. Hallo zusammen, vor 5 Wochen bekam ich auf...
    von wiggy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:46
  4. hallo zusammen, mir wurde eine hyperlaxität...
    von hyperlax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 11:47
  5. Liebe Physios, ich habe mir vor 4 Wochen...
    von Edeljoker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 21:25
Sie betrachten gerade Rechte Wade krampft - bin total eingeschränkt.