1. Meniskus OP-Physio-Schmerzen # 1
    leon_castillo

    Meniskus OP-Physio-Schmerzen

    Guten Abend zusammen!

    Ich wurde am linken Meniskus operiert. Es verlief alles bestens, keinerlei Schmerzen.

    Eine Woche später ging ich mit meinem Rezept vom Orthopäden zum Physiotherapeuten. Bis dahin ohne Probleme, keinerlei Schmerzen, Gehhilfen schon am Tag nach der OP weggelassen (falls das interessant sein sollte).
    Der Therapeut gab mir die Aufgabe am Türrahmen gleitend Kniebeugen zu machen, und ich kam bis 44 (bei 120 Kilo!).
    Anschließend auf einem Bein stehen, dabei den Kopf bewegen und Augen schließen. Und auf der Liege auf der rechten Seite liegend, das Bein anheben und ausgestreckt nach hinten bewegen (gaaanz böse Übung).
    Zum 2. Treffen kam ich mit Schmerzen und er "knetete", "drückte" und "drehte" dagegen an.

    Heute, am Tag nach der 2. Behandlung, habe ich heftigste Schmerzen von der linken Gesäßseite, den Oberschenkel runter, und vorne wieder hoch, bis ins Gelenk hinein.

    Außerdem im linken Knie so dermaßen, dass ich mir vorstellen könnte, dass der Meniskus wieder gerissen ist.
    Kann es nun sein, dass eine der Übungen ein wenig kontraproduktiv war und der Meniskus wirklich wieder gerissen ist? Also schon nach einer Woche solch eine Übung, und ich habe immerhin 120 Kilo zu stemmen.
    Und kann ich nun die restlichen Termine problemlos absagen, denn so richtig vertrauen tu ich dem Therapeuten nicht wirklich.

    Zunächst Danke für's Lesen!

  2. Meniskus OP-Physio-Schmerzen # 2
    clubfan
    Hallo leon,

    bei den starken Schmerzen wäre es vernünftig, die Krücken wieder zu nehmen. Gehe noch einmal zum Arzt und hole Dir seinen Rat ein.

    Gute Besserung.

    Gruß
    vom clubfan

  3. Meniskus OP-Physio-Schmerzen # 3
    leon_castillo
    Zunächst einmal Danke für die Antwort. Aber WIESO muss ich die Krücken wieder nehmen? Kann es sein, dass der Herr Physiotherapeuth viel zu waghalsige Übungen verlangt hat, so kurz nach der OP?

  4. Meniskus OP-Physio-Schmerzen # 4
    clubfan
    Hallo leon,

    mit den Krücken entlastest Du Dein Knie. Lieber gut laufen mit Krücken als schlecht ohne.

    Über die Übungen kann ich nichts sagen, ich war nicht dabei. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, dann gehe noch einmal zum Doc.

    Gute Besserung und Gruß
    vom clubfan

  5. Meniskus OP-Physio-Schmerzen # 5
    leon_castillo
    Mir haben zwei Orthopäden erzählt, ich soll so schnell wie möglich ohne Krücken laufen, damit man sich da gar nicht erst dran gewöhnt. Das ging ja auch problemlos schon am 2. Tag. Die lasse ich jetzt einfach auch mal außen vor.
    Es geht mir nur um die Übungen, denn eine benachbarte Physiotherapeutin meinte, dass das absoluter Overkill wäre, solche Übungen so kurz nach einer OP zu machen. Und da muss man nicht...

    Über die Übungen kann ich nichts sagen, ich war nicht dabei.
    ...dabei sein, denn wenn jemand aus dem Fenster springt, brauch ich das auch nicht zu sehen, um zu wissen wieso der Kopfschmerzen hat.

  6. Meniskus OP-Physio-Schmerzen # 6
    clubfan
    Dann rede vor der nächsten Behandlung mit Deinem Physiotherapeuten und bitte ihn, erstmal leichtere Übungen zu machen.

    Gruß
    vom clubfan

  7. Meniskus OP-Physio-Schmerzen # 7
    Fl0
    Zitat Zitat von leon_castillo Beitrag anzeigen
    Mir haben zwei Orthopäden erzählt, ich soll so schnell wie möglich ohne Krücken laufen, damit man sich da gar nicht erst dran gewöhnt.
    Das ist nach egal welcher OP schon mal absoluter Schwachsinn, da das Gelenk gespült wird und somit auch die gesamte Gelenkflüssigkeit heruasgespült wird. Die Turnover Zeit, also Neubildung beträgt 21 ca. 21 Tage. In dieser Zeit sollte das Gelenk nicht voll belastet werden und schon gar nicht 2 Tage post OP.

    Wichtig wäre zu wissen, was an dem Knie gemacht wurde. Meniskus Teile entfernt.... oder genäht. 2. ist aber unwahrscheinlich, da du gleich Vollbelastung hattest.

    Kniebeuge ist natürlich schon anspruchsvoll vor allem bei deinem Körpergewicht, aber nicht unbedingt falsch.... wie clubfan schon sagte... Sprich mit deinem Physik... jeder funktioniert anders und es gibt kein richtig oder falsch... Wenn du schmerzen hast muss die Behandlung angepasst werden...

Ähnliche Themen zu Meniskus OP-Physio-Schmerzen

  1. Von laloca im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 11:30
  2. Von blink1988 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:50
  3. Von plittipatsch im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 14:27
  4. Von alessandro im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 10:39
  5. Von thierry im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 18:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Huhu... Also ich hab ein problem und zwar...
    von Knuddel_Mausx33
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 20:54
  2. Hallo erstmal, habe da eine Frage,...
    von Dimmu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 22:54
  3. Hallo, Ich habe ein Patellaspitzensyndrom im...
    von jtodao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 13:39
  4. Hallo allerseits, ich versuche schon seit...
    von Kalkgeknusper
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 23:05
  5. Ihr Liebe Forumgruppe, habe eine Frage an Euch:...
    von Zirkonia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:24
Sie betrachten gerade Meniskus OP-Physio-Schmerzen.