1. Beckenbodentraining # 1
    Gast1994

    Beckenbodentraining

    Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit zum Thema Harninkontinenz und finde leider keine wissenschaftlichen Belege für die These dass man über bestimmte Worte bzw Laute Einfluss auf die einzelnen Beckenbodenabschnitte nehmen kann z.B. tick tack tock wobei tick vorn tack in der Mitte und tock hinten wirken soll - wer kann mir helfen das wissenschaftlich zu belegen.

  2. Beckenbodentraining # 2
    desELend
    Vergiss das gute alte "Lick Lack Lock" nicht :-)

    Kann dir da leider wie du siehst überhaupt nicht weiter helfen... würde mich aber freuen, wenn deine Arbeit öffentlich werden sollte, hier einen LINK zu finden.

    cu el

  3. Beckenbodentraining # 3
    Gast1994
    Na ich wart erstmal ab wie gut sie wird die Arbeit bin ja noch in den Anfängen - aber sagt Dir das wohl doch was mit dem lick lack lock oder tick tack tock .

    Weiss jmd mehr zu der Therapie mit Injektionen mit Kollagen in die Harnröhre oder Namen von Medikamenten gegen Harninkontinenz.

    Würdet Ihr Yoga und Tai Chi für Inkontinenzpatienten empfehlen ?

  4. Beckenbodentraining # 4
    desELend
    Zitat Zitat von Delphin
    Na ich wart erstmal ab wie gut sie wird die Arbeit bin ja noch in den Anfängen - aber sagt Dir das wohl doch was mit dem lick lack lock oder tick tack tock .

    Weiss jmd mehr zu der Therapie mit Injektionen mit Kollagen in die Harnröhre oder Namen von Medikamenten gegen Harninkontinenz.

    Würdet Ihr Yoga und Tai Chi für Inkontinenzpatienten empfehlen ?
    Ja wir haben gelernt das durch die betonung des CK das Diaphragma ruckartig kontrahiert, da die Diaphragmen im Körper wohl zusammen spielen hat das dann auch einen Einfluss auf die im Becken.
    Kollagen in die Harnröhre ? Was soll das bringen ?
    Ich kenne eine OP Methode die sich TVT nennt und recht gut funktionieren soll.

    el

  5. Beckenbodentraining # 5
    Gast1994
    über die Wirkmethode des Kollagens in diesem speziellen Fall ist mir leider Nichts bekannt - lediglich der Fakt dass es diese Methode gibt.
    Als mögliche Behandlungsmethoden habe ich das Biofeedback , die Elektrotherapie, das Training mit Konen oder Kugelpessaren, die TVT Op, medikamentöse Behandlung vorallem bei Dranginkontinenz, das klassische Beckenbodentraining, Injektion von Botulinumtoxin in den Detrusor-Muskel ,Magnetfeldstimulation, Reflexzonentherapie , ... ,Salzhaltige Scheidenspülungen,Konsum von Preiselbeersaft ,
    Für Männer wurde als weitere Option genannt den Schließmuskel zu ersetzen - ich weiss leider nicht ob das auch bei Frauen angewendet wird.
    Zur TVT Op gab es einen Artikel in einer der letzten Apotheken Umschaun.
    Ich überleg grad noch welche Bebo Übungen hierfür am geeignetsten sind.

  6. Beckenbodentraining # 6
    Gast1611
    Ich bin zwar noch Schülerin, aber unsere Mentoren sagen, bei BeBo-Gymnastik könne man auch Pilates zu Rate ziehen.

    Es ist ja auch Tai Chi und Yoga darin enthalten.

    Gruß, Leia-Khadija

Ähnliche Themen zu Beckenbodentraining

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 22:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 21:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 01:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Salü zusammen, die Schwimmlehrerin meiner...
    von Mario Schmid
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 22:27
  2. Hallihallo!!! Eigentlich bin ich ja eher im...
    von Lila Elch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:38
  3. Sorry irgendwie stehe ich gerade völlig auf dem...
    von Cini
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 18:23
  4. Hi, habe von meinem Orthopäden persönlich eine...
    von lilly96
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:23
  5. Ich weiss zwar,dass key points in nacken,schulter...
    von der fozzie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 18:34
Sie betrachten gerade Beckenbodentraining.