1. Knie oder Muskel? # 1
    Rieke1988

    Knie oder Muskel?

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem:

    Ich hatte aufgrund vorangegangener Schmerzen auf der innenseite vom Kniegelenk endlich nach 3 Jahren einen Arzt gefunden der mir sagte was ich habe, verdacht auf Knorpelschaden & Meniscus, deshalb war am 17.12.12 eine ASK am re. Knie wo ein freier Gelenkkörper und eine Entzündung an einer Schleimfalte/beutel (wo genau wurde nicht gesagt & im Bericht nicht ersichtlich) entfernt wurde, alles andere wäre ok. OP verlief lt. Orthopäde gut und es ist nicht "großes" am Knie gemacht worden. Nach gut 4 Wochen konnte ich behaupten das ich mein Knie wieder 100% beugen und strecken kann obwohl mir nur 1x6 KG verschrieben worden ist(ich übe zuhause brav), da ja nix wildes am Knie gemacht worden ist. Zwischendurch auftettende schmerzen behandelte mein Arzt mit folgender Aussage "Wo nichts ist, kann ich auch nichts machen." Also Augen zu und durch, ich habe die schmerzen ignoriert und mittlerweile bin ich an dieser Stelle wieder schmerzfrei.


    Nun habe ich seit gut 1,5 Wochen das Problem, das ich direkt oberhalb von der Kniescheibe(ausseite), schmerzen am Knie/Muskel habe, es ist ein stechen, brennen und Bewegungsschmerz. Wenn ich über diese Stelle "streichel" fühlt es sich wie ein blauer Fleck an, jedoch habe ich mich nicht gestossen oder sonstiges, es ist nicht blau, dick oder eine Beule zu sehen, meiner Meinung nach normal. Allerdings habe ich auch bei Bewegung schmerzen, das heißt wenn ich aus der Beugung in die Streckung will tut es weh, teilweise ist auch eine Blockade vorhanden, als ob der Muskel o.ä. dicht gemacht hat, manchmal ist auch ein leises bis "lautes" knacken vorhanden, welches definitiv nicht vom Knie kommt sondern direkt oberhalb der Kniescheibe, so das man hört das sich die "Blockade" löst. Die schmerzen habe ich mittlerweile permanent, von der Beugung in die Streckung und umgekehrt, beim Treppen hoch und runter laufen und zeitweise auch bei gerader Strecke und in Ruhe ein brennen. Mein Oparateur sagt es ist nix vorhanden ich bilde mir das ein und auf nachfragen bekomme ich keine weitere KG da es ja sowieso nix bringen würde da er nix schlimmes gemacht hat, es braucht halt seine zeit und ich soll mich gedulden.
    Also bin ich zu meinem Hausarzt, dieser meinte es wäre der Muskel und ich solle Ibu nehmen und nach einer Woche wieder kommen, gesagt getan, also wieder hin, nun bekam ich eine neue Diagnose das es von der Kniescheibe kommen würde und die Beschwerden irgendwann wieder verschwinden, ich solle gedulig sein und KG bekomme ich nicht, ich muss das mit meinem Oparateu bereden...

    Nun meine frage: Was ist wahrscheinlicher? Kniescheibe oder Muskel? Was würdet ihr mir empfehlen? So langsam bin ich mit meinem latein am ende und weiß nicht mehr weiter, denn auch Ibu helfen wenn überhaupt nur kurzfristig und ich kann mich ja auch nicht permanent damit zupumpen...

    Ich danke euch schon vielmals im voraus und hoffe auf schnelle Hilfe.

