+ Antworten
1 2
  1. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 21
    Gast3163
    Hallo Runnergirl,

    ich würde Dir raten mal jemanden aufzusuchen der ein bischen Gefühl in den Händen hat.

    In welcher Gegend wohnst Du denn

  2. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 22
    Gast3574
    Hallo!
    Ich komme aus Worms, das liegt in Rheinland-Pfalz. Also die Physiotherapeuten bei denen ich momentan bin sind eigentlich ganz gut...

    Meinst du mit dem Gefühl in den Händen Massagen??

    Bin am Do. eingerenkt worden, aber es hat nix gebracht bzw. ein Brustwirbel konnte nicht eingerenkt werden...

    Ich selbst habe bemerkt, dass mir Massagen gut tun, aber ich weiß nicht, ob sie alleine etwas bewirken können...
    Lg,
    Nadine

  3. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 23
    APM
    Hallo Nadine,
    Ich bin jetzt wieder in KG-Behandlung und die Therapeutin meinte, ich hätte eine leichte Skoliose...
    Eine leichte Skoliose haben wir (fast) alle. Deshalb würde ich dir raten das ganz schnell wieder zu vergessen. Denn die Gesichtsschmerzen werden NICHT durch eine Skoliose ausgelöst!

    ein Brustwirbel konnte nicht eingerenkt werden...
    Stellt sich erst mal die Frage, ob er denn überhaupt ausgerenkt war. Des weiteren gibt es Schutzblockaden, die nicht eingerenkt werden wollen.

    Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann und um die Schmerzen (HWS und LWS) zu verringern??
    Bisher war immer nur von HWS- und Gesichtsschmerz die Rede. Jetzt auch LWS-Schmerzen?

    Liebe Nadine, ich verstehe deinen Leidensdruck voll und ganz. Leider beherrsche ich noch kein Hellsehen, ich konnte dich nicht untersuchen,

    Deine Schilderungen geben leider keinen konkreten Hinweis auf eine bestimmte Krankheit oder eine bestimmte Störung.

    Ich habe also keine Ahnung, was die Ursachen deiner offensichtlich mannigfaltigen Schmerzsymptome sind.

    Für Schmerzen am Bewegungsapparat gibt es viele mögliche Ursachen.

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass du 1988 geboren bist (?) kann an Verschleiß noch nicht viel bei dir zu finden sein. Dein Körper baut sich noch auf und wenn keine anlagebedingten Störungen vorhanden sind, spricht bei jungen Patienten viel für eine oder mehrere funktionelle Störungen. Soll heißen, dass bei so jungen Patienten meist nicht wirklich etwas kaputt ist, sondern dass bestimmte Strukturen überlastet sind.

    Z.B. durch ständig schlechte Sitzhaltung, zu wenig Bewegung, psychische Faktoren kommen ebenso in Betracht.

    Du bist in KG-Behandlung, frage deine Therapeutin, was ihrer Meinung nach Ursache für deine Schmerzen sind.



    Sie sieht dich, sie kann dich anfassen.

    Ich kann auch nicht beurteilen, wie fit deine Therapeutin in Differentialdiagnose ist. Wenn du dich bei ihr nicht gut aufgeghoben fühlen solltest, dann musst du die Therapeutin, bzw. die Praxis wechseln. Bei den KGs ist es genau so wie in jedem anderen Beruf: es gibt totale Nieten, Mittelmaß und super gute.
    Gruß von susn

  4. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 24
    Gast3574
    Hallo Susn!
    Was ist Differentialdiagnostik??
    Also ich finde meine Therapeuten eigentlich total gut!Und die Praxis wechseln will ich auch nicht...Ich werde ihn aber noch mal nach seiner Meinung fragen.
    Seit ca. 4-5Wochen hab ich jetzt auch LWS-Schmerzen, besonders beim Stehen, Sitzen, Liegen (über längere Zeit).Beim Laufen (auch joggen) geht es mir aber gut...
    Letzten Freitag waren die HWS-Schmerzen so stark, dass ich vom Nachmittagsunterricht fast nix mitbekommen habe...
    Vielen Dank noch mal für deine Mühe!!! Ja, ich bin 1988 geboren und ich glaube auch nicht, dass es Verschleiß ist.
    Liebe Grüße,
    Nadine

  5. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 25
    APM
    Hallo Nadine,
    Differentialdiagnostik bedeutet, die Ursache eines Symptoms, welches bei mehreren Krankheitsbildern auftreten kann, durch unterschiedliche Maßnahmen herauszutesten.

