1. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 1
    Gast2653

    Blutdruckmessen in der Ausbildung?

    Habe mal eine ziemlich komische Frage.
    Also ich habe einfach auf Grund von schlechten Erfahrungen in der Kindheit ein massives Problem mit Blutdruckmessen. Man braucht ja aber vor der Ausbildung das ärztliche Attest. Ist es da Blutdruckmessen auf jeden Fall notwendig?
    Und wie ist das denn in der Ausbildung, kommt es da auch dazu, dass einem selbst Blutdruck gemessen wird?
    Ich weiß, dass ist eine ziemlich komische Frage, da es doch recht ungewöhnlich ist..., aber wäre trotzdem dankbar über Infos
    Liebe Grüße
    Charlotte

  2. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 2
    AnneM
    Hallo Charlotte,
    hm... wie das bei dem Gesundheitszeugins war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich glaube, bei mir wurde schon der Blutdruck gemessen...
    In der Schule haben wir es auch im Erste Hilfe Unterricht gelernt. Da ist aber dann halt das wichtige, dass Du es bei anderen ausführen kannst (man braucht es manchmal schon bei Patienten) und es kommt sicherlich nicht so darauf an, dass unbedingt bei Dir gemessen wird.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen! :-)
    Viele liebe Grüße
    Anne

  3. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 3
    Lui Ramba
    Also bei dem Attest für unsere Schule musste kein Blutdruck gemessen werden. Allerdings haben wir im Unterricht (innere) Blutdruckmessen geübt, aber das wars dann auch schon. im krankenhaus kommt man eher selten dazu, weil die schwestern den blutdruck jeden morgen checken.
    was hast du denn für ein problem damit?
    grützi
    lui

  4. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 4
    Gast2653
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Mittlerweile versuche ich auch zunehmend mich daran zu gewöhnen (hab heut mit einer Freundin "geübt"), nur meine Werte sind natürlich noch ne Katastrophe, denn logisch, wen man dabei Angst hat...
    Mein Problem damit ist, dass ich dieses "zuschnüren" am Oberarm kaum ertragen kann (hab einfach als Kind die Erfahrung gemacht, dass ich am Oberarm festgehalten wurde und man mir dann weh getan hat und das Körpergefühl ist sehr ähnlich) und dazu kommt, dass ich als ich das erste Mal zu so einer größeren Untersuchung musste (Sportmedizinisch), dass ich da an eine etwas weniger geschickte Ärztin geraten bin. Ich war halt damals ganz fürchterlich aufgeregt vor der Untersuchung und hatte Angst dass irgendwas nicht okay sein könnte. Und beim Blutdruckmessen kam dann noch dieses unangenehme Gefühl am Oberarm dazu und dadurch hatte ich halt einen Blutdruck von 180/80, einfach durch die Aufregung. Naja und diese Ärztin hat dann halt ganz panisch darum gemacht, oh je Schätzchen oh Gott du hast ja einen GANZ hohen Blutdruck und hat gleich noch zweimal gemessen, um zu schauen ob sich was ändert. Aber natürlich wurde ich dadurch erst richtig ängstlich und so hat sich das irgendwie festgesetzt. Also ich musste da einmal im Jahr zu der Utersuchung und schließlich habe ich die Frau nicht mal mehr mit dem Gerät an mich gelassen. Naja und so hat sich das halt eingeprägt, dass ich davor Angst habe. Auch wenn ich natürlich mittlerweile Ärzte schon Blutdruckmessen lasse, aber richtig doll Angst bekomme ich eben nach wie vor.

    Aber wie gesagt, solange nicht unbedingt bei mir gemessen werden muss, ist es kein Problem für mich und morgen werde ich mal zu meinem Hausarzt gehen für das Attest (hoffe ich bekomem ganz schnell nen Termin, denn muss mich dringend bewerben) und ich werde ihm das einfach erklären und dann wird das schon irgendwie gehen

    Also wie gesagt danke euch für die infos

    Liebe Grüße
    Charlotte

  5. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 5
    Gast2924
    muss man sich dann auch son eigenes blutdruckmess-gerät anschaffen so mit stethoskop und allem? oder ansich nicht! ich mein auch zum üben..
    lg

  6. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 6
    Sanne84
    Hey!

    Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, bei uns war Blutdruckmessen für das Attest zur Anmeldung Pflicht. Meine Werte waren damals auch nicht berauschend, aber naja. Im Unterricht haben wir auch gemessen. Und Du brauchst am Ende der Ausbildung auch noch einmal eine ärztliche Bescheinigung, für die auch noch einmal Blutdruck gemessen wird. Aber ohne die Bescheinogung keine Zulassung zum Examen.
    Ich kann Dich verstehen, wenn Du sagst, dass Du Angst hast, das geht mir auch so. Aber meinst Du nicht, dass das Ziel, was Du Dir gesetzt hast, erstrebenswert genug ist, die Angst zu überwinden? Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, der Satz ist etwas undurchsichtig, fürchte ich.
    Auf jeden Fall drück ich Dir ganz doll die Daumen, dass Du Deine Angst überwindest und auch sonst alles in Ordnung ist, damit Deiner Ausbildung nichts mehr im Wege steht.

    Liebe Grüße

    Sanne

  7. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 7
    Gast2924
    kann das voll verstehn das ihr da angst habt hab ich zwar selbst nicht, aber kann mir vorstellen das das fürmanche schlimm ist und wenn man dann so aufgeregt ist hat man natürlich auch nich die besten werte... ! hach ja.... muss man das nur so an sich selbst und seinen "kollegen" im unterricht üben oder später auch bei patienten?? lg line

  8. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 8
    Gast1959
    Hallöle,
    also bei uns an der Schule wird das ohne Blutdruckmessgerät geübt. Das heißt es passiert auch nich das irgendjemandem der Arm "abgeschnürt" wird. Man macht das einfach indem man den Zeigefinger und den Mittelfinger auf die Halsschlagader legt oder am Handgelenk... so wie man es halt oft in irgendwelchen Filmen sieht. Man hat ja schließlich auch nich immer und überall nen elektrisches Blutdruckmessgerät dabei.

    Liebe Grüße.

  9. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 9
    Gast2924
    lol stimmt..

  10. Blutdruckmessen in der Ausbildung? # 10
    Sanne84
    Hey!

    Wir haben das eigentlich nur im Unterricht an unseren Kollegen geübt und auch später nochmal im Praktikum auch nur am Kollegen, aber mit einem deutlich neueren Gerät ;-)

    Am Patienten solltest Du das dann für den Notfall auch können. Normalerweise brauchst Du es nicht, aber es gibt zum Beispiel Herzinfarktpatienten, bei denen man dann bei der Mobilisation messen muss.

    Liebe Grüße

    Sanne

Ähnliche Themen zu Blutdruckmessen in der Ausbildung?

  1. Von groovemaus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 19:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich bin Schüler der Medfachschule in Bad...
    von shedwan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:55
  2. Hallo, kann mir jemand sagen wie der Test an der...
    von Ela0204
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 23:39
  3. hey... ist jemand für den 28.03.07 nach...
    von Isabel88
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 14:56
  4. hey! hat jemand von euch schonmal ein...
    von *snowflake*
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:42
  5. Hallo, ich werde am 01.04.04 mit der...
    von Alexandros
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 20:02
Sie betrachten gerade Blutdruckmessen in der Ausbildung?.