1. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 1
    Simey

    Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre

    Hallo,

    ich 22 m, habe nun schon seit 5 Jahren Rückenschmerzen im unteren Rücken. Mein Vater hatte auch schon einen Bandscheibenvorfall.

    Ich dachte nun immer das geht schon irgendwann weg, da ich immer viel Sport (Fussball und Krafttraining gemacht habe).
    Nun war ich 2008 schonmal beim Arzt und habe auch ein MRT machen lassen mit folgender Diagnose:

    Weiter teils frisch beginnender Prolaps L5/S1 bei mäßig foraminaler Stenose dort und etwas bei L4/L5 jeweils ohne Seitenpräferenz. Die rechtskonkave Skoliose hat nicht zugenommen.


    War auch beim Physiotherapeuten und habe auch Krankengymnastik gemacht. Allerdings hab ich die Übungen des PT damals nicht zu Hause gemacht.
    Die Schmerzen sind fast immer da, sitze auch allerdings viel.
    Nun habe ich jetzt seit einem Monat sehr starke Schmerzen, auch so eine Art Pochen, Kribbeln im unteren Rücken.

    Nun war ich erstmal bei einem neuen Orthopäden der mich dann irgendwie ein bisschen eingerenkt hat. Nächster Termin zu einer ausführlicheren Diagnose allerdings erst in 2 Monaten bekommen...

    Möchte gern trainieren, allerdings weiß ich nicht genau was. Gibts hier vielleicht Beispielpläne?
    Gehe auch gerne joggen obwohl ich dass jetzt auch erstmal sein lassen werde.

  2. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 2
    Sveneg

    ! auch interesse

    Das würde mich, ehrlich gesagt, auch interessieren!
    Ich muss beruflich viel heben und das hat meinen Rücken schon maltretiert ^^
    ein Paar Übungen zusammenzutragen wäre wirklich einen Thread wert

  3. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 3
    JürgenK
    Hallo Sveneg,
    besuche doch einen Rückenschulkurs bei einer Physiopraxis in Deiner Nähe, die KK bezuschussen derartige Kurse.
    Mfg
    JürgenK

  4. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 4
    soeckchen3112
    Hi...

    Wichtig finde ich bei Rückenschmerzen immer, dass die Patienten auch zuhause die Übungen des PT machen.Sich darauf zu verlassen das 1-2mal wöchentlich 20min reichen, würde ich lassen.WIchtig ist das du deine Rücken -UND Bauchmuskulatur stärkst, denn beide Partien arbeiten miteinander.

    1. Überdenke deine alltäglichen Arbeiten wie Bücken, AUfstehen, Heben etc.
    - Rückentraining oder Schonung beginnt morgens beim Aufstehen.
    - Atmung ins Heben miteinbauen
    - richtiges Bücken (in die Knie, nah am Körper das Gewicht etc.) -> Sowas sollte dir der PT schon in der ersten Stunde beigebracht haben! Finde das ist das ABC ...

    2. Jeden Tag mal 10min für die Rückenschule einbauen ( Übungen morgens oder abends machen) **

    3. Versuchen sich den Arbeitsplatz so einzurichten, dass du auch mal aufstehen musst und sich deine WS entlasten kann

    4. JOggen würde ich erstmal lassen und falls doch nur auf Waldboden, ein sehr schönes Trainingsgerät ist der Crosstrainer als Ersatz ( eliptische Bewegungen ohne Stauchung!!)

    **
    z.B. RL -Fahrradfahren: Beine anstellen und nur mit einem Bein fahren. Dabei den FUss strecken wenn du das Bein streckst und den Fuss heranziehen wenn du das Bein ranziehst - langsam damit es sauber in der Ausführung bleibt

    RL: Beine in Stufenlagerung anheben und abwechselnd strecken ohne das Bein dabei auf die Unterlage zu bringen. Wichtig: Bauch und Po immer anspannen und nicht den Atem anhalten!

    RL: ausgestreckt liegen und abwechselnd die Fersen nach unten schieben.

    Vierfüssler-Stand: Abwechselnd li.Bein/re.Arm und umgekehrt wegstrecken - eine gerade Linie bilden und den Kopf in Verlängerung der WS halten, sonst schmerzt es nachher in der HWS

    VFS: Katzenbuckel und Pferdekopf abwechselnd machen - langsam und mit Atmung

    Dies sind nur kleine Anregungen für den Alltag - leicht einzubauen. Vielleicht hilft es dir ja.

    Lieben Gruss Soeckchen3112

  5. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 5
    The Physio
    ich frage mich immer wieder, was die Bauchmuskulatur bei der Primärstabilisation zu suchen hat.

