1. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 1
    Sun21

    von Erzieherin zur Physiotherapeutin?

    Hallo an alle!

    Wer kennt das auch? Oder bin ich etwa ein Einzelfall???

    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diesen Berufswechsel wirklich durchführen soll! Oder ob ich meine feste Stelle, in der ich mich jedoch nicht wohlfühle, behalten soll! Den Wunsch anderen Menschen zu helfen, in diesem Bereich habe ich schon lange! Schon alleine, dadurch das in meiner Familie schon oft Fälle waren, wo Physiotherapie unumgänglich war! Und ich sehe Tag täglich auf der Arbeit, wieviele Kinder diese jetzt schon bräuchten. Wegen Haltungsschäden usw.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, und kann mir sagen, welche Erfahrungen gemacht wurden!

    Liebe Grüße
    Sun 21

  2. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 2
    Chrissie
    hey sun21,

    also ich habe vorher eine ausbildung zur kinderpflegerin gemacht, was aber auch nicht unbedingt mein wunschberuf war und außerdem bekommt man keine stelle damit. deshalb habe ich nun eine ausbildung als pysiotherapeutin begonnen und ich habe es kein bisschen bereut.
    aber warum möchtest du in deinem beruf nicht weiterarbeiten, ich meine ist doch toll wenn du eine stelle hast.

    lg chrissie

  3. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 3
    lightning
    Wenn Du den Wunsch hast Physiotherapeutin zu werden dann mach es doch einfach! Was bringt es Dir eine feste Stelle zu haben wenn Du damit nicht glücklich bist???

  4. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 4
    Sun21
    Hallo!
    Ich bin halt einfach nicht glücklich dort! Ich arbeitete in einer OGS, wenn dir das was sagt, und das ist einfach nicht meine Welt! Wenn dann würde ich gerne im Kiga arbeiten, aber die Chanchen da ne Stelle zu kriegen ist gleich null. Hab bald 50 Bewerbungen geschrieben!
    Und den Wunsch Physiotherapeutin zu werden hab ich schon länger! Aber ihr kennt das ja sicher, man bekommt immer gesagt, die Ausbildung wäre so schwer. Und die Chancen auf ne Stelle danach wären auch gering. Wie seht ihr das?

    Schon mal vielen Dank!
    Liebe Grüße

  5. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 5
    Physio-Azubine
    Also ich muss sagen (auch wenn ich noch nicht so lange in der Ausbildung drin bin) die Ausbildung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen aber wenn du sehr gut im lernen bist dann geht es schon.Man muss halt viel im Bereich Ana und Innere ana Lernen,aber die Praktischen sachen merkt man sich halt auch gut wenn man sie einmal durchgeführt hat.

    Ich hatte das Pech das ich einen schweren Unfall hatte und da eine Gehirnerschütterung und ne Rippenprellung bei raus kam,deswegen fällt es mir im moment schwer den Lernstoff zu verfolgen,ich habe auch schon nach dem Unfall drüber nachgedacht die Ausbildung abzubrechen,denn es sind immerhin 3wochen die ich gefehlt habe und sehr schwer aufzuholen sind.Aber ich habe mir vorgenommen jeden Tag etwas zu lernen und alles langsam angehen zu lassennicht alles auf einmal.Wir haben auch Zwischenprüfungen und wenn ich es dort dann nicht schaffen sollte durch diesen großen Ausfall dann werd eich wohl wieder neu Anfangen.Denn wenn wir 2 mal durchfallen dann sind wir raus.

    Gruß

  6. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 6
    Sumse
    hallo!
    also ich habe lehramt grundschule angefangen zu studieren und war mir auch immer nicht so sicher, ob ich das wirklich will. jetzt stand ich kurz vor den prüfungen und hab gemerkt, dass ich schwanger bin. da ich schon vor dem studium physio machen wollte, hab ich beschlossen, mein studium abzubrechen und nach dem babyjahr die lehre zu beginnen.
    denk immer dran, du lebst nur einmal und da solltest du schon eine arbeit haben, die dir auch spaß macht. immerhin nimmt sie rund ein drittel deines lebens ein.

    also...ran an den speck :-)

  7. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 7
    Chrissie
    das ist wirklich wahr, dass man die ausbildung nicht auf die leichte schulter nehmen sollte. es werden schon momente kommen, wo du sagst es geht nicht mehr aber die musst du halt überstehen....i dachte du arbeitest im kiga, sorry .
    ich bin jetzt gerade im praktikum und ich finde es richtig klasse. davor habe ich mir wirklich zuviele gedanken gemacht. dann starte das ganze halt, ich meine 2 berufe sind doch auch nicht schlecht

    lg chrissie

  8. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 8
    Gast3554
    Hallo,

    so, hier tummelt sich dann mit mir wohl noch ein Erzieher, der mit dem Gedanken spielt eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen ...

    Muss wohl etwas ausholen, um die Sache zu erklären, da diese Überlegungen mit einem ziemlich einschneidende Ereignis in meinem Leben zusammenhängen.

    Im September 2005 sollte ich eigentlich meine Ausbildung als Erzieher (die mir an sich auch Spaß machte) abgeschliessen mit dem Plan, danach Psychologie oder Lehramt zu studieren.