    Beispiel Bauchschmerzen:

    die Ursache kann sehr unterschiedlicher Natur sein, angefangen von einer Entzündung des Darms, welche wiederum auch wieder vielerlei Ursachen haben kann, über Polypen, gefährliche Ursachen wie Blindarmentzündung, bösartige Tumore, weniger gefährliche Ursachen wie Menstruationsschmerzen, aber auch Stress, Sorgen, Kummer, und auch so harmlose Geschichten wie etwas falsches gegessen, Blähungen, und, und, und.

    Wenn du mit Bauchschmerzen zum Arzt gehst, so hat dieser viele Untersuchungsmöglichkeiten um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Er kann abtasten, Blut abnehmen, eine Darmspiegelung vornehmen, etc. Diese unterschiedlichen Untersuchungen nennt man Differentialdiagnostik.

    Auch bei Rückenschmerzen, Gesichtsschmerzen,

    etc. muss, um der Ursache auf den Grund zu gehen, Differentialdiagnostik betrieben werden. Ansonsten bleibt jede Therapie bestenfalls wirkungslos.

    Nicht jeder Arzt, und natürlich auch nicht jeder Physiotherapeut beherrscht die Differentialdiagnostik gleich gut. Es gehört viel Wissen über Krankheiten inkl. deren spezifischen Symptome dazu. Ebenso das Beherrschen von Untersuchungstechniken.
    Ein Augenarzt mag furchtbar nett sein, wenn er keine Ahnung und/oder keine Erfahrung im Bereich Bauchschmerzen hat, wird er keine zielgerichteten Untersuchungen, und erst recht keine zielgerichtete Therapie vornehmen können.

    Leitsatz in der Medizin: Ohne Diagnose keine Therapie!

    Auch Physiotherapeuten haben sehr unterschiedliche Kompetenzen, Behandlungsschwerpunkte, auch die Anzahl oder Qualität von gemachten Fortbildungen ist sehr unterschiedlich.

    Da brauche ich gar nicht weit suchen:

    wenn ich an das denke, was ich in meinen ersten Berufsjahren mit meinen Patienten angestellt habe....... ich hatte Glück und habe immerhin nix kaputt gemacht, aber manchmal war es eben nur hilfloses Rumgewurschtel aus Mangel an Wissen, Können und Erfahrung.
    Ich will um Himmels Willen Deinem KG nichts, ich weiß aber natürlich auch nicht, wie viel Wissen und Untersuchungstechniken er drauf hat.

    HWS-Gesichts-LWS-Schmerzen

    Ist denn inzwischen eine Funktionsuntersuchung der Hals- und Lendenwirbelsäule gemacht worden? Was hat dein KG bisher untersucht, welche Tests hat er durchgeführt, hat er dich ausführlich befragt, oder gleich losgelegt? Was vermutet er hinter deinen HWS-Gesichts-LWS-Schmerzen? Irgendwas muss er ja gesagt haben...
    Gruß von susn

  6. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 26
    Gast3574
    Hallo Susn!
    Also, die Beweglichkeit meiner LWS wurde geprüft, dabei hieß es ich hätte eine leicht Skoliose, was wie du sagtest aber kein Grund für die Schmerzen sein muss...Morgen werde ich meinen Therapeuten (ich habe einen anderen) auch noch mal auf etwaige Ursachen ansprechen...Leider sind 20-25min KG relativ kurz...