    1. was ist hypoton und was ist hyperton bei Rückenschmerzen und warum wohl?
    2. was macht jeder Rückenschmerzpatient (Bandscheibe) nie? Husten und auf der Toilette pressen
    3. von wem werden die Rami articularis der Kapsel der Fasettengelenke versorgt? genau vom ramus dorsalis des Spinalnerven -- wer versorgt die Bauchmuskulatur? genau der ramus ventralis! woher sollen denn die BM denn überhaupt wissen, wann sie spannen sollen
    4. in welcher Position hat das Fasettengelenk die größte mögliche passive Stabilität? In Konvergenz oder in Divergenz --- genau in Konvergenz hier ist der knöcherne Kontakt am größten - was machen Bauchmuskeln wenn sie anspannen -- genau immer Divergenz

    usw.

    vergiss alle BM-Übungen bei Rückenschmerz und lass dich mal genau auf eine segmentale Instabilität untersuchen (dies geht nur funktionell und nicht über Bilder)

    Gruß

  6. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 6
    The Physio
    Zitat Zitat von soeckchen3112 Beitrag anzeigen

    Wichtig finde ich bei Rückenschmerzen immer, dass die Patienten auch zuhause die Übungen des PT machen.Sich darauf zu verlassen das 1-2mal wöchentlich 20min reichen, würde ich lassen.WIchtig ist das du deine Rücken -UND Bauchmuskulatur stärkst, denn beide Partien arbeiten miteinander.

    1. Überdenke deine alltäglichen Arbeiten wie Bücken, AUfstehen, Heben etc.
    - Rückentraining oder Schonung beginnt morgens beim Aufstehen.
    wenn ich aufstehe, dann will ich Zähne putzen und Kaffee trinken
    - Atmung ins Heben miteinbauen
    wie wenn der Körper nicht weiß wie er atmen soll
    - richtiges Bücken (in die Knie, nah am Körper das Gewicht etc.) -> Sowas sollte dir der PT schon in der ersten Stunde beigebracht haben! Finde das ist das ABC ...
    warum könne wir uns denn dann bücken mit rundem Rücken????

    2. Jeden Tag mal 10min für die Rückenschule einbauen ( Übungen morgens oder abends machen) **
    Krafttraining hat Gesetzmäßigkeiten
    3. Versuchen sich den Arbeitsplatz so einzurichten, dass du auch mal aufstehen musst und sich deine WS entlasten kann

    4. JOggen würde ich erstmal lassen und falls doch nur auf Waldboden, ein sehr schönes Trainingsgerät ist der Crosstrainer als Ersatz ( eliptische Bewegungen ohne Stauchung!!)
    naja
    **
    z.B. RL -Fahrradfahren: Beine anstellen und nur mit einem Bein fahren. Dabei den FUss strecken wenn du das Bein streckst und den Fuss heranziehen wenn du das Bein ranziehst - langsam damit es sauber in der Ausführung bleibt
    welcher Muskel macht diese Bewegung und was hat der mit dem Rücken zu tun? m. iliopsoas
    RL: Beine in Stufenlagerung anheben und abwechselnd strecken ohne das Bein dabei auf die Unterlage zu bringen. Wichtig: Bauch und Po immer anspannen und nicht den Atem anhalten!
    wie wenn ich im Alltag immer bewusst alles anspanne um mich zu bewegen

    RL: ausgestreckt liegen und abwechselnd die Fersen nach unten schieben.
    und dann???
    Vierfüssler-Stand: Abwechselnd li.Bein/re.Arm und umgekehrt wegstrecken - eine gerade Linie bilden und den Kopf in Verlängerung der WS halten, sonst schmerzt es nachher in der HWS
    und was bringt mir der VFSt funktionell und neuromuskulär für den Alltag?

    VFS: Katzenbuckel und Pferdekopf abwechselnd machen - langsam und mit Atmung
    ich bin aber ein Mensch

    Dies sind nur kleine Anregungen für den Alltag - leicht einzubauen. Vielleicht hilft es dir ja.
    und vor allem so funktionell und zielorientiert

    Lieben Gruss Soeckchen3112

    tut mir leid aber das ist bei Rückenschmerz echt quatsch

  7. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 7
    JürgenK
    Hallo The Physio,
    warum so zynisch..
    Wenn ich von einem Stuhl aufstehen will, dann will ich mir nicht immer die Zähne putzen und Kaffee trinken, ich liege nicht den ganzen Tag im Bett
    ..nur mal so.
    Stelle doch mal für einen Laien ein paar Übungen dar...Hier fragen betroffene Patienten
    JürgenK

  8. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 8
    The Physio
    ja hast recht - Entschuldigung - werd ich die Tage mal machen - ich weiß, dass den Patienten nicht geholfen ist, aber ihnen ist mit z.T. einfach albernen Übungsvorschlägen auch nicht geholfen.

