Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin 36 Jahre alt und arbeite seit 12 Jahren in der Gebäudeinstandhaltung eines Flughafens.
Ich habe einen alten Morbus Scheuermann ohne markante Kyphose, jedoch ist der BWK 5 um ein drittel
kleiner als die restlichen Wirbel. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit
Verspannungen und multiblen Blockaden, letztere manchmal mehrmals in der Woche, welche ich immer von meiner
Chiropraktikerin einrenken liess. Mehrmals KG, Massagen und Schmerzmittel halfen gar nicht.egenteil, dievKG
verstärkte die Symptome nur.
Nun hatte ich vor einem Monat einen Arbeitsunfall, bei dem ich mit einem ungefederten Flughafentraktor
in ein Schlagloch geraten war und mir dabei die Wirbelsäule gestaucht habe. Ich verbrachte darauf hin 3 Tage
im Krakenhaus mit einem Verdacht auf Bruch des besagten BWK 5 (nach Röntgen), was sich aber
nach einem CT nicht bestätigte. Nun habe ich seitdem immer noch starke Verspannungen/Schmerzen im Bereich
BWK 5 bis 8 sowie in der LWS, ziehen am linken Schulterblatt und im Brustmuskelbereich bis hin zu Atemproblemen. Ausserdem habe ich seitdem das Gefühl, das mein Nacken immersteifer wird. Ich habe immer
wieder missempfindungen im linken Arm/Hand (Taubheit, Ungeschicklichkeit-Feinmotorik). Eine Untersuchung beim
Neurologen ergab keinerlei Probleme mit den Nervenbahnen - er tippte auf HWS, was mein Orthopäde im
Krankenhaus bestätigte, aber nicht näher darauf einging. Ich bekomme jetzt 50mg Diclofenac und
KG und Massagen. Ich habe allerdings das Gefühl, das sich dadurch absolut rein gar nichts verbessert.
Meine Frage nun:
Gibt es keinerlei Möglichkeiten ausser KG und Massagen um diese Symptome zumindest abzustellen? Die Lebensqualität ist
wirklich eingeschränkt - vieles im Alltag funktioniert einfach nicht mehr wie gewohnt (Familie, Sex etc.), was sehr frustrierend ist.
Ich soll nächste Woche wieder Arbeiten gehen.
Können Sie mir evtl. irgendwelche Ratschäge geben???
mit freundlichem Gruss
Bernd