    Was könnte ein Therapeut denn in so einer kurzen Zeit für Methoden anwenden um eine Differentialdiagnostik zu betreiben?Bis jetzt wurde meistens massiert und eingerenkt...Gerade jetzt habe ich wieder starke Schmerzen in der HWS, links stärker und in die Stirn ausstrahlend.Was mir ein paar mal aufgefallen ist:

    Ich habe manchmal ein Knacken in der HWS, es fühlt sich an als ob sich Wirbel "verschieben" und danach habe ich auch öfters Schmerzen...Würde denn ein CT/Kernspin weiterhelfen bzw. Sinn machen?
    Ich habe auch einen Termin bei einem (hoffentlich) guten Osteopathen, leider erst am 20.12....
    Liebe Grüße,
    Nadine

  7. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 27
    APM
    Hallo Nadine,
    Was könnte ein Therapeut denn in so einer kurzen Zeit für Methoden anwenden um eine Differentialdiagnostik zu betreiben?
    Sorry, aber die Beantwortung dieser Frage würde den Rahmen hier absolut sprengen.

    Würde denn ein CT/Kernspin weiterhelfen
    Was heißt weiterhelfen? An Deiner Symptomatik ändert das schönste CT nichts. Es könnte lediglich dazu dienen strukturelle Ursachen auszuschließen oder zu zeigen.

    Erst die Diagnose, dann die Therapie. Ohne Diagnose ist jedwede Therapie bestenfalls folgenlos.

    Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich kann Dir aus der Ferne beim allerbsesten Willen nicht mehr weiterhelfen, denn bisher ist keine Ursache für Deine Beschwerden bekannt, Deine Angaben sind nach wie vor vage und nicht differenziert genug um eine Ursache zu vermuten, und sowohl Hellsehen, als auch Fernheilung beherrsche ich leider nicht.
    Du bist in KG-Behandlung, frage deine Therapeutin, was ihrer Meinung nach Ursache für deine Schmerzen sind. Sie sieht dich, sie kann dich anfassen.
    Gruß von susn

  8. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 28
    Gast3574
    Hallo!
    Ich war am Do. beim MRT und habe ketzt eine Diagnose: Es herrscht eine Asymmetrie der Facettengelenke C4/5, zur Zeit jedoch kein Wirbelgleiten. Außerdem eine linkskonvexe Skoliose, eine Streckfehlhaltung der HWS.
    Welche Therapiemöglichkeiten gibt es??Bringt Magnetfeldbestrahlung etwas??
    Lg,
    Nadine

  9. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 29
    APM
    Hallo Nadine,
    eine Facettenasymetrie C4/C5 macht keine Gesichtsschmerzen! Du sagtest, dass deine Beschwerden während des Praktikums angefangen haben, eine Facettenasymetrie tritt aber nicht plötzlich auf, sie ist angeboren, oder im Laufe der Zeit durch Fehlhaltung erworben. Kurzum, du bist jetzt auch nicht schlauer als vorher! Leider...
    Skoliose als Ursache für die Gersichtsschmerzen fällt auch weg, das hatten wir schon ausfürhrlich besprochen.
    Magnetfeldtherapie ändert an der Asymetie auch nix, sie kann allerdings Heilungsmechanismen des Körpers unterstützen.

    Bleiben die Fragen:
    WAS SAGT DEINE PHYSIOTHERAPEUTIN ZUR SCHMERZURSACHE????
    Ist inzwischen eine Funktionsuntersuchung der oberen HWS gemacht worden?
    Gruß von susn

  10. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 30
    Gast3574
    Hallo!
    Bis jetzt wurde noch keine Funktionsuntersuchung gemacht...KG bekomme ich erst wieder im neuen Quartal...Die Gesichtsschmerzen hab ich eher selten, meist ist es auf die HWS begrenzt und strahlt bei großer Stärke richtung Hinterkopf...
    Ich gehe aber nächste Woche zum Osteopathen, den werde ich um eine Funktionsuntersuchung bitten...Eine Diagnose hat mein Physio nicht gestellt...
    Lg,
    Nadine

  11. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 31
    merlin57

    Peitschenhiebsyndrom? 1.Rippe? ???????

