hallo an alle!
Ich möchte kurz einen Patienten vorstellen um weitere Anregungen zur Therapie zu bekommen.
Mein Patient ist 73 Jahre und erlitt vor ca. 1 Jahr einen Schlaganfall, bei ihm lag eine starke Sprachstörung vor (dysarthrie, stark verwaschene Sprache), gehen war kaum möglich, der Arm komplett plegisch, starke Neigung zum Neglect (Perzeptionsstörungen) und Aggression gegenüber seines Armes. versorgt war der Patient mit einem Rollstuhl, Rollator und Gehstock.

Der Patient bekam beim ersten Rezept 2 x KG, anschließend (bis jetzt) 1x pro Woche sowie 1xLogopädie
Ich habe ihn von Anfang an betreut und bin Berufsanfänger (1,5 Jahre), behandele viel Neuro und bin froh darüber, da ich großes Interesse habe.

Mittlerweile kann der Patient eigenständig gehen und Treppen steigen (ohne Hilfsmittel) auch über unebene Untergründe (Wiese, Pflaster, Kies...)
Es ist ihm möglich das Schultergelenk über die Scapula aktiv zu Widerlagern und beispielweise zur Stirn zu greifen.
Die Unterarmextensoren sowie Flexoren haben einen guten MFT, Hangreifübungen sind auch möglich, auch das aktive loslassen und das komplette öffnen der Hand (3-5 mal, dann erschwert)
Er kann sein GHG bis knapp 90° flektieren, jedoch nur mit flektierten Unterarm.
Es gelingen ihm auch Mittlerweile (mit etwas Zeit) sehr koordinative Dinge mit der rechten Hand (einzelnes Finger bewegen, einen Reisverschluss schließen...)
Manchmal klagt er über Schmerzen im GHG und Ellenbogengelenk.
Sein Sprachbild hat sich verbessert (deutlicher, vergisst weniger) obwohl er immer noch eine verwaschene Sprache hat.
Kognitiv ist er insgesamt besser geworden, ihm fällt zb auf, dass ich neue Turnschuhe anhabe.

Was wir zusammen machen bzw machten:
Erarbeiten der Schultergürtelstabilisation
einfache aktiv-assistive Armbewegungen
Stützübungen mit den Armen (Sitz, Stand an Wand/vor Tisch, Wischübungen, 4fst bereitet knieschmerz)
koordinative Übungen (dinge von einer Hand in die andere, oder weit weg vom Körper herholen/hinlegen)