    Im April 2005 hatte ich dann aber einen ziemlich bösen Unfall mit meinem Rennrad, bin mit einem Motorradfahrer kollidiert. Er starb dabei, dass ich mich "nur" sehr schwer verletzte & überlebte, war wohl nur Glück.
    3 Monate war ich dann in Behandlung (Krankenhaus & Reha) & konnte nur im Rolli rumflitzen, beide Unterschenkel & ein Arm, ein paar Rippen waren gebrochen, ein Schädelhirntrauma hatte ich daneben auch. Durch echt gute Hilfe von den verschiedensten Therapeuten (Ergo & Physio sowie Psycho) bin ich fast wieder komplett hergestellt, wenn man das so nennen darf.
    Was ich damit sagen möchte: Hab´s auf der Reha in Bad Gögging jeden Tag mitbekommen, wie Physiotherapeuten Menschen helfen, bspw. wieder gehen zu können, was mich echt fasziniert hat. Ja, und schließlich war ich auch jemand, dem erstmal wieder beigebracht werden musste, selbst zu gehen.

    Nun ist es so, dass ich mit 24 Jahren endgültig vor der Entscheidung stehe: Werd ich nun Lehramt Grundschule studieren mit der Aussicht auf ein (zumindest später) einigermaßen gutes Gehalt oder eben die Ausbildung zum Physiotherapeuten machen?
    An sich würde mit die Ausbildung wahnsinnig reizen. Davon später mal eine Familie zu versorgen, fällt ja bekanntlich schon recht schwer.

    Dass ich die Arbeit rein körperlich noch machen kann (wg. den ganzen Verletzungen), da bin ich mir sicher, aber ich denk mal, wenn ´ne Schule diese ellenlange Liste allein der Brüche sieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die sagen: Ne, der is nich mehr tauglich.

    Ich weiß, entscheiden muss ich´s selber. Hab mir nur gedacht, evtl könnt ihr mir ein paar Anregungen zum Nachdenken geben.

    Danke schon mal,
    Grüße
    Armin

  9. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 9
    Sun21
    Hallo Aerml!
    Erstmal ist deine Geschichte, schon mal sehr berührend! Und ich kann auch deine Zweifel verstehen. Wie gesagt spiele ich ja auch mit dem Gedanken! Bei mir spielt auch der Gedanke mit, das ich eine feste Stelle hinwerfe, um meinen Traum zu erfühlen. Bei dir ist das natürlich noch anders!

    Wenn du das wirklich machen willst, dann tue es! Du wirst es schon schaffen. Die Ausbildung soll wohl nicht einfach sein! Aber wenn du deinen Mut zusammen nimmst, und dich traust! Warum nicht!
    Weil wenn du Lehrerin wirst, werden deine Chancen auf eine gute Stelle, auch nicht wirklich besser! Und irgentwann bereust du es dann vielleicht!

    Und ich denke, auch das du der Schule gut vermitteln kannst, das du den Beruf trotz der Verletzungen noch ausführen kannst! Schliesslich weißt du genau worauf es dabei ankommt! Und wenn du denen das so erklärst, wie uns hier, dann wird das schon klappen!

    Ich habe auch durch mehrere Schicksalschläge in meiner Familie, kennen gelernt wie wichtig Physiotherapie ist! Zwar nicht wie du am eigenen Körper, aber so was zeigt einen meist deutlich wie es weitergehen soll!

    Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen! Und gib mal bescheid, wie du dich entscheidest! Ich drück dir die daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst!
    Liebe Grüße

  10. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 10
    Gast3554
    @Sun 21: Danke für Deine Antwort ... das mit den Einstellungschancen als Lehrer (ne, ich werd bestimmt keine LehrerIN ) denk ich mir eben auch. Aber gut, als Physiotherapeut ist das auch kaum besser.
    Hier über´s Forum hab ich ebenfalls schon mitbekommen, dass der Lernaufwand für die Ausbildung schon enorm ist- da muss man schon 100%ig hinter dem stehen, was man macht, ansonsten wird´s wohl nix.

  11. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 11
    Sun21
    Das stimmt wohl, es ist schon schwer, aber man kann es schaffen.
    Ich denke die Einstellungschancen sind generell im Moment über all schlecht. Aber mit zwei Ausbildungen, kann man seine Chancen, bzw. Qualifikationen nur noch verbessern. Denn heute reicht eins nicht mehr aus!

    Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Ich bin mir auch noch nicht sicher. Ich hab mich zwar beworben, und geh mir morgen ne schule angucken! Aber wenn ich die chance bekomme, stehe ich auch vor einem Rätsel. Ich gebe dann eine feste stelle auf, für eine ungewisse zukunft. Aber was bringt mir die Stelle wenn ich dort unglücklich bin, und mit dem gehalt (25 stunden stelle) keine Familie finanzieren kann. Und die stellen für erzieher, sind auch echt rar.
    Mal schauen!
    Liebe Grüße

  12. von Erzieherin zur Physiotherapeutin? # 12
    cereza
    Hallo,

    ich hab auch erst kinderpflegerin gelernt, wurde dann schwanger, und war dann fast 3 jahre mit meiner tochter zuhause- jetzt mache ich physio. mach es nur!! und die ausbildung ist echt interessant. was das lernen angeht...also ich muss sagen, dass ich noch nie probleme hatte- trotzdem ich die ausbildung mit kind mache. das ist auf jeden fall zu schaffen.

Ähnliche Themen zu von Erzieherin zur Physiotherapeutin?

Weitere Themen von Sun21
  1. Hallo an alle! Hab heute bescheid bekommen,...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:58
  2. Hallo an alle! Wer kennt das auch? Oder bin...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 20:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hi ich möchte eine ausbildung zum...
    von Gast1470
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 18:06
  2. Hi Ihr alle, Hat irgendeiner von euch zufällig...
    von Gast834
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 13:56
  3. Hallo schön das ihr mich angeklikt habt ...
    von Gast444
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 15:40
  4. Hallo ihr lieben!! Ich bin in knapp 4 Wochen...
    von Gast186
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 16:12
Sie betrachten gerade von Erzieherin zur Physiotherapeutin?.