1. Selbstverletzungsnarben - Angst vor Suspendierung # 1
    oddinary

    Selbstverletzungsnarben - Angst vor Suspendierung

    Hi,

    ich wollte diesen Herbst die Physiotherapie-Ausbildung anfangen. Nun habe ich durch Recherche im Internet zufällig herausgefunden, dass wir Schüler*innen uns auch mal (teilweise) ausziehen müssen, um an uns selbst zu üben. Erst hab ich mich total erschrocken, weil mir das bisher gar nicht in den Sinn gekommen ist, aber es ergibt ja Sinn, dass wir an uns selbst üben sollten.
    Am Anfang der Corona/Lockdown-Zeit ging es mir mental echt schlecht (wegen der ganzen COrona-Situation) und ich habe mir am Oberschenkel ne gute Zahl an Schnitten hinzugefügt die jetzt, nach nem halben Jahr, vernarbt sind. Mir geht es wieder gut, aber die Narben sind natürlich da und werden auch nicht verschwinden, sie sind unübersehbar.

    Nun habe ich Angst vor zwei Situationen:

    1. vor der ärztlichen Untersuchung vor der Ausbildung: Ich habe überhaupt keine Ahnung, bis zu welchem Punkt ich mich bei dieser Untersuchung ausziehen muss, sprich wie hoch das Risiko ist, dass der Arzt die Narben sieht. Ich habe Angst, dass ich dann als nicht geeignet eingestuft werden könnte und gar nicht erst ne Chance auf die Ausbildung habe.

    Wäre schön, wenn ein paar Leute mir ihre Erfahrungen von der ärztlichen Untersuchung mitteilen könnten (egal ob mit oder ohne Narben).

    2. vor Situationen in der Ausbildung, in denen Lehrkräfte und Mitschüler*innen meine Narben sehen:
    Selbst wenn ich durch die ärztliche Untersuchung komme, ohne dass der Arzt die Narben sieht, werden letztendlich die Leute in der Ausbildung sie sehen. Ich habe Angst, dass ich dann von der Ausbildung ausgeschlossen werden könnte.

    Hat da jemand Erfahrungen zu?

    Ich habe keine Depressionen oder ähnliches, nehme keine Medikamente und konsumiere auch keine anderen Dinge (wie Alkohol oder Zigaretten oder andere Drogen), die spezielle Wirkungen haben. Ich würde mich definitiv als mental stabil bezeichnen, aber die Narben zeugen natürlich von dieser einen mental instabilen Zeit wegen Corona, in der das nicht der Fall war.

    Ich werde bei Fragen von Ärzt*innen, Lehrkräften, Mitschüler*innen offen sein, die Narben sind halt nun ein Teil von mir und eben Zeugnisse von einer Zeit, in der ich instabil war.

    Diese Zeit ist definitv vorbei, aber ich habe Angst, dass die Narben mir quasi die Zukunft verbauen könnten. Jede hilfreiche Antwort ist willkommen!

    ~~

  2. Selbstverletzungsnarben - Angst vor Suspendierung # 2
    DieEnstpannerin
    Ich glaube nicht, dass du deswegen von der Ausbildung ausgeschlossen werden würdest. Ab und zu werden die Kollegen vielleicht auf dich zu kommen und etwas sagen oder fragen, warum du sowas tust. Ein paar komische Blicke werden dir auch nicht erspart bleiben. Aber geh einfach locker damit um und akzeptiere es als Teil von dir. Wenn du die Möglichkeit hast bzw. jemand fragt, dann erzähl doch deine Geschichte und stelle klar, dass das Vergangenheit ist und die Narben aus einer Zeit stammen, in der du recht instabil warst. Ich glaube, jeder würde das verstehen und merken, dass diese Zeit längst hinter dir liegt.

    Mach dir einfach keine Gedanken und versuche selbstbewusst und stark an die Sache heranzugehen, um zu zeigen, dass das Vergangenheit ist und dein jetziges Ich nicht mehr beeinflusst.

  3. Selbstverletzungsnarben - Angst vor Suspendierung # 3
    Schwester_Petra
    Auch ich bin der Meinung dass Deine Narben kein HInderungsgrund sein sollten. Kleiner Tipp noch, wenn Du zumindest einen teil der Narben loswerden willst, erkundige Dich mal nach Dermatologen die eine Laserbehandlung machen können um wenigstens einen Teil der Narben möglichst unsichtbar zu machen. Wenn Du Glück hast, und Du zuvor bei einem Psychologen warst, der Dir Deine seelische Belastung attestiert, damit zu Deiner krankenkasse gehst mit Bitte um Erstattung der Behandlung, musst Du vielleicht nicht mal die Behandlung der Narben selbst bezahlen.

Ähnliche Themen zu Selbstverletzungsnarben - Angst vor Suspendierung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, da ich meine Physio-Ausbildung aus...
    von Stephili93
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 18:19
  2. Hallo, ich hab eine Frage und vielleicht weiß...
    von Sam2010
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:49
  3. Hey,hat jemand schonmal ein aufnahmeverfahren an...
    von Gast809
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 17:34
  4. hallo an alle.... Irgendjemand unter euch,...
    von Gast429
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 15:40
Stichworte
Sie betrachten gerade Selbstverletzungsnarben - Angst vor Suspendierung.