+ Antworten
1 2
  1. eingeschlafene Finger # 21
    APM
    Hallo Carsten,
    danke, aber dieses Buch beschäftigt sich in erster Linie mit dem KTS und nicht mit der Differentialdiagnostik der Brachialgien im allgemeinen. Oder?



    Hallo Anna,
    sprach Dein PT evtl. von einem Thoracic Outlet-Syndrom (TOS)?
    Darunter fallen das Scalenus-anterior-Syndrom, das Scalenus-minus-Syndrom, das Pectoralis-minor-Syndrom (auch Hyperabbduktionssyndrom genannt), und das Thoracic Inlet-Syndrom (auch Costoclaviculäres Syndrom genannt).

    Hier ist was zum Nachlesen über TOS:
    http://www.medizin-forum.de/phpbb/kb...e=article&k=59
    www.gvle.de/kompendium/schulter/155/index.html
    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=975402439.pdf

    Im Plexus brachialis liegen die Anteile der Nervenwurzeln C5-C7 cranial, die Anteile der Nervenwurzeln C8-Th1 caudal. Deshalb ist bei der Kompression des Plexus brachialis eher eine Affektion des unteren Plexusanteils gegeben, d.h. die neurologischen Symptome betreffen in der Regel den Nervus ulnaris (C8-Th1), also Kleinfinger und Ringfinger.

    Wie beim KTS gibt es auch für das TOS klinische Tests (schau mal in die Links, da sind die Tests aufgeführt).



    Hallo Halfinger,
    Zitat Zitat von Haflinger
    Und ich werde mich sicher NICHT hüten, dahingehend Tipps zu geben, daß man nicht alles mit Physiotherapie heilen kann !
    Huch, hab ich da was überlesen?
    So hatte ich Deinen Satz "nächtliches einschlafen der Finger/Hand/Arm kann auch ein Symptom der Schilddrüsenunterfunktion sein" gar nicht interpretiert!

    Du wirst sicher von einem Physio eine Diagnostik der SDUnterfunktion auch nicht erwartet haben. Denn da die meisten Physios auf Erkrankungen des Bewegungsapparats geschult sind, kann man ihnen wohl nachsehen, dass sich ihr Wissen über Schiddrüsendysfunktionen in Grenzen hält.
    Die Physios maßen sich ja auch gar nicht an alles heilen, bzw. diagnostizieren zu können.

    Es tut mir wirklich leid für Dich, dass Deine Schilddrüsenunterfunktion so lange nicht erkannt wurde, so was ist absolut tragisch! Und ich kann da Deinen Frust und Dein Bedürfnis nach Aufklärung anderer Leidenden sehr gut nachvollziehen.

    Ich denke nur, dass man sehr vorsichtig sein sollte von sich auf andere zu schließen, also hinter einem so unspezifischen Symptom wie einschlafenden Fingern, die einem selbst bekannt sind, die eigene Erkrankung zu vermuten. Tut man dies dennoch, so gerät man leicht in die Ecke eines fanatischen Missionars.
    Gruß von susn

  2. eingeschlafene Finger # 22
    carsten.stein
    hallo susn,

    prof. mummenthaler hat einen beitrag geschrieben mit dem titel "differentialdaignosen der brachialgien". basis ist die auswertung von 4958 patienten, die sich im zeitraum von 1962 - 1977 in der neurologisch-neurochirurgischen poliklinik der universität bern vorgestellt haben. bei der verteilung der schulter-arm-schmerzen nach ätiologischen gesichtspunkten stellte man fest, dass 48% der genannten beschwerden durch ein kts bedingt waren. somit war bei diesem patientengut das kts die häufigsten ursache für schulter-arm-schmerzen.

    die verbleibenden 52% verteilen sich auf 15 weitere diagnosen. z.b.


    brachialgia paraesthetica nocturna
    (ohne erwiesenes KTS) 2,3 %
    zervickale discushernie mit radikulären
    brachialgie 2,0 %
    skalenussyndrom ohne sichtbare halsrippe 0.7 %
    skalenussyndrom mit halsrippe 0,6 %


    grüße

    carsten

  3. eingeschlafene Finger # 23
    Mandala
    Hallo Susn,

    genau das hat er gesagt *freu*.
    Hab letzte Nacht mienen Pschyrembel durchgeblättert und habs einfach nicht gefunden.
    Werd mich übers WE mal belesen, was das denn genau is...mir gehts heute jedenfalls unglaublich gut...was der gestern gemacht hat war richtig richtig gut.
    Danke für deine Hilfe....wenn ich noch Fragen hab, dann meld ich mich nochmal.

    Liebe Grüße und ein großes Dankeschön,
    Anna

  4. eingeschlafene Finger # 24
    Mandala
    Hallo!

    Ich war gestern wieder bei meinem Therapeut. Er hat mir die Nacken- und Halsmuskulatur gedehnt (zumindest hab ich das so empfunden*g*).

    Habt ihr ne Idee, was ich da jetzt selbst zu Hause amchen könnte, außer Wärmepeds auf meinen Brustkorb zu legen, was schon unglaublich viel hiilft?!


    Leider ist am Donnerstag das letzte Mal, weil das Rezept dann voll is. Was müsste ich mir denn verschreiben lassen? Massage is ja nich das richtige....einfach nur Krankengymnastik?

    Liebe Grüße von der Anna, der es schon um einiges besser geht.

  5. eingeschlafene Finger # 25
    APM
    Hallo Anna,
    und, wie geht es Dir inzwischen?
    Gruß von susn

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu eingeschlafene Finger

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 16:31
  2. Von sarah_l im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 07:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 15:28
  4. Von Gast3502 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 15:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 17:38
Weitere Themen von Mandala
  1. Hallo! Ich hab ein kleines Problemchen mit...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 02:03
  2. Hi! Ich habe ein kleines, großes Problem. ...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 10:18
  3. Ich mach gerade mein Vorpraktikum bei uns im...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 21:03
  4. JUHUUUU!! Hi Ihr, ich war am Freitag in...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 17:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich komme eben von einem...
    von Gast3594
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 20:32
  2. Hallo! Habe Ständig Schmerzen in der BWS (wei...
    von Gast3110
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 23:03
  3. Hallo! Ich habe eine angebohrene...
    von Gast2930
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:29
  4. Hallöchen, ich habe seit 2 Wochen...
    von Gast3172
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 19:22
  5. Ich scheine ein Impingement Syndrom zu haben. Bei...
    von Gast308
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 12:11
Sie betrachten gerade eingeschlafene Finger - Seite 2.