    Hallo Nadine, sorry aber bin bis jetzt wirklich nicht dazu gekommen, Dir zu antworten, Zeit ist etwas, wovon wir alle wohl gerne mehr hätten.

    Also, alldem, was bis jetzt geschrieben wurde, vor allem von Susn, kann ich auch nicht viel hinzufügen.

    Einzig Dein damaliger Unfall, Auffahrunfall, wenn ich mich recht erinnere ist nach wie vor interessant und abzuklären. Es muß nicht immer ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Symptom und Ursache stehen, deswegen sind die Leidenswege mancher Patienten unheimlich lang, weil jeder darauf aus ist ein Symptom mit etwas in Verbindung zu bringen, was nicht so weit in der Vergangenheit liegt aber egal, wie Susn auch schon schrieb, man müßte Dich sehen und, um helfen zu können.

    Ich finde es super, daß Du zu einem Osteo gehen willst, hier, wenn er ein erfahrener und guter ist, wirst Du sozusagen mal auf den Kopf gestellt.

    Erzähl ihm unbedingt von dem Unfall Peitschenhiebsyndrom!

    Möglichkeiten sind aber noch viele andere, 1. Rippe, Diaphragma, Schulter-Sternum-Clavicula, usw., usw. Der Osteopath wirds finden.

    Viel Erfolg und Gute Besserung

    Andreas

  12. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 32
    Gast3574
    Hallo Andreas!
    Vielen Dank für deine Ratschläge!!
    Kannst du mir dien einzelnen Begriffe mal genauer erklären?? Peitschenhiebsyndrom! 1. Rippe, Diaphragma, Schulter-Sternum-Clavicula.
    Stimmt, Zeit hätte ich auch gern mehr...Naja, hab nächste Woche Ferien und dann fahre ich eine Woche nach Italien...
    Momentan mache ich eine Magnetfeldtherapie...Was hälst du davon?Ich selbst bemerke nämlich keinerlei Änderungen der Beschwerden und glaube langsam nicht mehr an eine Wirkung...
    Liebe Grüße,
    Nadine

  13. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 33
    APM
    Hallo Nadine,
    Kannst du mir dien einzelnen Begriffe mal genauer erklären?? Peitschenhiebsyndrom! 1. Rippe, Diaphragma, Schulter-Sternum-Clavicula.
    Sorry, aber ich finde, dass wir hier ein bißchen mehr Eigeninitiative von dir erwarten können. Alle Begriffe findest du gut beschriben beim googeln. Da müssen wir, die wir täglich deutlich mehr als 8 Stunden arbeiten, nebenbei noch Familie haben, für unsere Fortbildungen lernen müssen, und uns noch um andere anfragende Patienten hier im Forum kümmern, dir nicht alles fix und fertig zum lockeren Runterlesen servieren. Oder siehst du das anders?
    Gruß von susn

  14. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 34
    Gast3574
    Sorry, hast schon Recht...hab auch schon angefangen die Begriffe nachzuschauen...
    Bin euch auch sehr dankbar für die Hilfe und Ratschläge!!
    Bitte net sauer sein!!Ich weiß wie anstrengend euer Job sein kann...
    Liebe Grüße,
    Nadine

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 10:06
  2. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  3. Von Gast2413 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 18:49
  4. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
  5. Von Gast1545 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 15:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich habe eine Frage: ...
    von Gast23660
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 08:13
  2. Hallo ihr da draussen :) Ich habe mir vor 6...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 09:27
  3. Hi Leute!! Ich mach jetzt seit 4 Jahren Irish...
    von Sany90
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 11:46
  4. Hallo!! Ich habe ein Problem: Seit Montag habe...
    von Runnergirl
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:12
  5. hallo, ich hab eine frage wenn man nach...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 07:11
Sie betrachten gerade HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten - Seite 2.