1. DRINGEND! PT trotz Skoliose??? # 1
    Gast1828

    DRINGEND! PT trotz Skoliose???

    Hallo Ihr alle,

    ich sitze momentan ziemlich in der Zwickmühle und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann!!!

    Momentan mache ich eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Entgegen meiner Vorstellungen muss ich jedoch sagen, dass ich von Tag zu Tag immer mehr ins Grübeln komme und immer unsicherer werde bezüglich der Frage, ob ET wirklich das richtige für mich ist.
    Denn der einzige Bereich, der mich wirklich interessiert, ist der motorisch-funktionelle.

    Schon früher wollte ich immer eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen, bin dann jedoch davon abgekommen, da mir irgendwann mal jemand gesagt hat, dass ich das aufgrund meines nicht hundert pro gesunden Rückens lassen sollte.
    Ich habe Skoliose (und damit verbunden Beckenschiefstand und was da sonst noch alles zugehört...) Wenn ich schwer hebe, habe ich recht schnell Rückenschmerzen. Zudem bin ich auch nur 1,60 groß und nicht grade kräftig gebaut.

    Deshalb meine Fragen:
    Ist es "empfehlenswert", dass ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin trotz meiner Skoliose mache? Wie sehr gehen die Tätigkeiten auf den Rücken?
    Ich habe schon mit einer Therapeutin über mein Problem gesprochen und sie sagte, es wäre wohl nicht sehr günstig, da es den Rücken schon ziemlich heftig beansprucht und viele - auch wenn sie vorher nicht die geringsten Probleme hatten - im Laufe der Zeit doch unter Rückenschmerzen u.ä. leiden.

    Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr mir auch grundsätzlich eher davon abraten???

    Denn eine Bekannte, die jetzt grade Examen macht, meint, es würde auch mit Skoliose gehen...


    Blöd ist, dass ich mich jetzt schon innerhalb der nächsten Tage entscheiden muss, da die Ausbildung bereits am 1. April beginnt...


    Wäre Euch suuuuper dankbar, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet!!!
    Lieben Dank im Voraus!!!


    Viele Grüße, Wurzel

  2. DRINGEND! PT trotz Skoliose??? # 2
    Gast1101
    Hi,

    ich hab auch eine leichte skoliose mit beckenschiefstand, was sich bei mir sogar irgendwie auf die kniee auswirkt...
    und ich werde im august meine PT-Ausbildung beginnen.
    ich habe zuvor mit meinem hausarzt gesprochen (eine ärztliche bestätigung benötigt man ja ohnehin) und mit meiner damaligen PT...
    und beide waren relativ gleicher meinung: ich soll auf mich aufpassen, durch übungen versuchen das bestmögliche zu erreichen, schweres heben meiden so gut es geht (nach der ausbildung auf keinen fall in den geriatrischen bereich gehen!), übergewicht meiden, muskulatur trainieren...etc...
    mein hausarzt meinte sogar, dass ers fast schon gut findet, dass ich mich für eine PT-Ausbildung entschieden habe, da ein büro-job mit 8-10 stunden schreibtischgehocke für meinen rücken eigentlich schlimmer wäre...und ich persönlich sehs auch ein bissl als eigentherapie an. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher nicht so oft und nicht so arg rückenschmerzen hatte (manchmal, aber nur nach extrembelastung...und vor allem: extrem FEHLbelastung). die PT-job ist hart, das weiß ich. aber ich glaube, wenn man auf sich aufpasst und ein gewisses bewusstsein für sich und seinen rücken entwickelt, dann kann man es schon machen...
    liebe grüße...
    chrisi

Ähnliche Themen zu DRINGEND! PT trotz Skoliose???

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:23
  2. Von schmerzade im Forum PLZ 5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 14:20
  3. Von hannakathi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 02:23
  4. Von Gast1342 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 11:05
  5. Von Gast3538 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 23:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. wer war von euch realschüler oder ist es und wie...
    von Stefano17
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 13:36
  2. hallo ihr lieben, ich habe mich gleich anfang...
    von Franziska2010
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 05:25
  3. hallo ihr lieben, ich mache seit 4 monaten...
    von Chrissie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 18:01
  4. Könnt ihr mir so ein paar MTT Techniken...
    von ChrisAC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 09:12
  5. Wie differenziere ich bei meinem Patienten mit...
    von ChrisAC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 09:08
Sie betrachten gerade DRINGEND! PT trotz Skoliose???.