1. Kniestabilisation mit Kinesiotapes # 1
    Annanas

    Kniestabilisation mit Kinesiotapes

    Hallo zusammen,

    zu meiner Vorgeschichte (betrifft alles das linke Knie)
    Morbus Schlatter im Jugendalter.
    Rez. Patella Lux, erste Lux mit ca. 15 Jahren, OP mit 17.
    Mit ca. 20 Jahren Knorpelabsplitterung + Meniskussriss, OP.
    Mit ca. 22 Jahren Innenbandriss, OP.
    Aber hier kein Sport mehr...
    Weiterhin mehr oder weniger starke Schmerzen im Knie, Befund lt. MRT:
    - Knorpelschädigung 3 Grades
    - die Kniescheibe verläuft zu weit Außen
    - und einige weitere Kleinigkeiten die ich gerade nicht im Kopf habe
    Dieses MRT wurde vor 1,5 Jahren gemacht, aktuell bin ich 28...

    Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl das mei Knie extrem instabil ist. Die Angst vor einer erneuten Lux ist riesig (ist trotz OP immer wieder mal vorgekommen). Dadurch belaste ich wohl auch falsch, vermeide automatisch Drehbewegungen usw.
    Leider fällt mir der Fachbegriff dafür nicht ein... Aber dieser Reflex, bei dem man das Knie sofort anspannt/mit dem Fuß ausschlägt wenn jmd auch nur in die Nähe der Kniescheibe kommt ist bei mir extrem ausgeprägt (hab leider schon unabsichtlich einem Therapeuten ein blaues Kinn verpasst )
    Wohl hauptsächlich durch die Schonhaltung wg. meines Knies (Aussage Orthopäde) habe ich nun Probleme mit der LWS (Bandscheibenvorwölbung L5/S1)

    Vor einer Weile habe ich mich entschlossen mein Knie absolut in Ruhe zu lassen, d.h ich habe jede weitere OP abgelehnt und mache zur Zeit auch keine Physiotherapie (Therapie wg. LWS ist vorläufig abgeschlossen).

    Vor 4 Wochen hab ich mich von einer Bekannten überreden lassen und mir Kinesio Tapes am Knie kleben lassen (wurde seit dem einmal erneuert).
    Ich bin - wie soll ich sagen - verwundert, begeistert, überrumpelt....?!
    Zur Zeit sind lange Spaziergänge kein Problem, Treppensteigen geht gut, das extreme Gefühl der Instabilität hat sich deutlich verbessert.
    Habe nun ENDLICH wieder das Gefühl das ich mich wieder leicht sportlich betätigen könnte.

    Daher nun - lange Rede, kurzer Sinn - meine Frage:
    Stabilisieren diese Tapes mein Knie wirklich oder kommt es mir nur so vor? (Ich gebs zu - ein Teil meines Problemes spielt sich sicherlich auch im Kopf ab...)
    Ich habe wahnsinnige Lust bei meinen Spaziergängen ein paar leichte Joggingminuten einzubauen (bin früher sehr viel gelaufen). Kann ich davon ausgehen das ich mein Knie (Knorpel) nicht weiter schädige wenn es mir momentan schmerzfrei möglich ist und ich nicht übertreibe?

    Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen/Erfahrungen

  2. Kniestabilisation mit Kinesiotapes # 2
    Mario Schmid
    Hallo Annanas,

    Stabilisieren diese Tapes mein Knie wirklich oder kommt es mir nur so vor? (Ich gebs zu - ein Teil meines Problemes spielt sich sicherlich auch im Kopf ab...)
    ich habe Dir hier den Link zu einer Abhandlung übers Kinesio Tape. Danach weisst Du Du, wie das Tape funktioniert und wie es wirkt.

    https://www.physiotherapie.de/thread...t=Kinesio+Tape

    Kann ich davon ausgehen das ich mein Knie (Knorpel) nicht weiter schädige wenn es mir momentan schmerzfrei möglich ist und ich nicht übertreibe?
    Hier kann niemand in Dein Knie rein sehen. Und selbst wenn, könnte Dir niemand wirklich voraus sagen wie sich Joggen auf Dein Knie auswirken wird. Tatsache ist, dass Du bei Bewegung im Schmerz freien Bereich bleiben musst.
    Trainiere Deine Beinmuskulatur, damit diese die Stabilisation von Deinem Knie übernimmt. Trainiere mit einem Fitnesstrainer oder einem Physio zusammen.