  2. Knie oder Muskel? # 2
    Mätti86
    Hi Rieke,
    Schmerzen am Knie bzw um das Knie herum, müssen nicht zwangsweise von da kommen. Hast du eine starke Schonhaltung vor und nach der OP eingenommen? Meine Idee wäre eventuell das das Wadenbein "falsch" steht. Oder das Muskulatur verklebt ist. Das kann vorkommen.
    Wie schätzt du deine Beinstellung ein? Stell dich mal ganz locker vor einen großen Spiegel. Hast du das Gefühl das deine Fußinnenseite sehr flach ist? Stehen die Knie eng beieinander oder eher außeneinander?
    Es wäre interessant abzuklären ob eine eventuelle Fehlstellung diese Beschwerden hervorruft. Dann kann man das korrigieren und deine Schmerzen könnten sich verringern bzw auflösen. Ist natürlich von hier aus nicht klar abzugrenzen.
    LG

  3. Knie oder Muskel? # 3
    Rieke1988
    Hi Mätti,

    Vor der Op hatte ich logischerweise das rechte Bein versucht ganz normal zu belasten/bewegen habe mich aber doch das eine oder andere mal dabei erwischt das ich eine Schonhaltung eingenommen habe, doch seitdem die op vorbei ist beobachte ich das akribisch das ich das nicht mehr mache und zwinge mich keine schonhaltung einzunehmen und achte genaustens darauf.

    Zum Thema Beinstellung: Achs und Winkelvermessung usw. war damals (2010) u.a. das erste was gemacht wurde. Ergebnis war das alles in Ordnung ist.
    Auch die Physio hatte mich genaustens nach meiner Op begutachtet wie ich stehe, meine Füße sind usw. alles i.O. auch mein Gangbild war nicht zu bemängeln.
    Vor dem Spiegel: Füße sind auf der Innenseite leicht gewölbt, Knie sind von meiner Seite aus gesehen relativ in der Mitte wenn überhaupt ein klitze kleines bisschen richtung Innenseite.

    Ich hoffe das die Antworten evtl. etwas weiter helfen.

    LG

  4. Knie oder Muskel? # 4
    Mätti86
    Mh das klingt dann alles unauffällig. Wenn deine Therapeutin das alles ausgeschlossen hat, dann gehe ich davon aus das das alles passt.
    Hast du mal eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden eingeholt, er mal ganz unabhängig die Sache beurteilen kann?

  5. Knie oder Muskel? # 5
    Rieke1988
    Nein bis jetzt noch nicht, dachte erstmal das mein oparierender Orthopäde mir helfen kann da die OP ja erst 7 Wochen her ist und ich diese neuen schmerzen erst seit gut 1,5 Wochen habe.
    Naja aber da mein Orthopäde und mein Hausarzt mir auch nicht wirklich weiter helfen konnte, werde ich wohl oder übel die suche nach einem anderen Orthopäden antreten (so langsam gehen sie mir hier aus, da ich bei soooo vielen schon war )

    ach und was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, das es sich teilweise wie Muskelkater anfühlt...

  6. Knie oder Muskel? # 6
    Dr. Chase
    Also für mich hört sich das schon eher nach Muskel an. Und zwar nach dem äußeren Anteil des Quadrizeps. Immer wenn ein Gelenk geöffnet wurde, werden Rezeptoren zerstört. Danach wissen die Muskeln nicht mehr so genau wann sie wieviel Arbeiten müssen. Daher kann es sein das einige Muskeln zu viel arbeiten.
    Sollte diese Theorie stimmen würde propriozeptives Training (Training auf weichem Boden) erfolgreich sein.

  7. Knie oder Muskel? # 7
    Rieke1988
    Danke für die Antwort.

    Ich werde mein Glück mit weichem Boden mal versuchen.

    Ansonsten freu ich mich weiterhin über Tips und Ratschläge

Ähnliche Themen zu Knie oder Muskel?

  1. Von neuhaus im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:24
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 14:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 08:21
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 14:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 15:26
Weitere Themen von Rieke1988
  1. Hallo erstmal. Ich habe folgende Frage und...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Zusammen. Ich habe seit seit 4 Monaten...
    von Papassohn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 19:21
  2. ihr lieben! ich habe gerade ein für mich...
    von shika86
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 17:35
  3. Hallo, ich habe seit Jahren Probleme mit meinen...
    von FamilyGuy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:05
  4. hallo, hab mich extra angemeldet, da ich mit...
    von Momo*
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 19:17
  5. Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen das...
    von mimorb
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 09:17
Sie betrachten gerade Knie oder Muskel?.