1. Schmerzen " AUF " der Kniescheibe # 1
    Bratfisch

    Schmerzen " AUF " der Kniescheibe

    Hallo,
    versuche es mal hier da ich anderswo nicht weiterkomme.
    In Stichworten: Schmerz oberhalb der Kniescheibe bei Treppauf/ab.
    Vermutung Patella Spitzensyndrom und nach 2 Monaten Ok, dann wieder auftretend und Orthop. aufgesucht. Diagnose: Arthrose und Termin zur Op gemacht mit Glättung usw.
    Hatte Zweifel da nie Gelenkschmerz und 2. Ortoph. aufgesucht. Diagnose: Chondropathia usw.
    Es hat niemand zugehört, ich hatte immer berichtet das der Schmerz nicht aus dem Knie heraus besteht, irgend wie immer von aussen. Schmerzen wie bei einer Chondrop. beschrieben habe ich aber nicht.
    dann 3. Orhop. aufgesucht : keine Arthrose oder chondrop. die für Schmerz verantwortlich.
    Schmerzmittel verschrieben ohne Diagnose bzw. keine genannt. nach 3 Wochen Ibuprofen abgesetzt und
    die schmerzen sind weiterhin unterschiedlich stark vorhanden.
    Der Schmerz liegt irgendwie um und auf der Kniescheibe als wenn man auf einen Nerv drückt, dann wiederum brennend irgendwie Spannungsgefühl (keine Venöse Ursache)
    Bei Wärme schmerz zunehmend aber keine Entzündung Schwellung usw. vorhanden.
    Das Knie selbst kann ich absolut schmerzfrei beugen, kein Anlaufschmerz usw, es schmerzt wohl bei Beugung allderdings nur sozusagen auf der Kniescheibe . Nicht die Kniescheibe schmerzt sonder was darüber liegt, Haut , Sehnen ,Muskeln ?
    Das ganze jetzt über 8 Monate und bin nicht ein bischen schlauer geworden, als wenn ich der einzige in der Geschichte mit diesen Schmerzen wäre.
    Wäre über jeden Hinweis dankbar
    Gruß Bratfisch

  2. Schmerzen " AUF " der Kniescheibe # 2
    Mario Schmid
    Hallo Backfisch,
    da hast Du ja schon eine ganz schöne Reise durch die Wirren der Arztpraxen hinter Dir.


    Das Knie selbst kann ich absolut schmerzfrei beugen, kein Anlaufschmerz usw, es schmerzt wohl bei Beugung allderdings nur sozusagen auf der Kniescheibe
    Da offensichtlich Chondropathien ausgeschlossen werden, bleiben mir so auf Distanz nur zwei Ideen als Ursache.
    Deine Kniescheibe liegt nicht sauber in der für sie vorgesehen Position. Wenn Du nun den Muskel Quadriceps (geht vom Becken bis unterhalb vom Knie, da wo Du beim Pattellaspitzensyndrom schmerzen hattest) anspannst, übt er einen enormen Druck auf die Kniescheibe aus. Liegt diese nun nicht optimal, führt das zu Druck- und Reibungsschmerzen die dann auch so von Dir beschrieben lokalisiert werden.

    Bei der zweiten Idee gehe ich von einem massiv verspannten und somit verkürztem Quadriceps aus. Wenn Du nun Dein Knie brauchst, zB Treppen gehen, passiert wiederum das oben beschriebene, nur ist diesmal nicht eine schlechte Patella Position das Problem, sondern der durch den verkürzten Muskel ausgeübte Druck auf diese.

    Was kannst Du unternehmen?
    1. Eigentest: Umfasse Dein Fussgelenk im stehen und beuge Dein Knie zum Gesäss hin. Mit den umfassenden Händen zieh am Bein, so dass im Quadriceps ein Zug, aber Kein Schmerz, entsteht. Merke Dir die fehlende Distanz bis zum Gesäss, oder, wenn Du bis zum Gesäss kommst, das Gefühl im Quadriceps.
    Nun mach dasselbe auf der anderen Seite und vergleiche die Resultate miteinander. Mit diesem Resultat gehst Du dann zum Physio, oder nochmals zu einem Orthopäden.

    Dieser sollte Dir eigentlich Physio verschreiben. Nur so kommst Du dann weiter.

    Ich hoffe, ich konnte es Dir verständlich erklären. Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.
    Ich wünsche Dir gute Besserung
    . Melde doch bitte mal den weiteren Verlauf.