    Die Tape lass Dir ruhig weiterhin kleben.

    Mich würde persönlich sehr interessieren was und wie an Deinem Knie getapet wird.

    Berichte uns doch bitte von Deinem Verlauf.

    Mario

  3. Kniestabilisation mit Kinesiotapes # 3
    Annanas
    Hallo Mario,

    vielen Dank für deine Antwort und den interessanten Link!

    Ich versuche mal wiederzugeben was mir der Therapeut bzgl. meiner Tapeanlage erklärt hat.
    Ein Streifen soll sich positiv auf die Lage meiner Kniescheibe auswirken, sie auf sanfte Weise etwas Innen weiter laufen lassen (beginnt am äußeren Oberschenkelmuskel, verläuft entlang der Kniescheibe und dann darüber nach Innen). Ein weiterer Streifen ist am inneren Oberschenkelmuskel. Er soll den Muskel zur besseren Arbeit anregen. Damit soll es mir möglich sein den Muskel besser zu trainieren und in weiterer Folge das Knie stabilisieren bzw. die Lux nach Außen verhindern.
    Ein weiterer Streifen beginnt direkt unter dem Knie und verläuft dann links und rechts mit etwas Abstand an der Außenseite der Kniescheibe. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - aber ich glaube, dieser soll mir allgemein mehr Halt geben...

    Es gab dann auch noch Feinheiten wo er mit viel Zug, wenig Zug usw. gearbeitet hat. Leider habe ich mir das nicht wirklich gemerkt

    Falls dich das auch interessiert. Ich habe mich spontan für blau entschieden. Keine Ahnung warum

    Seit ein paar Tagen mache ich auch wieder Kräftigungsübungen für meine Beinmuskulatur. Vor allem für den inneren Oberschenkelmuskel. Bisher habe ich zumindest den Erfolg, dass ich eine entspr. Anzahl an Wiederholungen schaffe ohne wg. Knieschmerzen (oder auch einfach nur der Panik vor einer Lux) abbrechen zu müssen
    Da es momentan recht gut funktioniert habe ich beschlossen, erstmal weiter die Muskulatur zu kräftigen und erst dann ein paar Joggingminuten zu versuchen.

    Solange es mir so gut damit geht bleiben die Tapes auf jeden Fall an meinem Knie

    LG,
    Anna
    Geändert von Annanas (12.05.2013 um 10:35 Uhr)

  4. Kniestabilisation mit Kinesiotapes # 4
    Mario Schmid
    Hallo Anna,

    Deine Antwort klingt ja sehr optimistisch. Cool. Freut mich für Dich. Nun musst Du aber dran bleiben.


    Es gab dann auch noch Feinheiten wo er mit viel Zug, wenig Zug usw. gearbeitet hat.
    Ja, das sind die nicht erlernbaren, im "Blut liegenden" Kniffe, die ein Tape wirkungslos oder eben wirkungsvoll machen.

    Wünsche Dir weiterhin gute Besserung
    Mario

  5. Kniestabilisation mit Kinesiotapes # 5
    Annanas
    Hallo zusammen,

    da ich vor einiger Zeit sehr lange nach Erfahrungsberichten zu Kinesiotapes allgemein, aber auch zu Knieproblemen ähnlich meinen gesucht und kaum fündig geworden bin dachte ich, ich schreibe hier mal wie es mir in den letzten Wochen so ergangen ist falls jemand in einer ähnlichen Situation sein sollte

    Mit kurzen Pausen dazwischen trage ich die Tapes noch immer am Knie. Die Tapeanlage wurde 2 mal geändert, mein Therapeut hat sie (lt. seiner Aussage) an die geänderte Situation angepasst.

    Zwischendurch wurde auch mein Rücken getapt da ich hin und wieder Probleme mit dem ISG habe/hatte (begann ca. zur selben Zeit in der der BSV auftrat). Zur Zeit machen die Bandscheiben keine Probleme und auch das ISG gibt halbwegs Ruhe. Sollte das ISG mal "zwicken" bekomme ich das meist innerhalb weniger Minuten selbst durch ein paar Übungen die mir mein Therapeut gezeigt hat in den Griff.

