1. Massiver Hypertonus Iliopsoas # 1
    Sunnie

    Massiver Hypertonus Iliopsoas

    Hallo,

    ich hab seit bald einem Jahr sehr starke Schmerzen im Kreuzbein, linkem Hintern und der unteren LWS (L5/S1, dort sitzt auch eine Protrusion, Bandscheibe degeneriert, keine OP Indikation).

    Bin nun bei einem Schmerzarzt der einen "massiven Hypertonus des linken Iliopsoas" diagnostiziert hat.

    Kann man dem mit Dehnen beikommen?

    Ein Physio bei dem ich letztens war will mein schiefes Becken geraderichteten (links nach vorne gerdeht, rechts nach hinten). So wie es derzeit sei arbeitet die Gesäßmuskulatur null und so ist mir auch kein Muskelaufbau möglich lt. seiner Meinung (das monatelange Training unter Anleitung eines Physios und inkl. einer Reha hat mir nichts gebracht, meine Schmerzen wurden immer mehr).

    Dass es links zu weit nach vorne gedreht ist könnte ja durch verkürzte Hüftbeuger kommen was mit der Diagnose vom Schmerzarzt zusammenpassen könnte?

    Allerdings dehne ich die Hüftbeugemuskulatur schon seit mehreren Wochen bzw. hab ich das im Winter schon mehrere Monate lang gemacht ohne dass sich meine Schmerzen gebessert hätten...

    Wär um eure Meinung dankbar!
    lg Sunnie
    Geändert von Sunnie (18.06.2012 um 17:34 Uhr)

  2. Massiver Hypertonus Iliopsoas # 2
    Kemmerling
    Hallo Sunnie,

    natürlich ist es möglich, dass der iliopsoas hyperton ist, und dies auch Symptome verursacht. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es m.E. zu ermitteln, warum dies der Fall ist. Es muss eine Ursache haben, wie z.B. Funktionsstörungen der regionalen Gelenke(LWS,ISG,Hüfte). Wie umfangreich ist das untersucht worden?

    Gruß,Martin

  3. Massiver Hypertonus Iliopsoas # 3
    Sunnie
    Zitat Zitat von Kemmerling Beitrag anzeigen
    Hallo Sunnie,