1. Meniscus-Schema # 1
    Julifee

    Meniscus-Schema

    Hallo!
    Kurz vor Toresschluß am Freitag-Abend hat sich ein Patient für KG nach Knie-Arthroskopie (IM-Teilresektion und AM-Naht) angemeldet. Nachdem der Patient nun erst mal in sein Wochenende gehumpelt war, habe ich auf der Verordnung den Zusatz "KG nach Meniscus-Schema" entdeckt. Nun bin ich etwas verunsichert. Alte Aufzeichnungen und Google bieten nichts. Ich wäre für sachdienliche Hinweise (die zur Durchführung der Therapie förderlich sind) sehr dankbar!
    LG Julifee

  2. Meniscus-Schema # 2
    Osteopath

    hi

    als erstes musst du befund erstellen, wie es dazu gekommen ist ( sturz, unfall, oder eine dumme bewegung,...)
    wie lange ist die Op schon her
    ist das knie warm
    gibt es Kontraind. lt arzt
    dann schaust du dir die umgebende gelanke an um gute biomechanik für knie zu gewährleisten,
    schaue dir die LWs an, Beckenshift
    teste die spannung der Mm. damit es nicht zu einer zusätzlichen reizung des KG führt.
    schaue dir die Beckenbeweglichkeit an.

    PS. stürze dich nicht gleich auf das knie schaue dir erstmals die Lage an.

    viel erfolg

  3. Meniscus-Schema # 3
    The German
    Zitat Zitat von Julifee Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Kurz vor Toresschluß am Freitag-Abend hat sich ein Patient für KG nach Knie-Arthroskopie (IM-Teilresektion und AM-Naht) angemeldet. Nachdem der Patient nun erst mal in sein Wochenende gehumpelt war, habe ich auf der Verordnung den Zusatz "KG nach Meniscus-Schema" entdeckt. Nun bin ich etwas verunsichert. Alte Aufzeichnungen und Google bieten nichts. Ich wäre für sachdienliche Hinweise (die zur Durchführung der Therapie förderlich sind) sehr dankbar!
    LG Julifee
    da gibt es kein allg. Schema, manchmal stellen die behandelnden Ärzte / Operateure ein Schema zusammen und geben es dem Pat. mit. kann aber variieren von Arzt zu Arzt

Ähnliche Themen zu Meniscus-Schema

Weitere Themen von Julifee
  1. Hallo! Kurz vor Toresschluß am Freitag-Abend...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 11:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hi Leute kann mir viellecht jemand sagen...
    von Gast2558
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 19:34
  2. hallöchen ich suche informatinen zu der OP und...
    von Gast3133
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 18:38
  3. Hallo, hat hier schon jemand Erfahrungen mit...
    von Gast1175
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 21:11
  4. HAllo, wer arbeitet mit Befunderhebungsbögen...
    von Gast748
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 07:08
Sie betrachten gerade Meniscus-Schema.