1. Antrag auf längerfristige Gehnemigung von Heilmittelverordnungen, wie beantragen? # 1
    Mimose

    Antrag auf längerfristige Gehnemigung von Heilmittelverordnungen, wie beantragen?

    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Forum für meine Frage ausgewählt.

    Seit gut 5 Jahren leide ich unter diversen "Schäden" an HWS, BWS, ISG, LWS etc.

    und bekomme immer drei Rezepte für die Krankengymnastik, dann warte ich wieder 12 Wochen ... Die Zwischenzeit überbrücke ich bei ganz schlimmen Schmerzzuständen mit Privatrezepten und "krepel" mich so durch die Arbeit und mein Leben.

    Während der Behandlungsphase gelingt es immer wieder, dass ich so gut wie schmerzfrei bin. Nach längeren Pausen reicht eine falsche Bewegung und alles fällt zurück auf Null. Das ist echt kein Leben.

    Meine Physiotherapeutin (ein echtes Goldstück mit hervoragender Ausbildung und Fortbildung) schreibt regelmäßig den Therapiebericht an meine Ärztin.

    Im letzten Stand nun, dass eine dauerhafte Stabilisierung aufgrund der langen Pausen etc. nicht möglich ist. Sie bat meine Ärztin nun um eine Langzeitverordnung.


    Gestern war ich dann bei meiner Ärztin und besprach mit ihr den Bericht. Sie sagte, dass sie meiner Physiotherapeutin zustimmt. Sie gab mir ein Standardformular, mit dem ich die Dauerverordnung bei meiner Krankenkasse beantragen soll. Dazu eine Kopie des letzten KG Rezeptes.

    Nun meine Frage: Reicht das aus oder brauche ich ein Attest bzw. ein Schreiben meiner Ärztin mit Begründung und prognostischer Einschätzung?

    Das nächste reguläre Rezept kann sie mir wieder am 11.2.16 ausstellen. Sollte ich bis dahin warten oder den Antrag schon im Vorfeld stellen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße, Mimose

  2. Antrag auf längerfristige Gehnemigung von Heilmittelverordnungen, wie beantragen? # 2
    JürgenK
    Hallo Mimose,
    mal abgesehen von einer sogenannten "Langfristgrenehmigung", kann jeder Arzt, wenn es notwendig ist auch VO a.d.R. (außerhalb des Regelfalles) verordnen. Es muß dann nur eine ärztliche Begründung mit auf diese VO....und einige Krankenkassen verlangen dafür eine Genehmigung dafür. Wenn Du in einer Ersatzkasse bist z.B: TK, BEK..) verlangen diese keine Genehmigung...Warum hat das bisher nicht geklappt...lag es an den Ausreden Deiner Ärztin? Oder kennt dies meine Kollegin nicht, denn dann bräuchten KEINE Pausen zu entstehen
    Viel Erfolg
    JürgenK
    Geändert von JürgenK (16.01.2016 um 15:06 Uhr)

  3. Antrag auf längerfristige Gehnemigung von Heilmittelverordnungen, wie beantragen? # 3
    Mimose
    Hallo Jürgen,

    danke für deine Antwort.

    Bisher hat meine Ärztin immer gesagt, dass sie mir nicht mehr verschreiben kann wegen dem Budget und Regressansprüchen etc.

    Nun meinte sie, dass mit der Langzeitverordnung (nach Genehmigung durch die Krankenkasse) die Kosten nicht in ihr Budget fallen.

    Bin übrigens bei der BKK Mobil Oil.

    Kannst du mir noch zu meiner Frage zwecks Beantragung etwas sagen/raten?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG, Mimose

Ähnliche Themen zu Antrag auf längerfristige Gehnemigung von Heilmittelverordnungen, wie beantragen?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo an alle hier im Forum, ich bin im...
    von levino
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 10:16
  2. Halo, wie oft muss man mind., wie oft sollte...
    von Blauauge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 13:08
  3. Hallo, ich hatte am Donnerstag den 5.4. eine...
    von funtastic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:06
  4. Hallo zusammen, Anfang Dezember habe ich mir...
    von ella50
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:07
  5. hallo kurz meine geschichte: sturz auf die...
    von Gast866
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 16:44
Sie betrachten gerade Antrag auf längerfristige Gehnemigung von Heilmittelverordnungen, wie beantragen?.