1. Chondromalazie # 1
    Mopsolini

    Chondromalazie

    Liebes Physiotherapie-Forum!
    Ich habe seit ca. 6 Monaten Probleme mit meinem linken Knie: Alle Symptome deuten auf eine Chondromalazie hin, sprich:
    Bei längerem Sitzen schmerzt der Bereich hinter der Kniescheibe, gelegentlich schmerzt es morgens, nach längerer Ruhephase tun die ersten Schritte weh und Treppensteigen sowie Kniebeugen schmerzen.
    Aus Angst vor einem Knorpelschaden oder -abrieb habe ich vor 1 Monat ein MRT machen lassen mit folgendem Resultat:

    -Diskrete Ansatztendinopathie der Patellarsehne an der Tuberositas und Patellaspitze als bildmorphologischer Hinweis auf ein Patellaspitzensyndrom
    -Darstellung einer Plica suprapatellaris mit initialen Signalveränderungen des retropatellaren Gelenkknorpels und patellares Gleitlager
    -Kleine, polylobulierte Bakerzyste dorsomedial.

    Zeitweise danach ging vorsichtiges Joggen und MTB-Fahren, nach einem etwas schnelleren Lauf von ca. 35 min. tut schmerzt das Knie aber wieder seit einer Woche (mit obigen Symptomen).

    Ich trainiere 3mal wöchentlich den Vastus Medialis mit Theraband (doppelt gewickelt, 3mal 3 Sätze von je 15 Zügen je Knie), ich meine das hat schon was geholfen. Ausserdem dehne ich täglich zweimal den Quadrizeps und die Ischiokrurale Muskulatur sowie die Adduktoren. Ich habe in diesen sechs Monaten 3 Hyaluronsäurespritzen von meinem Orthopäden bekommen, die vierte folgt kommende Woche. Außerdem habe ich Einlagen bekommen (die die Beschwerden aber verschlimmern) und war in unregelmäßigen Abständen, als die Diagnose noch nicht klar war, beim Physiotherapeuten, um das Iliotibialband zu lockern, das mir zuvor beim Laufen Beschwerden bereitet hat.

    Ich habe folgende Fragen:
    Die Beschwerden kehren immer wieder und ich habe (mit 24 Jahren) ziemliche Sorge vor Arthrose. Wie ernst ist obige Diagnose in Hinsicht auf den Zustand des Knorpels? Ist eine vollständige Genesung möglich? Welche Sportarten kann ich bedenkenlos machen? Wie lange sollte ich das Knie schonen, wenn die Beschwerden wieder da sind? Kennt jemand einen guten Physiotherapeuten in Tübingen, der mich im Training anleiten könnte? Ich danke im Vorfeld für eure Antworten.

  2. Chondromalazie # 2
    wildcat
    Hi,
    ich bin kein Physiotherapeut oder Arzt, aber vielleicht kann ich dir mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig helfen:

    Ich bin 28 und hatte vor gut 12 Jahren, also sprich mit 16, ein ähnliches Problem wie du. Damals habe ich sehr leistungsorientiert Handball gespielt und plötzlich machten sich bei mir ähnliche Symptome wie du sie beschreibst bemerkbar. War dann auch erstmal beim Orthopäden und es wurde ein Patella-Spitzen-Syndrom diagnostiziert, und habe Physiotherapie verschrieben bekommen. Was genau da gemacht wurde, weiß ich heute nicht mehr. Aber es hat nichts geholfen, die Schmerzen vergingen nicht und schränkten mich zunehmend beim Handballspielen und anderen Sportarten sowie auch im Alltag (längeres Sitzen, Treppensteigen...) ein, sodass meine Mutter damals mit mir zu einem Kniespezialisten in eine Orthopädische Klinik fuhr. Dort wurde dann zusätzlich zum Patella Spitzensyndrom eine Plica Suprapatellaris diagnostiziert sowie Verdacht auf Knorpelschäden. Es wurde mir direkt zu einer OP geraten, in der die Plica entfernt werden sollte sowie mögliche Knorpelschäden geglättet werden sollten. Habe dann nicht lange überlegt und mich an beiden Knien, nacheinander versteht sich, operieren lassen. Folgendes wurde durchgeführt:
    - Plica entfernt
    - Kniescheibe angebohrt (zwecks besserer Durchblutung)
    - Knorpelglättung sowie Entfernung von kleinen Knorpel-"Fetzen", denn während der OP wurde ein Knorpelschaden 2. bis 3. Grades im linken Knie sowie 1. bis 2. Grades im rechten Knie festgestellt.
    Ein MRT wurde niemals gemacht! Die Diagnose wurde mittels meiner beschriebenen Symptome und mittles eines Ultraschalls gestellt!

    So, nun - 12 Jahre danach - sind beide Knie besser denn je. Ich kann ALLES machen, mit Handball habe ich dennoch vor ein paar Jahren aufgehört. Aber es ist alles möglich: Bergsteigen, Mountainbiken/Trans Alp, Snowboarden bis zum Abwinken, Klettern....
    Für mich war die OP die richtige Entscheidung und ich bereue es seither keine Sekunde! Was ich sagen will: Vielleicht solltest du es in Erwägung ziehen, ob eine OP nicht sinnvoll wäre? Ich bin kein Freund vom Operieren, aber mir hat es geholfen, und die Genesung danach geht auch recht flott.

    Naja, alles Gute dir jedenfalls!

Ähnliche Themen zu Chondromalazie

Weitere Themen von Mopsolini
  1. Liebes Physiotherapie-Forum! Ich habe seit ca....
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 12:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Versuche mich kurz zu halten, so gut dies möglich...
    von jacy85
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 13:19
  2. Ich (weiblich) bin wegen Nervosität und...
    von MarianneZ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 14:25
  3. Hallo Ich suche in Hannover einen guten...
    von cicero
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 12:35
  4. Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen,...
    von Gast4
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:33
  5. Ich bin in Physiotherapeutischer Behandlung, also...
    von Dalisay
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:17
Stichworte
Sie betrachten gerade Chondromalazie.