  9. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 9
    bini637
    Das klingt echt ziemlich ungut. Habe auch öfter Rückenprobleme, da ich immer viel sitzen muss und eher weniger Bewegung habe aber zum Glück nicht ganz so starke Probleme.

    Bin jetzt aber auf ein online Angebot gestoßen, dass ich in jedem Fall ausprobieren werde und das auch Dir weiterhelfen könnte. Es handelt sich um sogenannte Microexercises, die einen 5 Minuten am tag kosten und Haltungs- und Rückenschäden vorbeugen sollen. Also die Übungen schulen generell den ganzen Bewegungsapparat und werden von Experten zusammen gestellt.

    Schau es Dir doch einfahc mal an ob das was für dich ist!

    http://www.kjero.com/tools/kampagne/...lyhealthcoach/

  10. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 10
    rova
    Hallo, ich hätte einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn Sie mir anrufen unter
    07041/810483. Dann könnten wir direkt Ihr Problem besprechen.
    Ich bin Dipl.-Physiotherapeut und Osteopath und würde Ihnen sehr gerne helfen.
    Liebe Grüße, Robert.

  11. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 11
    Mario Schmid
    Hallo Simey,

    Weiter teils frisch beginnender Prolaps L5/S1 bei mäßig foraminaler Stenose dort und etwas bei L4/L5 jeweils ohne Seitenpräferenz. Die rechtskonkave Skoliose hat nicht zugenommen.
    Was im Klartext einfach heisst, Du hast einen Bandscheibenvorfall, der sich richtungsmässig nur gerade nach hinten in den Wirbelkanal gebildet hat.

    Nun habe ich jetzt seit einem Monat sehr starke Schmerzen, auch so eine Art Pochen, Kribbeln im unteren Rücken.
    Das könnte bedeuten, dass sich Dein Bandscheibenvorfall vergrössert hat und nun mit vermehrtem Druck auf die Nerven im Rückenmarkskanal drückt. Als Antwort kommen von dem, oder den, Nerv, Nerven, Deine neuen unangenehmen Wahrnehmungen.

    Ich dachte nun immer das geht schon irgendwann weg, da ich immer viel Sport (Fussball und Krafttraining gemacht habe).
    Sport ist ganz wichtig. Fussball gehört allerdings nicht zu meinen persönlichen Sportempfehlungen. Grund: Besteht eigentlich nur aus "unkontrollierten" Bewegungen im LWS-Bereich.
    Erfahrungsgemäss ist es sinnvoll das Joggen durch Nordic Walking zu ersetzen. Die praktisch schlagfreie Betätigung besteht aus gleichmässigen, harmonischen Bewegungen. Das liebt Deine Bandscheibe sehr. Gleichzeitig hast DU dadurch eine gute und regelmässige Ernährung der Bandscheibe. Was sehr wichtig, ja unerlässlich ist, wenn ihr die Möglichkeit, sich selbst wieder in ihre angestammte position zu manövrieren, geboten werden soll.
    Krafttraining ist sehr gut, allerdings solltest Du Dir die Übungen von einem Experten, besser vom Physio als vom Krafttrainingtrainer, zeigen und instruieren lassen. Ebenso wichtig ist, dass er Dich auch immer wieder kontrolliert und korrigiert. Ebenso die professionelle stetige Anpassung des Trainingsplanes.


    Allerdings hab ich die Übungen des PT damals nicht zu Hause gemacht.
    Deine Eigendisziplin und wahrgenommene Eigenverantwortung sind zur Heilung unerlässlich.

    Wünsche Dir gute Besserung
    Mario

  12. Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre # 12
    Mario Schmid
    Hm schade,
    hab eben bemerkt, dass er seit dem Verfassen seines Beitrags nie mehr online war. Schade. Naja, hoffe mal, dass die hier gemachten Antwortem anderen Leidenden helfen werden.
    Mario

Ähnliche Themen zu Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre

  1. Von melanie91 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 17:16
  2. Von Wolfgang1208 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:27
  3. Von pudackel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:27
  4. Von wirbeltier im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:48
  5. Von torben812 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 09:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Vor ca. 2 Jahren hatte ich durch zwei...
    von Anna.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 07:58
  2. Wir heißen Sie in unsere Physiotherapie Praxis...
    von physio.sidimed
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 09:30
  3. Ein Hallo an die Gemeinde, ich habe Probleme...
    von kartmeister
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:24
  4. Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca, 1 1/2...
    von Anca126
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59
  5. Hallo, ich bin 15 Jahre alt und weiblich. Ich...
    von selli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:59
Sie betrachten gerade Ewige Rückenschmerzen seit 5 Jahren, 22 Jahre.