1. Pectoralisabriß durch Schwimmen? # 1
    Heike2

    Pectoralisabriß durch Schwimmen?

    Liebe Forumteilnehmer,

    in Ergänzung meines vorangegangenen Beitrages hätte ich noch folgende Anfrage:

    Im Vorfeld meiner Schulterluxationsfraktur führte ich (51 Jahre, sportlich, eher grazil gebaut) nach jahrelanger Schwimmpause ein intensives Schwimmtraining mit 4-5 x pro Wo 1,5 km Kraul- und Brustschwimmen durch. Dabei entstand ein zunehmender Brustschmerz mit Ausstrahlung in die Achsel. Nach 3-4 Wo. ließ ich bei inzwischen bestehenden regelrechtem Vernichtungsschmerz ein Röntgen der Rippen durchführen. Dabei zeigte sich keine Fraktur, Diagnose:Tietzesyndrom. Am nächsten Tag ereignete sich beim Stolpern über eine Stufe die Schulterfraktur. Während der Ruhigstellung hatte ich weiterhin die vorbestehenden Schmerzen, bes. beim Husten und Niessen, zusammen mit einem lose herumschlackernden Gefühl im oberen Thorax, welches sich jetzt, nach Beendigung der Ruhigstellung nach 4 Wo. wieder verstärkt, jetzt auch im lateralen Thorax. Ich denke jetzt an einen Pectoralisabriß, der auch für die Luxation ursächlich gewesen sein könnte?
    Könnte das ein Pectoralisabriß sein? Was ist zu tun?

    Mein Arzt meinte dazu nur achselzuckend: Sie wollen doch kein Metall im Körper haben? - bis in 4 Wochen dann ?!.

    Vielen Dank für jeden Kommentar,
    Heike

  2. Pectoralisabriß durch Schwimmen? # 2
    Layla
    Und noch mal hey

    Ohne MRT ist das schlecht zu beurteilen. Hast du schon eins machen lassen? Lass mal abklären ob das wirklich ein Abriss ist. Und hol dir vielleicht noch eine zweite Meinung ein. Schaden kann das nicht.

    gruß
    Layla

  3. Pectoralisabriß durch Schwimmen? # 3
    Heike2
    und nochmal hey,

    MRT ist offensichtlich nicht vorgesehen - kostet ja Geld. Ich denk, ich geh nochmal zu einem anderen Arzt. Kann soetwas denn überhaupt vorkommen beim Schwimmen ?

    Gruß,
    Heike

  4. Pectoralisabriß durch Schwimmen? # 4
    Layla
    Kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn vorher schon eine ganz krasse Schädigung vorlag.
    Allerdings muss ich auch sagen, bei einem kompletten abriss würdest du auch den Arm nicht mehr gut nach vorne bis nach oben bewegen können. Bedeutet also selbst bei einer teilruptur hättest du auf die Bewegung schon mittlere bis starke einschränkungen.
    Ist das so?
    Oder hast du nur Schmerzen?

    Mir schwirrt ein Muskelfaserriss im Kopf rum. Das wäre noch das wahrscheinlichste und würde auch zu der Schwimmbewegung passen. Ist aber schwer das übers Netz zu sagen. Such dir mal einen Physio der sich das mal anschaut.

  5. Pectoralisabriß durch Schwimmen? # 5
    Heike2
    Hallo Layla,

    ernste Defizite sind mir nicht aufgefallen. ich dachte auch an den pectoralis minor. Es wird jetzt aber doch ein MRT gemacht. Bin gespannt, werde das Ergebnis mitteilen.

    Gruß,
    Heike

Ähnliche Themen zu Pectoralisabriß durch Schwimmen?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 22:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:38
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:06
Weitere Themen von Heike2
  1. Liebe Forumteilnehmer, ich habe vor knapp 5 ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 16:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, nach dem ich beim Orthopäden war, der...
    von Blauauge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:45
  2. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin...
    von Muffin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:32
  3. Hallo, meine Tochter, 7 Jahre, hat eine...
    von SehrInteressiert
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 13:57
  4. An alle Patienten, dies ist endlich eine...
    von gekadu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 09:22
  5. Hallo ihr Lieben Meine Mutter hat sich vor ca 2...
    von Alata
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 01:07
Sie betrachten gerade Pectoralisabriß durch Schwimmen?.