1. Hueftdysplasie # 1
    Jobe89

    Hueftdysplasie

    Hallo zusammen,

    t
    Ich bin 24 Jahre alt, sehr sportlich, ski fahr suechtig und spiele gerne Tennis.... Ich hab zuletzt in Canada gelebt (natuerlich wegen dem Schnee) und kam so auf 70 SKi tage pro season...

    Mein Problem:

    Ich hatte schon immer Probleme mit meinen Beinen....zuerst habe ich meine Schneiderballen (5.mittelfussknochen) in 2010 richten lassen.

    Dazu kamen schon seit langem Knieschmerzen...es hat Jahre gebraucht bis ein faehiger Orthopaede eine Teilruptur des VKB in beiden Knien endeckt hat.

    Linkes Knie kreuzbandplastik und Plica Resection (ich glaub des war infra und mediopatellaris).... jetzt bin ich 7 WOchen post op und mache schoen viel Training und Physio ect. Am 3.6.13 kommt dann das rechte Knie dran....

    Jetzt das eigentlich massive Problem:

    Seit einigen Jahren habe ich immer bemerkt, dass das meine Hueftgelenke ab und an blockieren, schmezen hatte ich damal keine, Seit august wurde treppen hoch gehen und lange sizten, fliegen, auto fahren zu qual...Dann bin ich oft zu streching siztungen (in canada) gegangen um den extrem hohen muskeltonus auszudehnen....das war gar nicht so schlecht, hat eben nicht lange gehalten....nach kurzer zeit war ich wieder im gewohnten schmerz.

    starke IT Band schmerzen, schmerzem im ISGgelenk, fast alle Sehnen und Muskeln und die Huefte sind schmerzhaft und steinhart. Mein physio in deutschland meine, dass wuerde duch die schlecte beinachse kommen und sich wieder legen nachdem die knie ausgeheilt und ich wieder trainiert bin.

    Von meinem Hueftleiden habe ich erst nach der ersten Knie op meinem ortho erzeahlt, der machte eine X ray.... Leider liegt eine Hueftdysplasie mit arthrostischen veraenderungen vor. er ausserte sich nicht ueber die behandlung, weil er erst die knie in den griff bekommen moechte. Mein neuer Physio meinte, es gibt nich wirklich eine richtige behandlung ausser dehnen und schmerzen bekaempfen....

    Hat jemand von euch profis einen masterplan???

    Dabke fuer di muehe, ich hoffe es ist nicht zu chaosig geschrieben...

    Greetz

  2. Hueftdysplasie # 2
    Fl0
    Hi Jobe89,

    wenn so viele Orthopäden keine Läsion des VKB festgestellt haben wäre ich mit der Diagnose des "fähigen Orthopäden" vorsichtig. Was sagt denn dein Physio zu deinem VKB? Hast du ein Instabilitätsgefühl im Knie? Wegen eines angeblichen angerissenen VKB würde ich mich nicht unters Messer legen, vor allem wenn es nur von einem Arzt diagnostiziert wurde und von den anderen nicht. Auf welcher Grundlage ist denn dieser Befund entstanden? MRT!? Und dann auch noch in beiden Knien angerissen? Sei mir bitte nicht böse aber das hört sich für mich nach "wenn wir nichts anderes finden, dann operieren wird halt mal die KB... und vllt. hilft ja die weitere Traumatisierung des Gelenks den Körper zur Heilung anzuregen"...

    Mir fehlt hier die nötige Differentialdiagnostik... Deine Hüftdysplasie kann durchaus ursächlich für die Kniebeschwerden sein. Zudem kommen noch ISG Beschwerden hinzu. Durch die massiven Verspannungen deiner hüftgelenksumgebenden Muskulatur kann es zu Irritationen verschiedener Strukturen, welche mit dem Knie in Verbindung stehen kommen. z.B. die Resektion der Plica infra / mediopatellaris könnte auf eine Irritation des R. articularis des N. obturatorius zurückzuführen sein, diese könnte auf Grund deiner hohen Spannung der Hüftmuskulatur (Mm. obturatorii) und Beckenboden entstehen. Durch eine physiktherapeutische / osteopathische Behandlung hättest du das auch ohne OP (unnötige Traumatisierung des Gelenks) hinbekommen können.

    Versteh mich nicht falsch, ich will hier keine Ferndiagnose machen, sondern dir lediglich aufzeigen, welche Möglichkeiten in Betracht kommen ... Das sind alles nur Beispiele!

    Meine Empfehlung wäre, dass du dir unbedingt noch einmal mehrere Meinung von Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen einholst. Sei ihr auch nicht zu geizig, such dir lieber einen guten Mann und bezahl das ganze privat, wenn es sein muss... Untersuchungen kosten nicht die Welt! Eine voreilige OP, nur mit der Hoffnung, dass es schnell besser wird ist in seltesten Fällen sinnvoll und du ärgerst dich vllt. später... (spreche hier leider auch aus eigener Erfahrung )

    LG

Ähnliche Themen zu Hueftdysplasie

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Morgen zusammen, ich hatte eben grad...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 19:18
  2. Guten Abend, Ich habe leider sehr starke...
    von Pixelschubser
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 14:04
  3. Hallo, ein Freund ( 23 J. , Judoka, Student ) hat...
    von markusmarkus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 15:11
  4. Hallo, ich habe mich gerade angemedet weil...
    von GYNNI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 08:12
  5. Hallo, ich habe ein gewisses Problem mit...
    von Tim
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:14
Sie betrachten gerade Hueftdysplasie.