    Nachdem ich das Gefühl hatte das mein Knie immer stabiler wird habe ich mit einem Trainingsplan für Laufanfänger begonnen, dh Intervalltraining, gestartet mit 1 Minute gehen, eine Minute laufen, 10 Wiederholungen und langsam gesteigert.
    Mittlerweile laufe ich völlig schmerzfrei ca. 3 mal in der Woche für 30-50 Minuten (je nach Lust und Laune).
    Wobei "laufen" eindeutig übertrieben ist. Die ein oder andere Oma könnte mich wohl locker mit ihren Walkingstöcken überholen. Aber - völlig egal

    Auch im Alltag macht mein Knie zur Zeit überhaupt keine Probleme. Das Kniescheibenschnappen wenn ich Treppen steige oder Ähnliches hat aufgehört. Dadurch wurde die Panik vor einer Lux viel geringer, meine Haltung im Ganzen entspannter und meine Bewegungen flüssiger. Wahrscheinlich haben sich dadurch auch meine Rückenbeschwerden so deutlich gebessert.

    Mein Orthopäde und mein Therapeut haben mir ihr OK zum moderaten Lauftraining gegeben. Allerdings nur unter folgenden Auflagen die ich alle brav erfülle
    - optimale Laufschuhe nach Fuß- und Laufbandanalyse
    - laufen nur auf weichem ebenem Untergrund (ich laufe meist auf Feldwegen mit feinem Kies)
    - sofortige Trainingspause bei Schmerzen im Knie oder Rücken

    Wir haben aber ein Kontroll-MRT im Herbst vereinbart. Ich bin schon sehr gespannt ob sich der Befund nicht, positiv oder negativ verändern wird. Auf jeden Fall werde ich anhand dieses Befundes entscheiden ob bzw. wie ich weiter mache.

    Viele Bekannte meinen diese bunten Streifen hätten doch einen reinen Placebo-Effekt.
    Tja, wenn es so ist soll es mir auch recht sein. So oder so, sie haben mir geholfen
    Trotzdem möchte ich erwähnen, dass ich in den letzten Jahren unzählige Schienen und Bandagen ausprobiert und damit nie ein Gefühl von wirklicher Sicherheit erzielt habe, teilweise ganz im Gegenteil.
    Ich kann mir also nicht vorstellen das ein paar Streifen einen stärkeren psychologischen Effekt haben sollen als (übertrieben) Stahlplatten rund um die Kniescheibe...
    Geändert von Annanas (22.07.2013 um 12:50 Uhr)

  6. Kniestabilisation mit Kinesiotapes # 6
    Mario Schmid
    Hallo Anna,

    erstmal vielen Dank dafür, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
    Das ist ja super wie Deine Fortschritte sind. Und, dass Dich eine Oma mit den Stöcken überholen könnte ist, wie Du selbst sagst, sowas von egal. Wichtig ist, dass wieder mit Freude laufen kannst ohne dass Du Angst oder Schmerzen haben musst.

    Super sind auch die Auflagen die Dir der Orthopäde und der Physio gemacht haben.

    Tja, dass Leute, die von Kinesio-Tape null Ahnung haben, darüber vom Placebo Effekt sprechen ist nichts Neues und weit verbreitet. Du durftest, bzw darfst ja jetzt an Dir selbst erfahren, dass das alles Andere als Placebo ist.
    Ich bin mal gespannt, was das MRI im Herbst zu Tage bringen wird. Ich hoffe, Du wirst berichten.

    Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viele vergnügliche und schmerzfreie Laufstunden.

    Mit sonnigen Grüssen
    Mario

Ähnliche Themen zu Kniestabilisation mit Kinesiotapes

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, wie gehts euch? hoffe doch...
    von Drebin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 13:49
  2. Hallo allerseits, ich hab mich grad im Forum...
    von AlexN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 22:20
  3. Hey, Da mir beim letzten mal schon...
    von Max rgbg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 21:29
  4. Hallo...habe mir vor 2 1/2 Wochen beim Basketball...
    von Flo1980
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 13:48
  5. hallo in die runde, da ich vor kurzem...
    von sinalco
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:54
Sie betrachten gerade Kniestabilisation mit Kinesiotapes.