    Mario
    Geändert von Mario Schmid (18.12.2012 um 11:16 Uhr)

  3. Schmerzen " AUF " der Kniescheibe # 3
    Bratfisch
    Vielen Dank Mario,
    die Kniescheibe liegt sauber, Physio hat mir keiner verschrieben . Bei Nachfrage Antwort: bringt nichts, aber MRT vom Rücken da angeblich Ursache , Venöse Untersuchungen usw. Bin mir mittlerweile sicher weil sie daran gutes Geld verdienen. Privat zu einem Physio gegangen, der schliesst schmerzen vom Knie ausgehend vollkommen aus. Richtung Sehnenentzündung usw. Stehe nach mOnaten vollkommen im dunkeln welche Massnahmen ich unternehmen könnte zwecks Abhilfe. Habe mir Kniebandagen besorgt und verspüre gewisse Linderung. Je nach Bewegung nehmen die Beschwerden gegen Abend zu. Es spannt und brennt irgendwie rings um die Kniescheibe. Dehnübung habe ich auch probiert, kann Fuss bis zum Gesäss ziehen und spüre Spannung im Oberschenkel. Habe ich mal länger probiert laut Internet Empfehlung. Ob es gut für mich ist kann ich nicht beurteilen, mal meinte ich ja und dann wieder nein. Zufall oder nicht ich weiss nichts mehr.

  4. Schmerzen " AUF " der Kniescheibe # 4
    Fl0
    Hallo Bratfisch,

    nach deiner Schilderung würde ich auch eine Reizung des R. patellaris N. cutaneus femoris lateralis oder R. patellaris N. saphenus in Betracht ziehen. Das sind beides Nervenäste, welche um die Kniescheibe herumliegen. Ein kompetenter Manual Therapeut oder Osteopath sollte dir bei deinen Beschwerden weiterhelfen. Wenn dir nichts verschrieben wird solltest du das privat machen.

    LG

  5. Schmerzen " AUF " der Kniescheibe # 5
    Bratfisch
    Zitat Zitat von Fl0 Beitrag anzeigen
    Hallo Bratfisch,

    nach deiner Schilderung würde ich auch eine Reizung des R. patellaris N. cutaneus femoris lateralis oder R. patellaris N. saphenus in Betracht ziehen. Das sind beides Nervenäste, welche um die Kniescheibe herumliegen. Ein kompetenter Manual Therapeut oder Osteopath sollte dir bei deinen Beschwerden weiterhelfen. Wenn dir nichts verschrieben wird solltest du das privat machen.

    LG
    Hallo Flo,
    kann das lateinische auch bei Suche im Netz nicht für mich verständlich finden. Hört sich aber treffend an mit den Nervenästen um die Kniescheibe da manchmal ein Fingerdruck genügt als wenn man auf einen offenen Nerv trifft. Dies ist allerdings nicht ständig, wie gesagt meisst am Abend Spannungsgefühl oder wie elektrisierend, brennend um das Knie.
    Gruß B.

  6. Schmerzen " AUF " der Kniescheibe # 6
    Bratfisch
    Hallo,
    nochmals eine Ergänzung.
    Befund vom dritten Orthopäde an Hausarzt: Tenditis, Ich selbst hatte es von ihm nicht gehört, keine Massnahme oder was man dagegen machen kann.
    Ich habe es schon öfter bemerkt aber nicht in Verbindung damit gebracht, wenn ich heiß dusche oder in der Wanne liege brennen mir anschliessend wieder stark die Knie. Selbst wenn die Knie nicht im Wasser liegen brennen sie einige Tage. Das ist mehr als seltsam und nirgends bei einer Tenditis beschrieben.

Ähnliche Themen zu Schmerzen " AUF " der Kniescheibe

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 11:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 20:30
  4. Von grossundstark im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:52
  5. Von raphi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Gerade heute gesehen in den Nachrichten, dass...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 14:34
  2. Hallo, ich bin weiblich 20 Jahre alt und habe vor...
    von melanie91
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 17:16
  3. Halli hallo, ich habe jetzt seit mehr als 2...
    von Junoum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 10:38
  4. Hallo, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren in...
    von alf12
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 12:46
  5. Hallo nochmal ;) ... Ich habe mittlerweile...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:03
Sie betrachten gerade Schmerzen " AUF " der Kniescheibe.