hallo an alle!
Ich möchte kurz einen Patienten vorstellen um weitere Anregungen zur Therapie zu bekommen.
Mein Patient ist 73 Jahre und erlitt vor ca. 1 Jahr einen Schlaganfall, bei ihm lag eine starke Sprachstörung vor (dysarthrie, stark verwaschene Sprache), gehen war kaum möglich, der Arm komplett plegisch, starke Neigung zum Neglect (Perzeptionsstörungen) und Aggression gegenüber seines Armes. versorgt war der Patient mit einem Rollstuhl, Rollator und Gehstock.

Der Patient bekam beim ersten Rezept 2 x KG, anschließend (bis jetzt) 1x pro Woche sowie 1xLogopädie
Ich habe ihn von Anfang an betreut und bin Berufsanfänger (1,5 Jahre), behandele viel Neuro und bin froh darüber, da ich großes Interesse habe.

Mittlerweile kann der Patient eigenständig gehen und Treppen steigen (ohne Hilfsmittel) auch über unebene Untergründe (Wiese, Pflaster, Kies...)
Es ist ihm möglich das Schultergelenk über die Scapula aktiv zu Widerlagern und beispielweise zur Stirn zu greifen.
Die Unterarmextensoren sowie Flexoren haben einen guten MFT, Hangreifübungen sind auch möglich, auch das aktive loslassen und das komplette öffnen der Hand (3-5 mal, dann erschwert)
Er kann sein GHG bis knapp 90° flektieren, jedoch nur mit flektierten Unterarm.
Es gelingen ihm auch Mittlerweile (mit etwas Zeit) sehr koordinative Dinge mit der rechten Hand (einzelnes Finger bewegen, einen Reisverschluss schließen...)
Manchmal klagt er über Schmerzen im GHG und Ellenbogengelenk.
Sein Sprachbild hat sich verbessert (deutlicher, vergisst weniger) obwohl er immer noch eine verwaschene Sprache hat.
Kognitiv ist er insgesamt besser geworden, ihm fällt zb auf, dass ich neue Turnschuhe anhabe.

Was wir zusammen machen bzw machten:
Erarbeiten der Schultergürtelstabilisation
einfache aktiv-assistive Armbewegungen
Stützübungen mit den Armen (Sitz, Stand an Wand/vor Tisch, Wischübungen, 4fst bereitet knieschmerz)
koordinative Übungen (dinge von einer Hand in die andere, oder weit weg vom Körper herholen/hinlegen)
Schrittübungen (rückwärts, seitwärts, vorwärts, auf eine Stufe und zurück, Variation) zur Erarbeitung der Gewichtsübernahme sowie Standbeinphase
gangschule draußen auf unebenen flächen
kräftigungsübungen für die Beine (Bridging, leichte Kniebeuge, Zehenstand.. u.a. sind es seine HA)
anfangs auch viel den Körper abreiben (mit beiden Armen im Sitz über Oberschenkel bis füße reiben, mit Handtüchern Hände trockenen...)
ADL (Anziehen, trinken...)
leichte Traktion GHG (zur Lockerung der Kapsel und Bewegungserweiterung)

Mittlerweile haben wir ganz gut Fortschritte gemacht
Der Patient kann nun auch besser mit dem Schlaganfall umgehen, jedoch benutzt er meiner Meinung nach (was ich sehe) immer noch zu wenig seine rechte Hand ohne Aufforderung.
In der Logopädie schreibt die Therapeutin mit ihm mit der linken Hand, dass gefällt mir auch nicht ehrlich gesagt, vor allem, weil er mittlerweile eine gute Handfunktion (wenn auch noch nicht Schulter) erlangt Hand und dosierter und gezielter greifen kann.
ich würde mir auch wünschen wieder 2 mal KG mit ihm zu bekommen, aber leider verschreibt der Arzt nur 1x, auch nach mehrfacher Nachfrage seitens der Tochter des Pat.

Ich würde mich über ein paar Anregungen bezogen auf die Verbesserung der Armfunktion vor allem der Bewegungserweiterung und Kräftigung freuen!
Ebenso würde ich gerne noch besser seine Schmerzen lindern können, ich könnte mir vorstellen (da er anfangs oft seinen rechten Arm passiv mit dem linken bewegte) das er eine Art Impingement hat?

Demnächst mache ich meine Bobath Fobi, weiß also auch noch nicht alles aus der neuro

Vielen dank fürs lesen, ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist halbwegs verständlich!


Liebe Grüße Sarah