1. Schmerzen im Oberschenkel... # 1
    rb2013

    Schmerzen im Oberschenkel...

    hallo miteinander.

    erste radausfahrt, gleiches problem wie letztes jahr. schmerzen im oberschenkel, die bei zunehmender intensität oder zunehmender dauer immer schmerzhafter werden.

    da ich letztes jahr schon bei ein paar ärzten war (hausarzt, sportarzt, pysio, wunderheiler) wende ich mich jetzt an euch, vlt ist ja ein experte dabei, der sowas schon mal hatte oder als arzt sowas schon mal behandelt hat.

    also, dann mal zur erklärung.
    der schmerz liegt fängt, am oberschenkelansatz rechts an und strahlt dann über den Schneidermuskel und den Musculus vastus medialis (oder wie der heißt) aus...
    habe die schmerzen jetzt schon seit über einem jahr, nicht nur beim radfahren sondern auch beim laufen, skitouren gehen, langlaufen, treppen steigen, berg gehen...

    bisschen was zu mir...
    rechtes bein ca. 7mm länger also nicht die welt. rechts stärker als links, auch etwas mehr umfang rechts als links...

    und das einzige was ich noch sagen kann ist, das der schmerz immer schlimmer ist desto geringer der winkel zwischen oberkörper & oberschenkel wird... sprich beim radfahren, steile stellen beim skitouren gehen, usw...

    wer noch infos braucht oder andere fragen hat, einfach fragen... ich weiß, da wird nicht viel hilfreiches dabei sein, deswegen infos erfragen und ich hoffe das ich passende antworten geben kann. DANKE!!!

    und weil ich dadurch schon die letzten 3 radsaisonen schmeißen konnte, wäre ich sehr über hilfe dankbar.
    schön langsam nervt das ganze, wenn man sich nicht mal mehr annähnerd abschießen kann beim sport weil der leistungslimitierende faktor der oberschenkel ist!!!

    mfg Roland

  2. Schmerzen im Oberschenkel... # 2
    Mario Schmid
    Guten Tag Roland,
    da fallen mir als mögliche Ursachen schon ein paar Sachen ein, die Du kontrollieren kannst.
    Allerdings macht mich diese Aussage von Dir stutzig, bzw ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das gleich verstehen.

    und das einzige was ich noch sagen kann ist, das der schmerz immer schlimmer ist desto geringer der winkel zwischen oberkörper & oberschenkel wird... sprich beim radfahren, steile stellen beim skitouren gehen, usw...

    Meinst Du, mit geringer, dass Du das Bein in der Hüfte mehr gebeugt hast, dass der Winkel kleiner wird?

    Kontrollier beim Rad einmal
    - Rahmenhöhe
    - Rahmenlänge
    - Sattelhöhe
    - Sattelwinkel
    - Sattelform
    - Sitzlänge
    - Lenkerhöhe
    - Lenkervorbau-Länge
    - Griffpositionen am Lenker
    - Fussstellung auf dem Pedal
    -

    Jee einzelne oben aufgeführte Komponente hat direkten Einfluss auf Deine Sitzhaltung und somit auf den Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper. Der wiederum beeinflusst die Durchblutung des Beines ebenso wie die Versorgung durch die Nerven.

    So, nun hast Du erst einmal was zu tun

    Ich hoffe, Du kommst so weiter. Lass wieder was hören wie und was es gebracht hat
    Alles Gute
    Mario
    Geändert von Mario Schmid (19.03.2013 um 09:39 Uhr) Grund: Winkelgrösse war verwechselt

  3. Schmerzen im Oberschenkel... # 3
    Steinermann
    habe gerade Marios Antwort gesehen und die war ja sehr ausführlich. Guck Dir auch mal bezüglich Sattel (hatte Mario auch als Punkt) mal unseren Artikel an, bezüglich Sattelformen und Sattelspezialisten Comfort-LIne :
    https://www.physiotherapie.de/conten...eschwerde-ade-! Gruß

  4. Schmerzen im Oberschenkel... # 4
    Mario Schmid
    Hallo Steuermann,
    ich kann als ehemaliger Radrennfahrer dem Beitrag den Du reingestellt hast nur beipflichten. Er schildert die Problematik aufs genauste. Ich gehöre zu den Glücklichen, die zwar die Problematik auch hatten, aber zum Glück von den Folgen verschont blieben.
    Wünsche Dir einen schönen Tag
    Mario

  5. Schmerzen im Oberschenkel... # 5
    rb2013
    vielen Dank schon mal für die antworten.
    das mit der einstellung ist echt gut gemeint, aber ich war im juniorennationalteam & u23 nationalteam und fahr seit daher immer die gleichen einstellungen... auch schon zig mal umgebaut...
    aber es ist ja nicht nur beim radfahren, da halt am schlimmsten...
    auch beim tourengehen, treppen steigen, berg gehen, alles was dann halt steiler wird...

    & das problem besteht beim Rennrad sowie beim MTB, wobei ich auf dem Bike eh schon recht aufrecht sitze!!!


  6. Schmerzen im Oberschenkel... # 6
    Mätti86
    Hi, wurde denn schonmal gecheckt ob du dir bei der verstärkten Beugung des Oberschenkels (beim bergauf gehen, radfahren etc.) nicht ungewollt was einklemmst in der Leiste. Unterhalb vom Leistenband ziehen wichtige Blutgefäße und Nerven durch. Bei starker Kompression und Verklebung im Gewebe um das Leistenband könnte der Durchfluss gestört werden. Dadurch wiederum wird die Versorgung im Oberschenkel nicht mehr vollständig gewährleistet.. könnte eine Ursache sein..
    LG Mätti

Ähnliche Themen zu Schmerzen im Oberschenkel...

  1. Von principia2 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 21:19
  2. Von GYNNI im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 08:12
  3. Von drbob1988 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 10:05
  4. Von jess im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 20:52
  5. Von Gast256 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Morgen zusammen, ich hatte eben grad...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 19:18
  2. Zunächst einen ganz lieben Gruß an alle...
    von stefan2709
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 21:49
  3. Guten Abend, Ich habe leider sehr starke...
    von Pixelschubser
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 14:04
  4. Hallo, ein Freund ( 23 J. , Judoka, Student ) hat...
    von markusmarkus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 15:11
  5. Hallo, ich habe ein gewisses Problem mit...
    von Tim
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:14
Sie betrachten gerade Schmerzen im Oberschenkel....